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amirZX

1.4 HDI (DV4C) Motor Explosionszeichnung gesucht / Kurbelwellenlager erneuern

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amirZX

Hallo zusammen,

 

muss bei einem 50KW 1.4l HDI die Kurbelwellenlager erneuern. Ich kann mich erinnern, dass das Kurbelwellengehäuse bei diesem Motor einzeln abschraubbar ist, daher bitte alles was ihr an Tipps und Unterlagen anbieten könnt, her damit. Ist für ein guten Zweck.

 

Hintergrund:

Fahrzeug hat sich wie verschlissene Kupplung verhalten, bei Gasgeben ging Drehzahl hoch, aber kam kein Schub.

Werkstatt hat neue Kupplung und neuen Kurbelwellenzimmering eingebaut und dabei festgestellt, dass das Fahrzeug ein Kurbelwellenschaden hat, da weder die alte noch die neue Wellen Dichtung dichtet. Ich gehe davon aus, dass die Kurbelwelle zuviel Spiel hat und deshalb die Dichung nicht wirklich dichtet.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

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bx-basis

Da würde ich eher auf eine unfachmännische Montage des Wellendichtrings oder eine andere Ursache für den Ölverlust tippen, z.B einer der 2 (!) Verschlußstopfen im Motorblock oberhalb der KW. Wenn die KW so viel Spiel hätte würde die Kiste vermutlich ziemlich klapprig laufen...

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amirZX

Deutet leider alles auf den Wellendichtring. Also von weiter oben kommt das Öl nicht14017989d5870a4171e530a485ef5ef8.jpgaed1012af75f80f8c879959aa6d84b7d.jpg

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johny36
Deutet leider alles auf den Wellendichtring. Also von weiter oben kommt das Öl nicht14017989d5870a4171e530a485ef5ef8.jpgaed1012af75f80f8c879959aa6d84b7d.jpg
Ich habe mal den tip gekriegt, wenn man den dichtring erneuert solte man unbedingt den Ring auf eine andere position lassen. Also nicht so tief wie vorher. Weil die Kurbelwelle auf der Stelle wo der dichtring gesessen hat ein wenig eingelaufen sein könnte.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

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Sephue

Schrauben des Schwungrades eingeklebt?

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