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X2 Break sinkt hinten schnell ab, Federkugeln mit Füllventil?


Plan B

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Hallo,

nach mehreren Jahren Standzeit ist mein X2 Break wieder auf der Straße. (Juhuu...!)

Allerdings sinkt er hinten sehr schnell ab, wenn der Motor aus ist. Das dauert keine zwei Minuten. Die Federung an sich arbeitet, solange der Motor läuft.

Also ist wohl die Antisink-Kugel hinten platt und muß erneuert werden. D.h. mindestens die. Der Wagen hat Hydractiv, also 8 Kugeln...

 

Eigentlich möchte ich aber sowieso irgendwann auf Füllventile umsteigen. Werden die Ventile in die vorhandenen Kugeln eingebaut, oder werden dazu die Kugeln getauscht?

Wenn die Ventile in die vorhandenen Kugeln kommen, könnte ich die Hinterachse bei Citroen mit Standardkugeln ohne Ventile reparieren lassen und hätte noch etwas Zeit für die Ventil- und Nachfüllaktion.

Wenn die Kugeln fürs Ventile nachrüsten sowieso getauscht werden, würde ich dann aber die frisch eingebaute(n) Kugel(n) wieder rauswerfen müssen. Das wäre nicht so toll.

Also wie ist das mit dem Ventile nachrüsten?

 

Ich bin übrigens aus Chemnitz. Macht das hier in der Nähe jemand? Bis nach Meinerzhagen wären es fast 500km.

 

Plan B

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Die AntiSink-Kugel ist lediglich ein Druckspeicher für die hintere Bremse bei Ausfall der Pumpe. Entweder geht der Druck und damit das Niveau über die Federzylinder oder über das Hydractivventil flöten.

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Genau so ist es.

Zur Eingrenzung: WEnn der Wagen innert 2 Minuten unten ist, und es am Hydractive-Ventil liegen sollte, wird man genau dort das Strömen des LHM hören können. Also alle Fahrzeugtüren inkl. Heckkklappe schließen, nach 30 s schaltet das Ventil ab. Wenn es dann immer noch Geräusche macht, ist es kaputt. Eine gewisse Rolle kannn dabei auch das Bremsventil spielen, über das Druck aus der hinteren Federung entweichen kann. Zur Prüfung den hintersten Schlauch am Faß abziehen, bei laufendem Motor. Es darf nur eine sehr geringe Menge LHM austreten.

Füllventile montiert man normalerweise nur, wenn der Restdruck der Kugeln über 10 Bar liegt. Andernfalls muß man von einer bereits beschädigten Membran ausgehen und nimmt besser eine neue oder bessere Kugel.

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Aha, also erstmal noch eine größere Baustelle :-/  Hätte mich auch gewundert, wenn das Auto "einfach so" wieder fährt.

Immerhin weiß ich jetzt, dass ich die Füllventile erstmal hinten an stellen kann.

 

Plan B

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Das starke Absinken hinten bei stehendem Motor hatte ich vor 2 Jahren auch - bei Polizeikontrollen wurde gefragt, ob der Wagen hinten tiefer gelegt ist.

Da er hinten sehr hart war, habe ich die beiden hinteren Radkugeln gewechselt, seitdem ist das wieder ok ..... 

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  • 2 Wochen später...
On 10/22/2017 at 8:50 PM, bx-basis said:

 Entweder geht der Druck und damit das Niveau über die Federzylinder oder über das Hydractivventil flöten.

So, der Xantia steht erstmal in der Werkstatt.

Der Mechaniker tippte spontan auf das Hydractivventil, sieht sich das Auto aber nächte Woche erstmal an.

Problem wäre, das dieses Ventil bei Citroen nicht mehr lieferbar ist. Dabei ist das Auto ist gerade mal 18 jahre alt :-(

Gibts alternative Bezugsquellen?

Plan B

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  • 1 Monat später...

So, TorstenX1 hat Teile geliefert und Citroen Wacke hier in Chemnitz hat sie eingebaut. Ein Druckhalteventil und den Härteregler incl. E-Ventil. Als die Teile drin waren, hat die Werkstatt das Auto zur Beobachtung auf den Hof gestellt. Dort hat sich unter dem linken Federzylinder eine grüne Pfütze gebildet. Dann haben sie dem Federzylinder noch neue Dichtungen spendiert. Eine Hofreinigung mußte ich nicht bezahlen :-)

Jetzt habe ich ein älteres französisches Auto, das vorwärts fährt und hinten von alleine stehen bleibt, und dafür habe ich ganz schön viel Geld ausgegeben. Meine Umwelt hält mich inzwischen für leicht exzentrisch.

 

Gute Vorsätze fürs neue Jahr gibt es auch schon: Die Gasanlage wieder in Betrieb setzen lassen, und dann war noch das mit den Füllventilen.

ich will mal hoffen, dass nix Größeres mehr kommt.

Plan B

 

 

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