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Klimakompressor X2


Hans A. Pils

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Guten Abend,

eben unterwegs gehört, dass der Klimakompressor Geräusche macht. Er schaltet zu, dann klingt es schleifend, quietschend..., abgeschaltet ist Ruhe.

Im Sommer kühlte die Anlage auch nur noch unzureichend, dachte, dass da mal eine neue Füllung her muss.

Denke, dass entweder der Kompressor selbst, oder die Kupplung in Frage kommen. Hat jemand einen Verdacht ? 

Habe in meinem Schlachter (1,8 16V) noch einen Kompressor drin -  passt der auch in den 2.0 16V mit Hydractiv ?

LG Hans

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Wahscheinlich ist das Lager der Riemenscheibe hinüber. Das kann man einzeln tauschen. Kostet um 30,- Euro, Arbeitsaufwand je nach Rost und Werkzeugausrüstung 2 Stunden bis 2 Tage. Die Anlage muß dazu nicht geöffnet werden.

.Die Kompressoren beider Fahrzeuge sind identisch, Sanden SD7V6 1106. Kannst du aber auch selbst am Etikett ablesen.

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Erst einmal Dank für die Ideen :-)

Was muss man tun, um das Lager auszubauen ? Was braucht man an Werkzeug ?

Ist es nicht evtl. sinnvoller, den Schlacht-Kompressor einzubauen - das Leeren und Befüllen der Anlage bekomme ich für 50€... ? 

@torsten: Hatte mal per PM nach einem Bremssattel links vorne gefragt: Hast du da was ? :)

LG Hans

 

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vor 20 Minuten, Hans A. Pils sagte:

torsten: Hatte mal per PM nach einem Bremssattel links vorne gefragt: Hast du da was ? :)

Ist mir wohl untergegangen, bitte schick mir nochmal eine PN.

vor 20 Minuten, Hans A. Pils sagte:

Was muss man tun, um das Lager auszubauen ? Was braucht man an Werkzeug ?

Ist es nicht evtl. sinnvoller, den Schlacht-Kompressor einzubauen - das Leeren und Befüllen der Anlage bekomme ich für 50€... ?

Zuerst natürlich den Flachriemen abnehmen und das Lager prüfen, ob es nicht mehr ok ist.

Falls das Lager wider Erwarten in Ordnung ist: Reserverad ausbauen und vor das vordere rechte Radhaus legen.

Jetzt zum Auswechseln des Lagers. Der Kompressor bleibt eingebaut.

14er der Riemenscheibe lösen, per Schlagschrauber.

3 Bolzen M6 in die Riemenscheibe einschrauben, um die Riemenscheibe abzudrücken. Am Ende der Bolzen idealerweise ca. 4mm des Gewindes vorher entfernen, sonst gibt es kleinere, nicht wirklich relevante, Beschädigungen am Kompressor.

Seegering über dem Lager mit passender Seegeringzange abnehmen.

Lager auswechseln, alles wieder zusammenbauen.

Bearbeitet von TorstenX1
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Der Kompressor macht auch Geräusche, wenn nicht mehr genug Külmittel enthalten ist. Ggf.  doch mal Nachfüllen und schauen, ob es dann besser ist.

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