Zum Inhalt springen

CX Reserverad


Frank M

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir einen Plattfuß eingehandelt und ich brauche zwei neue Reifen.

Ich hatte erst überlegt, den noch intakten Reifen auf das Reserverad aufziehen zu lassen. Der Reifen ist wahrscheinlich so alt wie der CX.

Da ist aber ein 185er drauf. Ich hab ja 195er. Gehe ich recht in der Annahme das der 195er nicht unter die Haube passen wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt doch gut .

Wenn Du den da rein bekommst, sollte das ja passen.

Kam mir allerdings schon mit dem 185er recht knapp vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Frank Möllerfeld sagte:

Kam mir allerdings schon mit dem 185er recht knapp vor.

Glaube mir ... ich habe beim Zuschlagen auch mit den 195ern keine Beulen in die Motorhauben gehauen! :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch gerade mit einem unter der Haube gefundenem steinalten 185/70er Notrad herum. Eigentlich war ich der Meinung, VW hätte die Idee geboren, den Kunden mit sowas zu beglücken um ansonsten grundlos 3,50 DM in der Herstellung zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ich fahre auch gerade mit einem unter der Haube gefundenem steinalten 185/70er Notrad herum. Eigentlich war ich der Meinung, VW hätte die Idee geboren, den Kunden mit sowas zu beglücken um ansonsten grundlos 3,50 DM in der Herstellung zu sparen.

Das hatte einen ganz anderen Hintergrund: 185/14 war die Bereifung des CX und dafür war Platz.

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. 195/70 paßt nicht wirklich unter die Haube ?

Mein Reserverad ist 185/70. Das ist dann wohl nicht das originale, original wäre 185/80 ? Ich hab mir nicht angesehen, wann es produziert worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich es schaffe beim Reifenwechsel vor Ort zu sein könnte ich das mal ausprobieren. Aber wenn Michael schreibt das Passt, ohne eine ungewollte zusätzliche Wölbung in die Haube zu drücken, glaube ich das.

Ist ja eigentlich nur 1cm mehr .

Quizfrage wäre noch, wo dachte denn Citroen das man einen kaputten Reifen, nach einen Wechsel, verstauen soll ? Z.B. Ein 210er TRX.

Oder die haben bei der Midellpflege aus der Tugend eine Not gemacht, weil es nicht anders ging.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, Frank Möllerfeld sagte:

Quizfrage wäre noch, wo dachte denn Citroen das man einen kaputten Reifen, nach einen Wechsel, verstauen soll ? Z.B. Ein 210er TRX.

Wer schon mal das 165er Notrad beim C-Crosser aus der Halterung genommen hat derstellt sich die Frage auch und weiß´nach wenigen Sekunden dass er seine 900€-Bling-Bling-18"-Alufelge im Falle einer Reifenpanne während der Urlaubsfahrt mit vollem Kofferraum entweder an der Leitplanke anketten oder der Gattin auf den Schoß legen kann...

Ist aber im Prinzip das gleiche bei allen Fahrzeugen mit Noträdern, die es übrigens auch in den 80ern bei Citroen schon gab. Der BX 4WD hatte eine 115mm-Trennscheibe zwischen Kofferraumboden und Auspufftopf geklemmt, beim BX 16V war statt der 195er ein 165er-Ersatzrad drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem 81 er Pallas i.e. , war ein 185/70 Reserve- Rad drin, original Bereifung am Auto ist 185/80. Als ich vor 2 Jahren endlich mal neue Schlappen brauchte, habe ich aus Kostengründen und wegen der größeren Auswahl auf 195/70 umgerüstet und die auch eintragen lassen. Da ich dachte , ich bin besonders schlau, hab ich gleich fünf gekauft , um den uralten Ersatzreifen auszutauschen, NICHT wissend , daß das ein 185/70 er ist und ein 195/70 da nicht wirklich reinpasst, ein 185/80 übrigens, glaube ich auch nicht. Ich habe die Haltenase abmontiert und er passte immer noch nicht. Jetzt fahre ich mit stark abgesenkten Luftdruck im Reservereifen und die Haube geht gerade so Unfallfrei zu. Einen kleinen Kompressor für den Zigarettenanzünder zum Aufpumpen im Bedarfsfall habe ich mir bis heute nicht gekauft.

Ende der Geschichte

Ich meine , 185/70 ist die Originalgröße für den Reservereifen, schlicht und ergreifend aus Platzgründen.

 

Beste Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, TorstenX1 sagte:

D.h. 195/70 paßt nicht wirklich unter die Haube ?

Mein Reserverad ist 185/70. Das ist dann wohl nicht das originale, original wäre 185/80 ? Ich hab mir nicht angesehen, wann es produziert worden ist.

Obs original ist hängt vom Baujahr ab.

1985 waren breite Reifen bzw. 70er für den CX noch nicht in Sicht. Der Platz unter der Haube ist für den Serienreifen der damaligen Zeit. Nur wurde der CX halt 15 Jahre gebaut, also ungewöhnlich lange und die mickrigen 112 PS des Jahres 1975 stiegen und die Reifen wuchsen mit.

Selbst der Überdrüber Sportwagen SM hatte nur 195 / 70 VR 15 als Erstausstattung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist nach den Werksferien 1986 gebaut. Viellicht hab es ja irgendwelche Änderungen die den Platz für das Reserverad veränderten während der Bauzeit. Aber ich habe es ja einfach, kann es einfach mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Mj.1984 war die Seriengroesse fuer alle CX 185R14 - Ausnahme GTi/Prestige mit 190/65R390. Reserverad war einheitlich 185R14 XZX oder XVS  (Die ersten Baujahre hatte der GTi sogar fuenf 14 Zoll Alufelgen in Serie).

Ab Mj.1985 (letztes Serie1 Jahr) kamen dann neben den beiden TRX Groessen die 195/70R14. Reserverad war ab dann einheitlich 185/70R14. Nebenbemerkung: In F waren fuer die Saugdiesel und 2L Vergaser die 185/70R14 auf der Hinterachse zulaessig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, jozzo_ sagte:

..

 Überdrüber Sportwagen SM ...

...wenn man ihn wie seine Erbauer als schlichten GT begreift , genügen die 195er doch vollkommen.:)

In meinem 84er Pallas macht sich seit dem Reifenwechsel auf die 195er nun  der letzte mir verbliebene 185er Michelin-Neureifen(!)  aus dem letzten Jahrtausend breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Frank Möllerfeld sagte:

Quizfrage wäre noch, wo dachte denn Citroen das man einen kaputten Reifen, nach einen Wechsel, verstauen soll ? Z.B. Ein 210er TRX.

Gegenfrage: Wieviel Luftdruck wäre da noch drauf? ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, René Mansveld sagte:

Gegenfrage: Wieviel Luftdruck wäre da noch drauf? ;)

Gruß
René

Wo Du recht hast , hast Du recht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CX GTi Turbo hätte ein platter TRX vermutlich wirklich gepaßt, die Felge ist wohl nicht breiter als die anderen. Bei wirklichen Noträdern hilft die fehlende Luft aber nicht, da paßt die Felge nicht an den Platz des Reserverads...

Bin ich froh ein vollwertiges Reserverad zu haben, das kam schon mehrfach zum Einsatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst der E-Type kam 1961 auf 185ern raus. Und da ist in Sachen Drehmoment und PS formal mehr drin als im SM 10 Jahre später. Ich bin nach wie vor auf den Real-Testvergleich der beiden gespannt.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch einen PKW dessen Motorleistung sich in gut 40 Jahren mehr als verdreifacht hat ohne daß sich die Reifenbreite änderte...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das eher andersherum. Bei vielen Wagen wurden die Reifen binnen weniger Jahre 3 x so breit, ohne das sich die Motorleistung geändert hat - auch wenn der Sportauspuff darüber hinwegtäuschen sollte...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...