Zum Inhalt springen

XM Elektrik aufwecken?


VolkerXM

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

nachdem mich mein Y4 mit nur sporadischer Schließung ärgerte (mechanisch kann ich das Fahrzeug nur mit Zufall auf der Beifahrerseite auf- und zuschließen) und die originale FB auch eher unzuverlässig war (abgesehen davon, dass der Klappschlüssel schlimmer aussah als die Türklinke in einer Dorfkneipe) habe ich schon früh (also im Mai 2017) auf eine Funk-ZV aus dem Zubehör umgerüstet, den Klappschlüssel nutze ich gar nicht mehr und habe den starren Schlüssel mit der FB als Anhänger.

Das Anklemmen der FB habe ich dann unter dem Handschuhfach vorgenommen (bzw hatte dort der Vorbesitzer schon gebastelt) und die FB funktioniert jetzt zuverlässig, auch ohne Sichtkontakt zum Fahrzeug.

Da ich mittlerweile jahreszeitbedingt im Dunkeln losfahre, fiel mir auf, dass das Innenlicht erst funktioniert, wenn ich den Schlüssel im Zündschloss umdrehe. Mittlerweile weiß ich, dass sich die Bordelektrik nach XX Minuten abschaltet, um das Leerziehen der Batterie durch vergessene Kleinverbraucher (offene Tür/Innenlicht) zu verhindern.

Ich vermute, dass die originale ZV einen Kontakt hat, um die dermaßen abgeschaltete Elektrik wieder zu aktivieren und das Innenlicht beim Aufschließen aktiviert. Weiß jemand, wo und wie ich den Draht dafür finde?

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier einen Schaltplan, weiß aber nicht, ob der zu Y4 passt. Im dem Fall sollte an der ZV-Steuerung ein 9 poliger Stecker sein. Der dritte Kontakt, der auch zu den Stellmotoren geht, geht ein Draht zum Lichtsteuermodul. Dort befindet sich ein 7 poliger Stecker, der 1. Kontakt, macht die Verbindung. Also: 9 poliger Stecker ZV 3. Kontakt, zu 7 poligem Stecker licht 1. Kontakt eine direkte Verbindung....

Dann gibt es noch eine Verbindung. Vom 9 poligem Stecker 4. Kontakt (Und auch dieser geht zu den Stellmotoren) Eine Verbindung zum 7.poligem Stecker 3. Kontakt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert die Innenbeleuchtung wirklich erst nach Drehen des Zündschlüssels? Oder auch beim Öffnen der Türen?

Es ist normal, dass das Einschalten der Innenbeleuchtung beim Entriegeln per Fernbedienung nur innerhalb einer bestimmten Zeit funktioniert. Steht das Auto länger, wird nur entriegelt, nicht beleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meine Y4 funzt die ZV gar nicht mehr, aber die Innenbeleuchtung funzt wie sie soll.
Nur wenn ich eine Tür offen lasse, geht danach die Innenbeleuchtung erst nach Einschalten der Zündung.
Ist eine Y4 mit Kettenmonster.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, XM_Boris sagte:

Funktioniert die Innenbeleuchtung wirklich erst nach Drehen des Zündschlüssels? Oder auch beim Öffnen der Türen?

Es ist normal, dass das Einschalten der Innenbeleuchtung beim Entriegeln per Fernbedienung nur innerhalb einer bestimmten Zeit funktioniert. Steht das Auto länger, wird nur entriegelt, nicht beleuchtet.

Hallo,

hm, so funktioniert es bei mir auch, was mich verwundert und zum Erstellen dieses Beitrags veranlasst hat.

Wenn ich morgens im Dunkeln mein Fahrzeug entere, muss ich das derzeit in völliger Dunkelheit tun, erst wenn ich vorglühe, geht das Innenlicht an und logischerweise kurz danach wieder aus, weil der Startvorgang ja schon läuft.

Ich fände es durchaus logischer, wenn das Innenlicht aktiviert würde, sobald man die Türen entriegelt. Irgendwo muss es doch einen Draht geben, der die Elektrik freischaltet (so, wie es das Zündschloss tut). Aber so eine verworrene Elektrik bzw diese 1000fach vorhandenen Schaltpläne mit nur wenig vorhandenen Farbunterschieden bin ich von meinem T3 nicht gewohnt, die unbekannte Sprache tut noch ihr übriges. Und mit den eher filigranen Steckverbinderchen müssen meine Wurstfinger auch erstmal klarkommen.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so ist das natürlich nicht normal. Normal ist, dass die Innenbeleuchtung beim Öffnen einer Tür (also Aufmachen, nicht nur Aufschließen) immer angeht. Nicht erst bei Zündung ein. Normal ist aber auch, dass beim Entriegeln per Fernbedienung nur dann das Innenlicht angeht, wenn das Auto kurz zuvor noch betrieben wurde. Nach einer gewissen Zeit (keine Ahnung wie lange) bleibt das Innenlicht beim Entriegeln dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schaltplan ist das links und rechts an den B-Säulen mit 310+312 und 311+313 eindeutig gekennzeichnet.

Suche nicht allzu tief unterhalb des Fensters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage: Wenn du das Fahrzeug verläßt, geht dann die Beleuchtung? Geht sie aus, wenn du abschließt? Mir kam Gedanklich gerade, das da evtl. die Stromsparschaltung sich einschaltet. Dann ist es so, wie du es beschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2017 at 18:44 , hm-electric sagte:

Mal ne Frage: Wenn du das Fahrzeug verläßt, geht dann die Beleuchtung? Geht sie aus, wenn du abschließt? Mir kam Gedanklich gerade, das da evtl. die Stromsparschaltung sich einschaltet. Dann ist es so, wie du es beschrieben hast.

Ich werde mal drauf achten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tür zum Verlassen des gefahrenen Fahrzeugs geöffnet: Innenlicht an.

ZV zwecks Verriegelung gedrückt: Licht geht kurz nach Schließvorgang aus.

Nach kurzer Zeit wieder entriegeln: Innenlicht geht an, ohne geöffnete Tür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so wie xman schreibt ist es bei mir auch.

Auch nach der Nacht in der Garage geht bei mir durch die Zentralverriegelung die Innenbeleuchtung an. Ob mit Fernbedienung oder Schlüssel.

Denke so ist es auch normal, da logisch.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Xman sagte:

Tür zum Verlassen des gefahrenen Fahrzeugs geöffnet: Innenlicht an.

ZV zwecks Verriegelung gedrückt: Licht geht kurz nach Schließvorgang aus.

Nach kurzer Zeit wieder entriegeln: Innenlicht geht an, ohne geöffnete Tür.

Genau so, sollte es auch sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zusammenhang hatte ich schon mal den witzigen Fehler, dass sich das Innenlicht nach dem Verriegeln im 1-Sekunden-Takt ein- und ausschaltete. Wahrscheinlich in Endlosschleife, wenn ich nicht durch unzählige Ver- und Entriegelungsvorgänge dazwischen gefunkt hätte, bis es dauerhaft aus blieb :D 

Zu deinem Problem aus #1:

Schaltpläne: http://oldipcxm.free.fr/schematek/672-1.pdf

Und hier findet man die Schaltplan-Nummer, je nach ORGA, Ausstattung etc.

http://pepon1.free.fr/CITROEN XM_fichiers/shemas/schemas3.htm#67

Wenn du mir verrätst, was du für einen XM genau hast, kann ich dir die Nummer raussuchen:

ORGA? Fensterheber hinten elektrisch ja/nein? Klartextanzeige vorhanden ja/nein? Mit ZV-Fernbedienung ab Werk ausgestattet (gewesen) ja/nein?

 

Bei entsprechend ausgestattet Fzg. sieht man die Verbindung Innenlichtsteuergerät zu ZV im Schaltplan eigentlich ganz schnell :)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM Y4 Exclusive 2,5TD Bj96 Orga CJ7022

Quasi all in: Leder, 4x eFH, 4x ZV mit ursprünglich IR-FB, Klartext, LenkradFB fürs Radio (aber kein original-Radio), Klimaautomatik (vielleicht gibt es die irgendwann mal in funktionierend)

Leider hat die ZV gerade noch eine Macke: Abschließen funktioniert sofort, Aufschließen nur mit Echo, die Türen machen ca 2 Sekunden KlapperPingPong. Offenbar hat da ein Steuerschalter an einem der Antriebe nen Wackeligen :-(

Bearbeitet von Xman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

dann scrollst du im oben verlinkten Dokument zu der Seite mit dem Schaltplan 672-1/40 - der müsste passen für dein Auto :)

Bzgl. deines neuen Fehlers: Macht das Geräusch nur 1 Stellmotor oder alle?

Falls ersteres, könnte es das typische "Schnarren" eines sterbenden ZV-Motors sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, TurboC.T. sagte:

Falls ersteres, könnte es das typische "Schnarren" eines sterbenden ZV-Motors sein...

Sowas möchte ich nicht lesen, Menno.

Wie geschrieben, ZU sofort *klack* und Ruhe. AUF nur selten Klack, sondern ein Schnarren von mindestens 3 Seiten rund ums Auto gefühlt auch mehrmals, obwohl er jedes Mal öffnet, d.h. hinten rechts blieb er einmal zu, nach erneutem ZuAuf dann auf.

Lasst mich nicht auf die mechanische Schließung angewiesen sein, der Schlüssel dreht frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das Schnarren nur von dem Motor, der defekt war. Kann mir nicht vorstellen, dass bei dir gleich mehrere defekt sind. 

Irgendein Masse- oder sonstiges Spannungsproblem?

Ach so, und zugegebenermaßen wäre auch für mich die Lektüre dieses ZV-Schaltplans eine abendfüllende Angelegenheit :)

 

 

Hast du das originale ZV-Steuergerät (unterm Handschuhfach) noch in Betrieb? Oder läuft alles über das Nachrast-Steuerteil? 

Wenn das org. Steuergerät noch drin ist, würde ich das mal prüfen. Allzu oft machen die ja Probleme (kalte Lötstellen)...

 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat habe ich mal ein Steuergerät nachgelötet, bin mir aber nicht mehr sicher welches.

Schlimm genug, ich hab den Bock erst seit 6 Monaten, den habe ich mir eigentlich nicht zum Basteln geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Steinkul sagte:

Besorge dir Ballistol und flute deine Schlösser die nächsten drei Wochen! 

Aufdenn! Mir nach! Lasst uns die Stadtvillen und Landgüter auch fluten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

seit heute reagiert die ZV nicht mehr auf die Fernbedienung.

Die Relais' der FB funktionieren, zumindest hört man das Klicken, deswegen vermute ich, dass irgendwas die Funktion der ZV beeinflusst.

Vorhin habe ich im Auto sitzend die Türen mit FB verriegeln können. Auf ging nicht mehr. Erst beim Öffnen der Fahrertür hat die ZV reagiert und fast alle Schlösser entriegelt. Die Tür hinten rechts bleibt allerdings zu. Sie lässt sich auch nicht mit dem "Schieber" entriegeln, der scheint mechanisch vom Schloss entkoppelt zu sein. Ob man die Tür mit ziehen am Griff aufbekommt, habe ich noch nicht probiert.

Könnte es sein, dass eine mechanisch nicht entriegelbare Tür den Öffnungsbefehl der ZV blockiert?

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche doch mal die Sicherung zu ziehen und wieder einstecken.Meine ZV streikt manchmal komplett,dann bewegt sich gar nichts und ich kann die Fahrertür nur mechanisch öffnen.Beim stecken klackert sie dann ein wenig und funktioniert dann aber wieder.Anscheinend wird dadurch die ZV irgendwie resetet,ganz klar ist mir das nicht wie das sein kann aber nun ja....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎27‎.‎10‎.‎2017 at 8:26 PM, Xman said:

[...] Lasst mich nicht auf die mechanische Schließung angewiesen sein, der Schlüssel dreht frei.

Den Schlüssel beim Drehen reindrücken, schon probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Xman sagte:

Ob man die Tür mit ziehen am Griff aufbekommt, habe ich noch nicht probiert.

War dir das zuviel Arbeit? Ich kann dir jetzt schon sagen, die geht auf.

Reagiert die ZV wenn du den Schieber an der Beifahrertür von innen betätigst?

Wenn dir das Fluten deiner zwei Schlösser vorne zuviel Aufwand ist, dann kaufe dir ein komplett neues System, informiere dich hier. wo das eingebaut wird und gehe mit dem Teil und den Informationen zu einer freien Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...