Zum Inhalt springen

XM Break Schiebedach


kenavo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bei meinem XM Break Y3 hat das Stahlschiebdach leider keine Funktion.  Der Motor funktioniert. (Er rattert vernehmlich)

Hat jemand Erfahrung mit der Wartung oder Reparatur? Ich befürchte ja (Ausbau der ganzen SD Cassette?), dass der Aufwand nicht lohnt.....

Ich danke euch vorab für eure Rückmeldungen!

 

kenavo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass der ein Stahlschiebedach hat?

Das Rattern bzw. Nicht-Funktionieren liegt beim Y3 an dem runtergenudelten Zahn- / »Steuer«-rad, das für die Stop-Positionen zuständig ist; falls nicht zusätzlich der Seilzug verrostet und entsprechend schwer- oder garnichtgängig ist. Eine Reparatur ist nur dahingehend möglich, das Zahnrad bzw. die ganze Antriebseinheit auszutauschen und andererseits den Seilzug gängig zu machen.

Warum sollte sich der Aufwand nicht lohnen? Ist halt gefrickel, aber nicht unmöglich.

Ob die besser und anders gebaute Antriebseinheit aus dem Y4 passen würde, weiß ich nicht.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Wie Holger es beschrieben hat !Bei meinem Y3 (Limo aber) drehte das zahnrad vor längerer Zeit auch frei auf der welle. Da war, so hab ich es in erinnerung, die verzahnung auf der Welle kaputt.

Such einen gebrauchten Motor, ist auch relativ schnell getauscht (wobei man bei meinem Y4 Break nicht so gut an den Motor kommt).

Vorletztes Jahr ist dann leider der Seilzug endgültig festgegangen...irgendwann kommt das auch noch :-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Bei meinem Y3 hatte ich seinerzeit den Rost und Schmodder beseitigt und dann dem Ritzel etwas mehr Vorspannung spendiert, Wie letzteres, weiß ich nicht mehr. Ist lange her. Aber es hielt dann noch 4 Jahre bis zur Abgabe des Autos.

Will sagen: ansehen und nach Befund weiterschaun.

Viel Erfolg,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Danke euch für die Tipps!

Sorry, ist natürlich das übliche Glasschiebedach!

Einen anderen Motor habe ich mir schon besorgt, ich baue ihn mal ein und hoffe, dass die Seilzüge nicht fest sind.

Hatte früher zwei Y4 Breaks, beide mit SD aber ohne Probleme. Das es Unterschiede bei den Bauteilen gibt wusste ich nicht....

Ja, und natürlich lohnt es sich! Wie bei fast Allen hier im Forum gibt es auch bei mir mehrere "Baustellen", so dass die Lust daran zu gehen noch nicht sooo ausgeprägt ist. Aber danke für den Motivationsschub!

 

kenavo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest mal versuchen, mit der Handkurbel (die findet sich, wenn sie nicht jemand aus Unkenntnis entsorgt hat) in der Klappe des Sicherungsfachs, das Schiebedach zu bewegen. Wenn Du es aufbekommst, hättest Du zumindest mal die Möglichkeit, Dir freie Sicht auf den Antrieb zu verschaffen: Kopf in die geöffnete Schiebedachöffnung, Innenverkleidung nach unten runterbiegen und dann den Schiebedachantrieb betätigen … natürlich in Richtung »auf«. Dann wirst Du vermutlich sehen, wie sich die Steuerräder munter drehen, ohne dass sie die entsprechenden Mikroschalter betätigen können, weil das eine Zahnrad wegen Verschleiß’ einfach weiter dreht, anstatt die »Stopp«-Position zu erreichen und den Mikroschalter zu betätigen. An der Stelle entsteht auch das Rattern. Ich hatte damals ab und das Zahnrad mit einem kleinen Schraubendreher um den nötigen Tacken versetzt, und die Schalter reagierten. Beim nächsten Betätigen drehte aber das Rad wieder durch.

Ich hatte mich damals soweit damit beschäftigt (beim Y3), dass es mir mit viel Konzentration gelang, den Öffnen- bzw. Schließen-Schalter immer im richtigen Moment loszulassen, sodass ich jeweils eine halbwegs brauchbare Schließstellung des Daches erreicht hatte. Ist aber nervig und keine dauerhafte Lösung.

Beim Y4, bei dem die Steuerung anders gelöst ist, hatte ich einen anderen kuriosen Defekt: das hier vorhandene, durch ein Zahnrad angetriebene Nockenrad hatte sich mitsamt seiner Welle nach unten gesenkt; die Welle war oberseitig nicht gegen Rausrutschen gesichert. Hier wurde ebenfalls kein Mikroschalter mehr betätigt. Da ich aber nicht wusste, in welcher Position das Nockenrad zum Zahnrad stehen muss, musste ich mir (da mir hier niemand mit einem Foto der Situation helfen konnte) einen Antriebsmotor aus einem Schlachter besorgen um das dort abzulesen (den hab ich jetzt als Reserve). Ich hab dann das Nockenrad entsprechend positioniert und von unten her gegen erneutes senken gesichert (ich weiß nicht mehr, wie). Seit dem läuft der Antrieb ohne Probleme; zudem habe ich noch eine Feinjustage des Schiebedachs vorgenommen und seit dem keinerlei Windgeräusche mehr.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir nochmal für die detaillierte Beschreibung!

Da werde ich dran gehen..... hoffe das nix schief geht, sonst wirds kalt im Auto (und eventuell nass!)

kenavo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...