Zum Inhalt springen

Spezialnuss


GuenniTCT

Empfohlene Beiträge

Zu der von mir erwähnten Zange möchte ich nur noch mal erwähnen das diese selber ca. 60cm lang ist und wenig mit Spielzeug zu tun hat. Die ist auch gut geeignet um jahrzehnte Vernachlässigte Federkugeln zu lösen, nur mal so nebenbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, Henry K sagte:

Dafür hab ich auch sowas .:)

...du meinst sicher den Spezialhammer zum Entfernen von massiven Rost- und Sedimentschichten... :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Juergen_ sagte:

Das Problem ist ja das Lösen des Traggelenks, nicht das Eindrehen.

Ich weis aber so wie die Zange angesetzt ist sieht es danach aus, oder täusch ich mich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist gibt ja noch so Kettenrohrzangen (Gedore 122 2-12 z.B.), die ist dann nicht viel weniger Wert als manch Altauto an dem wir rumschrauben, nur empfiehlt es sich das Auto vorher irgendwie gut einzubetonieren oder ähnliche Verdrehsicherungen zu ersinnen... Die oben erwähnte Knipex hat ggü. einer normalen Rohrzange den Vorteil sich in alles schön zu verbeißen, man muß nur aufpassen auch nur das Traggelenk zu packen und nicht auch noch den Achschenkel, sonst gehts wirklich schwer. Ich habe es übrigens hinter mir, mitsamt Ausbau der Achsschenkel, Hitze und in Schraubstock einspannen um überhaupt vernünftig Kraft aufbringen zu können - so ein Riesen Aufwand ist es auch nicht und man braucht auch keinen 2. oder 3. Mann dazu. Die Spezialnuß ist wichtig um das ganze mit Drehmomentwerkzeug wieder zusammenzukriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, AX furio sagte:

...du meinst sicher den Spezialhammer zum Entfernen von massiven Rost- und Sedimentschichten... :D

Ja Bremse gleich mit neu gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar noch nie von jemanden gehört, der sich Gedanken macht, wo die Funken beim Flexen hinfliegen, aber der Beitrag von Juergen_ war erste Sahne - hat der doch Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, Steinkul sagte:

Ich habe zwar noch nie von jemanden gehört, der sich Gedanken macht, wo die Funken beim Flexen hinfliegen, ...

Echt jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, Steinkul sagte:

Ich habe zwar noch nie von jemanden gehört, der sich Gedanken macht, wo die Funken beim Flexen hinfliegen, aber der Beitrag von Juergen_ war erste Sahne - hat der doch Ahnung?

Darüber mache ich mir immer Gedanken, wenn der Innenraum betroffen sein könnte. Die Polster und die Teppiche mögen die herumfliegenden Funken so gar nicht.

Die Methode mit der dicken Rohrzange und dem Verlängerungsrohr ist uns wohl bekannt. Hammer und Meissel haben wir früher auch eingesetzt. Die Methode mit der aufgeschweissten Mutter (Mutter der Antriebswelle oder vom hinteren Radlager) wurde auch schon angewendet. Das sind alles Methoden, die durchaus funktionieren. Die einfachste und schnellste Methode bleibt in meinen Augen die Spezialnuss. Bisher hat sie jedes Traggelenk entfernt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, Steinkul sagte:

Ich habe zwar noch nie von jemanden gehört, der sich Gedanken macht, wo die Funken beim Flexen hinfliegen, aber der Beitrag von Juergen_ war erste Sahne - hat der doch Ahnung?

Ich finde den Beitrag auch ausgesprochen Klasse .  Es wurden zzgl. sehr schöne Fotos eingefügt. Soetwas ist ein sehr hilfsbereiter Beitrag,  der sicherlich vielen weiterhelfen wird, die es selber mal ausprobieren möchten.  

Das du noch von niemandem gehört hast,  was mit Flexfunken passieren kann ist bedauerlich,  aber das sollte selbstverständlich sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Juergen_ sagte:

"Geselle stirbt bei Routinearbeiten" 

Danke für den Hinweis, ich war mit Hitze und Kälteschock bisher auch immer am erfolgreichsten und eben bei so schmelzbaren Teilen in der Nähe immer verdammt vorsichtig aber das gibt einem natürlich wieder einmal zu denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar noch nie von jemanden gehört, der sich Gedanken macht, wo die Funken beim Flexen hinfliegen, aber der Beitrag von Juergen_ war erste Sahne - hat der doch Ahnung?
Dummschwätzer!
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, GuenniTCT said:

Die Methode mit der dicken Rohrzange und dem Verlängerungsrohr ist uns wohl bekannt. Hammer und Meissel haben wir früher auch eingesetzt. Die Methode mit der aufgeschweissten Mutter (Mutter der Antriebswelle oder vom hinteren Radlager) wurde auch schon angewendet. Das sind alles Methoden, die durchaus funktionieren. Die einfachste und schnellste Methode bleibt in meinen Augen die Spezialnuss. Bisher hat sie jedes Traggelenk entfernt. 

Eigentlich möchte ich dem Zustimmen, nur in meinem Fall hat das Traggelenk über die Spezialnuss (die ja auch eine Investition darstellte) und Schlagschraubereinsatz nur gelacht - gut, vielleicht ist die Kompressor/Schlagschrauberkombination noch optimierbar. In solchen Fällen und bei Berichten über abgescherte Zähne der Nuss schraubt die Angst aber auch mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Jürgens Methode und auch die sehr grosse Rohrzange hat mein Traggelenk nur gelacht - bei wirklich festsitzenden Gewinden hilft nur ausbauen, Hitze und Spezialnuss / oder Mutter festschweissen und mit 2 Mann rausdrehen, bis auf die Methode mit dem scheibchenweisen Aufflexen (war mir zu langwierig) hatte ich vorher alle hier zitierten Methoden probiert.....bei Jürgen wäre wohl auch die BGS-Spezialnuss (habe ich auch) im Schraubstock erfolgreich gewesen, das Gewinde sieht ja noch sehr gut aus. Beim nächsten Mal würde ich aber wieder sanft anfangen mit der Spezialnuss......

LG Markus

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen: den Kugelkopf flexe ich weg, inkl. der Gewindegänge des Traggelenks ,die aus dem Achsschenkel rausgucken, und nehme den Rest aus dem Traggelenk. DANACH kommt der Dremel zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, XMbremi sagte:

@Jürgen: den Kugelkopf flexe ich weg, inkl. der Gewindegänge des Traggelenks ,die aus dem Achsschenkel rausgucken, und nehme den Rest aus dem Traggelenk. DANACH kommt der Dremel zum Einsatz.

Das versprochene Foto Deiner Kuchenstück-Technik kommt noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Methode mit der dicken Rohrzange und dem Verlängerungsrohr ist uns wohl bekannt. Hammer und Meissel haben wir früher auch eingesetzt. Die Methode mit der aufgeschweissten Mutter (Mutter der Antriebswelle oder vom hinteren Radlager) wurde auch schon angewendet. Das sind alles Methoden, die durchaus funktionieren. Die einfachste und schnellste Methode bleibt in meinen Augen die Spezialnuss. Bisher hat sie jedes Traggelenk entfernt. 

Alle diese Methoden haben auch zu viel Nerven und vor allem Energie gekostet. Ich habe schon verdammt viele Traggelenke gewechselt, aber alle hier dargestellten Methoden sind wirklich Steinzeit. Diese modifizierte Spezialnuss in Kombination mit einem 1200 NM Schlagschrauber löst jedes Traggelenk. Wenn ich es wirklich möchte, wechsle ich beide Seiten in weniger als 45 Minuten.

Günni und ich haben auch schon Muttern aufgeschweißt, sogar mit dem Dremel herumgeschliffen und geschnitten. Irgendwann musste einfach mal eine endgültige und allgemein gültige Methode entstehen, wie das bei Erfahrungsprozessen  eigentlich  immer sein sollte. Diese Methode ist bei den Traggelenken definitiv gefunden worden, aber wir haben auch in anderen Bereichen noch ein paar interessante Gimmicks;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...