Zum Inhalt springen

C3 Pluriell 2003 startet garnicht mehr


Empfohlene Beiträge

So anruf kam eben Zahnriemen wurde gewechselt und der Wagen springt an und rappelt im Standgas unrund und nach ein paar Minuten geht die MKL an dann   Rappelt er noch mehr und bei 2500 Umdrehungen läuft er scheinbar normal.  Es ist aufgefallen das der Zahnriehmen nahe zu um 90 Grad versetzt war und die Feder vom Rolensatz war sehr sehr leichtgänig im vergleich zum neuen Contisatz. Für mich hört sich das eher danach an das da was verstellt ist wenn man mal so die Berichte von anderen durchliest. So was meint ihr...

Bearbeitet von Anesca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 Grad ist n Haufen, das können die Ventile wohl nicht überlebt haben.

Warum wurde der Kompressionstest nicht vor dem Zahnriemenwechsel

gemacht, wenn der alte Riemen "noch soweit gut" war? Dann hätte

man sich die Arbeit/das Geld sparen können.

Werkstatt oder Hobbyschrauber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derjenige der es eingebaut hat ist schon KFzler...nur was ich komisch finde ist das er eben bei 2500 rund läuft und das ist genauso  wie bei vielen die Zahnriemen gewechselt haben...ich bin froh das  die überhaupt so schnell Zeit hatten..jetzt ist hier auch noch Schnee und nächste Woche fahre ich hin mit  Schwiegervater der war KFZmeister bei Opel ist aber schon 80 und hat von Citroen keine Ahnung .da dort vor Ort keine Citroensoftware ist...und der alte Riemen ist nicht mehr zu retten gewesen...und wenns 1 Ventil ist geht es ja noch..wenn man so die andren Berichte sich durchliest sinds da nicht die Ventile sondern da muss was neu angelernt werden..nun seis drum werde ich ja dann sehen...leider haben wir hier keine Hebebühne und auch so einen Kompressionsmesser nicht.Davon ab das lasse ich lieber von den Meckanikern machen. Ich habe noch Hoffnung für mein armes Auto..

Bearbeitet von Anesca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Kugelblitz sagte:

Naja, wenn er unterhalb von 2500 Umdrehungen wie ein Sack Nüsse läuft, wäre es an Zeit mal den Kopf runter zu nehmen... 

Sehe ich auch so nur vor nächster Woche schaffen die das da nicht bin schon froh das die überhaupt Zeit hatten. Überall ist mega viel zutuen wegen Reifenwechseln etc...was können den so Ventile kosten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>...was können den so Ventile kosten??

Das muß man sich jetzt nicht so vorstelle, wie wenn man sich einen

Wasserhahn wechseln läßt, da ist schon etwas mehr dran. Je nachdem

wie lang du den Wagen fahren willst kann es günstiger sein sich für

ca 300 Euronen einen gebrauchten Motor zu besorgen, denke ich.

Wie schon gesagt: Erst einmal Kompression messen, wenn schlecht

den Kopf runter und nachsehen was alles kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier z.B. https://www.ebay.de/itm/Peugeot-Citroen-1-6-16V-TU5-TU5JP4-NFU-Kopfdichtung-Satz-Schrauben-Ventile-/362147226718

bekommt man einen Satz Ventile mit Kopfdichtung, Schrauben und allerlei Dichtungen für € 120,-.

Um zu entscheiden, ob so ein Set zur Reparatur ausreicht, muß man den Kopf abnehmen und die Ventilsitze im Kopf kontrollieren. Sind die OK, Satz bestellen, sonst gebrauchter Ersatzkopf.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich verstanden habe wäre zylinderkopfdichtung kostet so um die 30 euro bei kfzteile 24.de  zu machen dazu Zylinderkopfdenschraubensatz 21 euro und Ein  und Auslassventile das konnte ich eben noch mitschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist da alles in dem Set oben drin. Vielleicht kannst den Verkaäufer kontaktieren, damit er weniger Ventile dabeilegt, um noch ein wenig Geld zu sparen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, daß die beauftragte Werkstatt die Teile organisiert, damit die zu 100% passen. Als Laie macht man da schon gerne mal was falsch. Dann steht das Auto noch länger. Auf den letzten Cent zu schielen, ist meiner Meinung nach, an dieser Stelle falsch. Auch wenn ich es nachvollziehen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also warte noch auf Anruf. Was noch so sein könnte er muss schauen ob sich das ganze noch lohnt und die das zeitlich hinbekomme n da die sehr viel Zutuen haben gerade da das nicht Mal eben so gemacht werden kann leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind nicht das Problem der Einbau das kostet richtig...ich würde sowas nie selber machen und auch nicht von jemandem machen lassen der keinen Plan hat von sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind halt Sachen, die man nicht mal einfach so macht. Kopf runter, Krumme Ventile raus, neue Ventile rein, Kopf wieder rauf, Riemen auflegen, usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Anesca sagte:

Die Teile sind nicht das Problem der Einbau das kostet richtig...ich würde sowas nie selber machen und auch nicht von jemandem machen lassen der keinen Plan hat von sowas...

Genau deswegen sagte ich ja, daß man die Teile dann auch der Reparateur besorgen lassen kann. Die Zeit ist das teure, nicht das Material.

Aber langsam geht es hier in Richtung "Heckklappe schwer" ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, silvester31 sagte:

Aber langsam geht es hier in Richtung "Heckklappe schwer" ...

Hauptsache die Schlüssel drehen nicht durch...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So hat etwas gedauert...neuste Nachrichten neuen Motor besorgt mit nur 85.000Km und sogar neuer Kunpplung drin..Ölwechsel gemacht etc...nun warte ich darauf das ich die Meldung kriege der Wagen fährt im Kreis.....der neue Motor läuft wohl schon ....nur die neue Kupplung ist noch nicht angelernt...diie alte war auf 50% und die neue ist wohl auf 70%..schauen wir mal...zur Zeit muss dann wie gesagt noch die Kupplung angelernt werden mit Lexia 3 weiss einer von euch wie das geht...beim alten Motor waren alle 16 Zylinder platt...Zahnriemen hatte ja alles zerschossen anscheinend war wohl eine Spannrolle platt.  Ich habe mir einen ausschlachreifen Pluriel besorgt für kleines Geld und dann ab so schnell wie möglich abgeholt...da sind wohl noch einige Teile Top...schauen wir mal. Und eben den Moror da ausbauen lassen und in meinen rein...ich selber kann heute nicht dabei sein leider.

Bearbeitet von Anesca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, es wird doch langsam wieder. An sich hätte bei dem alten Motor die Spannrolle doch mit dem Zahnriemen gewechselt werden müssen. Macht man an sich so.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...