Zum Inhalt springen

Partikelfilter überladen bei 3.0 240 HDI - was tun?


LippischeAnanas

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten, bx-basis sagte:

Die französische Plakette hilft Dir aber bei deutschen Dummweltzonen nicht weiter, da gehört die grüne mit der 4 an die Frontscheibe damit man da legal reinfahren darf.

Die deutsche Plakette klebt unter der französischen, irgendwann kann ich nicht mehr durch die Scheibe gucken. 

Gruß Otto 

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, 63mart sagte:

Und was sollen uns die bilder sagen??

Das ist eine "Hilfe", da es gestern um Doppelrohre und seperaten bzw. integrierten Kat ging.

Icksemm meint sicher die Sonde Abgas Sauerstoffgehalt 1618LT Nr. 9 die eine Gewindebuchse benötigt.

3.0

large.C6-3.0.PNG.74382f406e5214742c312642e3a566a6.PNG

2.7

large.C6-2.7.PNG.415e157ed707d0ea6edf5e145e477237.PNG

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten, Ronald sagte:

Das ist eine "Hilfe", da es gestern um Doppelrohre und seperaten bzw. integrierten Kat ging.

Icksemm meint sicher die Sonde Abgas Sauerstoffgehalt 1618LT Nr. 9 die eine Gewindebuchse benötigt.

der 3.0 hat noch einen sensor am oxikat gehäuse, der 2.7 nicht, da müsste man dort ein loch bohren und eine schraube draufschweißen. Außerdem ist, wie dj ray bemerkte die druckdiffernz leitung am 2.7 anders befestigt. Wenn man sich also einen 2,7 kat/fap besorgt, sollte man darauf achten, dass diese leitung auch dabei ist. Gebraucht gibt es die teile schon für ca. 200€, die teile aus den PUG passen auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, DJ Ray sagte:

"...dem Herrn Inschenör ist bekanntlich nichts zu schwör"...

...aber nur wenn´s nicht schwörer als zwei Kilo ist :)

Glücklicherweise bin ich keiner- ich bin eher der Praktiker deswegen klappts wahrscheinlich auch öfters. Leider entsprechen die Bilder von Ronald auf Seite eins nicht der Realität. Die auf Seite zwei schon eher. Und da geht es eigentlich nur um eine Einschweißmuffe für die Lambdasonde Teil Nr.9 beim 3.0er. Die wird beim 2.7er einfach in der Nähe der vorderen Halterungen eingeschweißt. Der Rest paßt. Beim Einschweißen der Gewindemuffe und des Auspuffrohres bietet sich dann natürlich MIG/MAG mit Edelstahldraht an- weil was anderes wäre dann wirklich Murks. Und nun finde mal eine Werke die das macht- das wird wohl das größere Problem sein wenn man selbst nicht die Möglichkeiten dazu hat.

Und so sieht dann ein mit Backofenreiniger behandelter KAT und DPF aus. Wobei der KAT bedeutend leichter zu reinigen war weil kürzere Baulänge. Und der funktioniert sogar wieder und ist voll durchlässig. 

30895277eq.jpg

30895278zk.jpg

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, 63mart sagte:

 und eine schraube draufschweißen.

Ich wuerde eine Mutter nehmen;)!

 

vor 37 Minuten, Icksemm sagte:

Der Rest paßt. Beim Einschweißen der Gewindemuffe und des Auspuffrohres bietet sich dann natürlich MIG/MAG mit Edelstahldraht an- weil was anderes wäre dann wirklich Murks. Und nun finde mal eine Werke die das macht- das wird wohl das größere Problem sein wenn man selbst nicht die Möglichkeiten dazu hat.

Ich wuerde sagen, da ist WIG/TIG die erste Wahl und kein "Murks":D. In der Wetterau kann ich das bieten!

Ich habe fuer den C4 Filter nur ein wenig Spueli genommen. Aber auch das war wahrscheinlich nicht notwendig, es hat einfach recht lange gedauert bis die verdichtete Asche mit Wasser ausgespuelt war.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achtung und Kompliment für's Ergebnis lieber Icksemm, vor allem sind mir Praktiker immer lieber als die Theoretiker, die immer besser wissen wollen, wie es gehen sollte und dann eben doch nichts klappt. :P:)

Wobei ich schon denke, dass Dein Reinigungserfolg eben hauptsächlich darauf zurück zu führen ist, dass Du den DPF vom Oxikat trennen konntest. Ich bin mit allerhöchstem Druck und ebenfalls langer Einwirkzeit meines höchst wirksamen Profigrillreiniger aus dem Gastrobereich, also kein billig Zeugs aus dem Discounter oder Baumarkt, dran gegangen und mein 2.000 Ltr. Regenfass war hinterher zur Hälfte leer, kann also keiner sagen, ich hätte mit zu wenig Wasser nachgespült.  Nachdem ich ihn so "gereinigt" wieder drunter gebaut hatte und die gleichen Fehlermeldungen erhielt bis zum ersten Notlaufprogramm, habe ich ihn wieder abmontiert und total zerlegt. An der hinteren, einfachen  Öffnung hatte ich den "Deckel" abgeflext und konnte ein ähnliches Ergebnis wie bei Dir feststellen, schön sauber. Vorne, wo sich der Oxikat befindet und die beiden Flexrohre sitzen hatte ich ebenfalls den Deckel abgeflext. Das Ergebnis war niederschmetternd. Hätte mir die ganze Arbeit und den Dreck sparen können. Zumal Teile des Kats durch den Hochdruck herausbröselten, also der Kat somit kaputt gegangen war und unbrauchbar wurde.

Wie zuvor schon erwähnt, wäre eine Zerlegung des DPF's/Kat's zur Hochdruckreinigung sehr heikel und mit äußerster Vorsicht vorzunehmen. Bevor ich das machen würde, würde mich ich eher für den Kauf des 2.7'er DPF's/Kat's entscheiden zzgl. des sonst noch benötigten "Kleinmaterials". Diese Version ist mit Sicherheit die Einfacherere und man kann sich mit Sicherheit auf die Hilfe der hier vertretenen Praktiker verlassen. Insofern also nur Mut und gutes Gelingen all den Interessierten.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Icksemm sagte:

Leider entsprechen die Bilder von Ronald auf Seite eins nicht der Realität. Die auf Seite zwei schon eher. Und da geht es eigentlich nur um eine Einschweißmuffe für die Lambdasonde Teil Nr.9 beim 3.0er.

 

Seite 1 sind die Darstellungen "Auslass, vorderer Abgaskrümmer-Katalysator" und Seite 2 "Schadstoffreduzierung, Regulierrelais Auspuffsonde"

1618LT 218,19 € beim :)

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, Icksemm sagte:

Und nun finde mal eine Werke die das macht- das wird wohl das größere Problem sein wenn man selbst nicht die Möglichkeiten dazu hat.

Das wäre das geringste problem. Lässt den alten KAT/FAP ausbauen, nimmst das 2,7er teil gehst damit zu einem metalbauer, der edelstahl schweißt und lässt dir ein mutter - nicht schraube ;) - dranschweißen und in der werkstatt wieder einbauen. Da sollte eigentlich jede freie werke mitmachen. Ich kenn da einige mit denen man bei einer solchen aktion zusammenarbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, 63mart sagte:

gehst damit zu einem metalbauer, der edelstahl schweißt und lässt dir ein mutter - nicht schraube ;) - dranschweißen

Ein Loch, besser Bohrung mit dem passenden Durchmesser der Sonde muss auch rein ;)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, DJ Ray sagte:

A Das Ergebnis war niederschmetternd. Hätte mir die ganze Arbeit und den Dreck sparen können. Zumal Teile des Kats durch den Hochdruck herausbröselten, also der Kat somit kaputt gegangen war und unbrauchbar wurde.

 

Und woher weisst Du, das der Kat nicht schon vorher zerbröselt war, und da auch das Problem letztlich herrührte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, DJ Ray sagte:

würde mich ich eher für den Kauf des 2.7'er DPF's/Kat's entscheiden zzgl. des sonst noch benötigten "Kleinmaterials". Diese Version ist mit Sicherheit die Einfacherere und man kann sich mit Sicherheit auf die Hilfe der hier vertretenen Praktiker verlassen.

-schauen wir mal und warten ab was nun KathaausLemgo mit der Vielfalt von Informationen anfängt ;) Vielleicht erfahren wir es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
ACCM Martin Klinger

Gibt es was Neues in dieser Sache? Der DPF in meinem HDI240 nähert sich allmählich den 100% und ich bin leicht ratlos, was denn nun die Methode der Wahl ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner war beim 198.000km Kundendienst

auf dem Hof zum Regenerieren.

mein Freundlicher schließt die Lexia an und kann dort das Programm starten.

dann läuft der mit erhöhter Drehzahl und stinkt und raucht.

jetzt sei der wieder weitestgehend frei.....

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

@uwe.v11 wie voll war denn dein DPF laut Diagbox vor dem Regenerieren? Meiner war vor einem halben Jahr (also ca.15000km her) bei 79%, totale Laufleistung 240.000 jetzt.
Ist da Regenerieren überhaupt noch eine Option?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich Dir echt nicht sagen.

mein Freundlicher hat mein volles Vertrauen und macht solche Dinge von selbst...

Probieren kann man es ja mal..

je früher desto besser.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch mal interessieren. Die Werte (Ruß, Asche, Additiv)  des DPF sind alle theoretisch, da weder gewogen noch gemessen, sondern nur "berechnet" (Ruß,Asche) und "dosiert" (Additiv) wird:

large.Unbenannt.PNG.3f21f41acbab0dc78c7ccc6579644383.PNG

Höchstens der "Differenzdruck" könnte ein Parameter sein.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regenerieren hilft nicht gegen die Asche die sich unweigerlich im FAP ansammelt, irgendwann ist das Ding einfach voll. Dann sind entweder 2200€ für das passende Neuteil fällig oder man besorgt sich Kat und FAP vom 2.7er und bastelt das drunter. Die Anschlüsse an die Abgasanlage davor und dahinter sind so weit ich mich erinnere identisch, eventuell gibt es bei den Sensoren die im FAP eingeschraubt sind Unterschiede, da muß man dann hal kreativ werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den denn nicht professionell reinigen lassen? Die Autodoktoren bewerben das doch ab und zu. Kosten um die 360 €. Und ist danach wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir hier schon mehrfach. Beim 3.0 (und anderen EURO5-Modellen von PSA) sind FAP und Kat in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht, alles was man da an Asche rausspült bliebt unweigerlich im Katalysator hängen. Konstruktiv bedingt kann man die Asche nur entgegen der Abgasströmungsrichtung ausspülen, ansonsten pappt man sich den FAP richtig zu. Beim 2.7er ist der FAP an den Kat angeflanscht und kann deshalb nach Ausbau entsprechend ausgespült werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Das Thema hatten wir hier schon mehrfach. Beim 3.0 (und anderen EURO5-Modellen von PSA) sind FAP und Kat in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht

und deswegen ist das Teil so scheisse teuer, normaler Preis beim Freundlichen incl Einbau ca 3.000€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Ronald:

Die Alternative für den HDI-3.0 ist laut Seite 1 diesen Threads der FAP vom HDI-2.7 plus Einschweißmutter und Lambda-Sonde 1618LT

Ronald

jetzt mal ganz konkret: hat das hier irgendwer schonmal praktisch umgesetzt?  Ich lese hier nur von mehr oder weniger stark ausgeprägten theoretischen Ansätzen, die zwar gut und logisch klingen, aber mehr auch noch nicht. Also, wer hat einen 3.0 HDI mit dem DPF des 2.7HDi bestückt und fährt damit?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den denn nicht professionell reinigen lassen? Die Autodoktoren bewerben das doch ab und zu. Kosten um die 360 €. Und ist danach wie neu.
Den DPF meines 3.0 habe ich hier reinigen lassen:

https://www.dpf24.de

Bisher keine Probleme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Ronald

das habe ich sehrwohl gelesen, aber ob das real an einem Fahrzeug umgesetzt ist, muss diese Aussage immer noch nicht heissen. Wenn ja, wäre es ja schön,  zumal dann schon ein gutes Jahr Praxiserprobung besteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...