Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ACCM Schwinn U.

Schaltplan Wellblechente

Recommended Posts

ACCM Schwinn U.

Im Reparaturhandbuch No 447 von Citroën für 2CV von 1955 findet sich auf planche 84A ein Schaltplan für frühe AZ, der kabelverlaufsbasiert ist. Mit Kabelnummern und im Text Beschreibungen zum Kabelverlauf.

Gestern habe ich mir die Mühe gemacht, diesen Schaltplan umzuzeichnen auf eine potentialbasierte Darstellung mit Massepotential unten, wie er wohl für manche Zwecke übersichtlicher ist.

Man sieht, wie der Akku in die Schaltung eingebaut ist. Nur der Eingang des Anlassermotors und die Zufuhr zum Parklichtschalter befinden sich immer auf Plusniveau des Akkus und die entsprechenden Ströme können den Weg über das Ampèremeter vermeiden.

Alle anderen Ströme müssen zwingend durch das Ampèremeter durch:

- Der Ladeblock ( Lima und Regler) und der Licht/ Hupenblock sind ungeschaltet eingebunden.

- Nur der dritte Block  Bremslicht/ Blinker/ Zündung ist durch das Zündschloss geschaltet eingebunden.

Zentrale Punkte sind B und P.

B ist das Potential des Pluspols der Batterie.

P das  des „Ausgangs“ des Ampèremeters.

Je nach Fahrzustand kann das Potential von P über oder unter dem von B liegen.

Der Ausgang des Ampèremeters kann also auch als Eingang für den Strom fungieren.

Das Begriffspaar Eingang/ Ausgang für die Anschlüsse des A-meters ist also nicht sehr glücklich gewählt, weil sich deren Rolle umkehren kann.

Die Franzosen haben auch keine besseren Begriffe dazu: Borne arrivée und borne départ nennen sie das im Buch 447.

Die grün geschriebenen Zahlen an den Kabeln sind identisch mit den Kabelnummern aus dem Buch 447. So dass man vergleichen kann, wo man sich in den beiden Schaltplänen befindet.

Demnächst mache ich wohl mal ein paar Skizzen über die wesentlichen Stromverläufe in verschiedenen Fahrzuständen, falls da Interesse besteht.

Hoffe, dass dem einen oder anderen Wellblechpiloten mein Schaltplan in dieser Darstellung hilfreich erscheint.

Uli

az55plan.jpg

  • Like 3
  • Danke 2

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
zudroehn

sehr schön, hab ihn gleich mal gespeichert, darf ich den mit verweis auf dich auf ww.zudroehn.de veröffentlichen?

gruss

z.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen