Zum Inhalt springen

mal was anderes-E-Rasierer


holza

Empfohlene Beiträge

Unter der Woche benutze ich immer einen E-Rasierer.Also 5-6 mal die Woche.Hat jemand Erfahrungen ob es E-Rasierer gibt wo die Lebensdauer der Klingen und Folien besonder lange ist. Zum Beispiel wegen einer besonderen Beschichtung? Meine halten immer so 6 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch ein Fan der alten BRAUN microns und sixtants, habe aber auch (zwei oder drei) Rasierer anderer Marken ähnlicher Bauart. Nur bei gekauften Gebrauchtgeräten musste ich bisher Scherfolien ersetzen, jedoch noch kein einziges Mal bei eigenen Rasierern, auch nicht nach Jahrzehnten häufiger Benutzung!

Meine Theorie: Scherfolien und Messer darf man nach der Inbetriebnahme niemals flüssig reinigen. Denn damit entfernt man den vor Verschleiß schützenden Hautfettfilm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Verpackungen der Scherköpfe von Braun steht 18 Monate. Bei mir halten sie ewig.

In den Rasierern von Braun wird eine Flasche Öl mitgeliefert. Wenn man damit die beweglichen Teile des Scherkopfs regelmäßig ölt, halten die Scherteile ewig.

Bearbeitet von EntenDaniel
Nachtrag Öl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer gut schmiert, der gut rasiert. Ich pflege die Scherteile mit Ballistol. Riecht gut und ist gesundheitlich unbedenklich. Wirkt sogar Entzündungshemmend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht denn da kaputt? Gibt es Löcher in der Folie oder läßt nur die Rasierwirkung etwas nach? Löcher habe ich schon lange nicht mehr gehabt (Braun Serie 3). Die Rasierwirkung ist bei den neuen Foilen immer etwas besser als bei den Einjährigen. Der Unterschied ist aber nicht so monumental. Ich entferne aber so einmal im Monat in einem Wasserbad alles, was da so im Scherkopf herumvagabundiert und trotz ausklopfen nicht herauskommt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic LV 95 (bzw. 65 ohne Station) in 3 Jahren fast täglicher Benutzung erst einen neuen Kopf+Klingen gebraucht. Akku ist immer noch top! Wenn ich jetzt einen Neuen bräuchte, würde ich Nachfolger LV9N nehmen. 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Braun rasierer geht auf die 30 Jahre zu und hat mittlerweile den 3. Akku und ein externes Ladegerät da sich das eingebaute ebenso wie das Erste Scherblat nach 20 Jahren aufgelöst hat. Ich habe mir dann sofort 2 scheerblätter gekauft weil ich befürchtete dass Ersatzteile nicht mehr so lange halten und es irgendwann keine mehr geben wird. Bisher hält es aber noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal einen billigen Braun Rasierer kaufen, dann kennt man das Problem.

Ich habe mir absichtlich einen alten Braun Netzrasierer besorgt und bin seitdem zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre das schon seit über 20 Jahren, daß die Braun Qualität nicht mehr so toll sein soll. Dieser 340, den ich aktuell seit etwa 6 oder 7 Jahren habe, sollte lt. Amazon Bewertung schon in der ersten Woche auseinanderfliegen. Bisher habe ich die immer aus Langeweile neu gekauft und weniger aus technischer Notwendigkeit. Die Akkus haben halt nach 6 oder 7 Jahren nur noch etwa die halbe Kapazität und ja, ich habe einmal einen gebrochenen Stempel zum Antrieb des Schwerkopfs ersetzt. Ich überlege nun, gelegentlich die Akkus zu ersetzen oder wieder eine Serie 3 zu kaufen.

Beim Rasier und der Zahnbürste habe ich immer Braun.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte anfangs mal Braun. Allerdings nur einen der billigeren, und das war dann auch einer ohne Akku. Da hats mir einmal eine Scherfolie (nach Jahren) regelrecht zerfleddert.

Da ich allerdings mit dem Ding nie so recht glücklich wurde, hab ich mir, sobald ichs mir leisten konnte, einen Panasonic zugelegt. Akku hielt ne Stunde oder so und der hats so 10 Jahre oder etwas länger gemacht, wobei er irgendwann noch einen Compagnon aus dem gleichen Hause erhielt, den ich mit seinem leisen und effizienten Linearmotor ganz fein fand.

Als dann aber der ältere von beiden akkumässig durch war, hatte ich Lust, was anderes auszuprobieren und hab mir einen Philips Rotationsrasierer gekauft.

Was soll ich sagen: Das Ding hat einen noch grösseren Akku, läuft leiser und fast ohne die sprichwörtlich nervtötenden Vibrationen und ist, zumindest, wenn die Scherköpfe halbwegs frisch sind, schneller, gründlicher und sorgt für weniger Hautirritation als alles zuvor.

Als der erste Scherkopf langsam zu viel Zeit brauchte, hab ich mir einen Ersatz angeschafft. Der ist offensichtlich nicht gleich gut wie die Erstausstattung, denn er hielt noch halb so lange.

Ich hatte den Originalen gereinigt und aufgehoben... nur für den Notfall, man weiss ja nie, wann sich sowas mal spontan zerlegt oder im Abfluss verschwindet...

Mangels schneller Verfügbarkeit von Ersatzteilen, hab ich den dann wieder in Betrieb genommen, und der tat im Direkten vergleich viel besser als das Ersatzteil.

Seit letzter Woche liegen jetzt wieder zwei neue Scherköpfe bereit, denn der erste ist halt schon nicht mehr so gut wie ein neuer, und ich will nicht in nem Jahr oder zwei noch mehr Rennerei um die passenden Scherköpfe noch auftreiben zu können. Sind die HQ9, also die doppelten. Die HQ8 gibts überall, und die sind auch günstiger. Können aber nicht gleich gut.

Fazit: Nie wieder Folienrasierer!

Selbst ganz einfache, billigste Rotationsrasierer sind angenehmer und hautfreundlcher, wenn auch natürlich nicht unbedingt so schnell. Als Zweitgerät nutze ich einen Remington R95. Angeschafft als kleines Reisegerät. Für die nicht mal 30.--Fr., die der kostete ein tolles Gerät, auch wenns ganz klar schnell mal an seine Grenzen kommt. Nur Ersatzscherköpfe sind mittlerweile schwer oder gar nicht mehr aufzutreiben. War anders, zu der Zeit, als ich den gekauft hatte. Das ist dann wirklich nur Notfallausrüstung, aber immer noch angenehmer als jeder einzelne der Folienrasierer, die ich je hatte. Das waren immerhin vier Stück von 2 Marken. Und: Der Akku hält auch nach Jahren noch länger als die vom Hersteller angegebenen 30min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt vom Bartwuchs ab. Ich hatte auch einst Philips-Rasierer und war mit diesen nie ganz glücklich. Für mich war der Wechsel zu Braun eine Offenbarung.

Rasierer mit rotierenden Messern verursachen bei manchen Nutzern Hautreizungen. Wo dies nicht der Fall ist, können sie in der Tat die bessere Wahl sein.

 

 

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Braun Folie ist 3/100mm dick

die Rotationsdinger von Siemens 3/10mm

da muß das Haar durch und dem entsprechend länger bleib es.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, kr_c5f sagte:

Rasierer mit rotierenden Messern verursachen bei manchen Nutzern Hautreizungen. Wo dies nicht der Fall ist, können sie in der Tat die bessere Wahl sein.

Das ist der Fall, wenn ich zu lange rumbastle, und immer, wenn die Maschine neu ist. Kommt nicht auf Typ oder Marke an. Allerdings schieben mir die Folienmaschinen die Stoppeln öfter mal zurück, was dann Pickel und eingewachsenes gibt. Passiert mir viel weniger, seit ich auf Rotation umgestellt hab.

AEG verkauft "Rotationsrasierer" Mit Folie davor. Würd ich nie haben wollen, auch wenns wahrscheinlich ruhiger läuft als die üblichen Folienmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich hat Philips diese rotierenden Klingen für Elektrorasierer erfunden. Mein Bruder wechselte vor Jahren auf Philips und war begeistert, als der Rasierer neu war. Diese Begeisterung wich dann aber der Ernüchterung, nachdem der Apparat ein halbes Jahr in Benutzung war. Da war es dann mit der schnellen und gründlichen Rasur vorbei.

Was mich an den Braun Teilen begeistert ist, das man die auch einen dicken Wochenendbart halten kann, ohne daß da etwas zwickt oder zupft.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Gernot sagte:

An sich hat Philips diese rotierenden Klingen für Elektrorasierer erfunden. Mein Bruder wechselte vor Jahren auf Philips und war begeistert, als der Rasierer neu war. Diese Begeisterung wich dann aber der Ernüchterung, nachdem der Apparat ein halbes Jahr in Benutzung war. Da war es dann mit der schnellen und gründlichen Rasur vorbei.

Scherköpfe ausbauen und reinigen hilft erstmal. Nach spätestens einem Jahr sind die aber einfach durch. Ist so. Immer Ersatz da haben... oder eben mehr Zeit.

Die Klingen an nem Nassrasierer halten ja auch nicht ewig. Den Anspruch hat man nur bei Elektrorasierern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

.. Servus,

abolut glatt wird das Schmusegerät halt nur per NOT-STAINLESS-Messer. Aber da dauert die Rasur laaaaang. Nassrasur mit Klingen ist ebenfalls vergleichsweise aufwendig.

Konsequenz: Trockenrasur. Ist zwar nicht wirklich glatt, sieht aber glatt aus.

Braunprinzip oder Philipsprinzip?

=

Balkenmäher oder Kreiselmäher?

Kreiselmäher ist immer wartungsärmer, deshalb vorzuziehen.

Es schneidet nicht das rotierende "Messer". Es schneidet das ringförmige Scheheherblatt. Das Rotierende schlägt den Haarstumpf gegen das Messer. Ist leiser.Vibriert weniger.

Probieren/Rasieren geht über Studieren. Viel Vergnügen beim Testen!

MfG und krrrkrrrzzkrrkrrrzz..

Bearbeitet von Wertzuwachs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich überzeugt hat mich weder die Billigversion ( Carrera) noch die etwas teurere Variante (Braun). Daher seit Jahren wieder Mühle R89,wird richtig glatt und ist hautschonend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...