Zum Inhalt springen

Xantia V6 Automatik zu verkaufen


Trainman

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten, Trainman sagte:

Das höchste Angebot beträgt 350 € und ist am 21.11. von HDI JUNKIE abgegeben worden.

Meiner Ansicht nach ein guter Preis für den zu erwartenden Gegenwert. Schön, dass Du den Wagen hier so angeboten hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann grüß mal meine alte Heimat .
Bring ihn wieder auf die Straße. Es lohnt sich. Die Automatik V6 sind wenig geworden .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎11‎.‎2017 at 09:47 , XMbremi sagte:

Nur mal zum Verständnis: du bietest 50,-, wenn das höchste Gebot bei 350,- lag?

Da geht mir intellektuell jetzt doch irgendwie "die Straße aus" ;)

Ich kann es selber nicht richtig erklären, vielleicht hilft uns steinkul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dies besagte Automatik auch verbaut, sind jetzt 222222 km Laufleistung Motor und Getriebe, klar nicht mehr NEU aber nach der Getriebespülung nach Ecki´s Methode schaltet es wesentlich besser, Rückwärtsgang Ruck auch nicht mehr beim einlegen.

Also scheinbar sind eine ganze Menge Xantia mit dem Getriebe mit Wartungsstau oder eben ohne "runtergeritten" worden, deshalb wir so viel geschlachtet. Wenn man wie gesagt regelmässig Wartung durchführt hält auch eine Automatik lange aber eben mit "auf Verschleiss fahren" bekommt man jedes Fahrzeug defekt.

Anstelle Spielerei und breiten Puschen lieber mal Geld in Wartung stecken.

Wenn meine Karosserie weitergehend Rosfrei ist lässt sich alles andere machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Thomas Erdi sagte:

Wenn man wie gesagt regelmässig Wartung durchführt hält auch eine Automatik lange aber eben mit "auf Verschleiss fahren" bekommt man jedes Fahrzeug defekt.

Anstelle Spielerei und breiten Puschen lieber mal Geld in Wartung stecken.

Wenn meine Karosserie weitergehend Rosfrei ist lässt sich alles andere machen.

sorry fürs Threadnapping: ich bin wirlich gespannt, ob sich deine Hypothesen "mehr-Ölwechsel-längeres-Getriebeleben" und "nicht-auf-Verschleiß-fahren" (wie gehts das eigentlich genau, bzw. wie vermeide ich das??) in diese Ursache-Wirkungsschema einpassen lassen. Da sehe ich noch andere, teilweise konstruktive Probleme des 4HP20, miit im Spiel.

Aber ich werde dein 4HP20 einfach mal die nächsten Jahre beobachten und wünsche ihm ein Leben wie das in Jürgens Xantia...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, XMbremi sagte:

.... "nicht-auf-Verschleiß-fahren" (wie gehts das eigentlich genau, bzw. wie vermeide ich das??) ...

Die Steuerung des 4HP20 ist natürlich nicht so ausgefeilt wie diejenige moderner Wandlerautomaten, die angeblich immer den richtigen Gang parat haben und stets völlig unmerklich schalten. :)

Das Verschleißfördende ist ja vor allem das Schlupfen der Wandlerüberbrückungkupplung. Der - nicht magnetische - Kupplungsabrieb kann nicht von Magneten am Boden der Ölwann gehalten werden und kann so mit der Zeit den Ölfilter verstopfen, was unweigerlich zum Getriebe-Exitus führt.

Ich glaube ja, dass man in Grenzen "verschleissarm" fahren kann: Es ist etwas schwierig zu beschreiben, aber mit einem konzentrierten, nicht zu hektischen, aber auch nicht zu lahmen Fahrstil schaltet das Getriebe mit deutlich kürzeren Schlupfphasen als mit einer trödeligen, wechselhaften Fahrweise, die zum häufigen im-Öl-quirlen führt. Man fährt dann in einem der mittleren der sechs autoadaptiven Programme, immer noch mit niedrigen Drehzahlen und frühem Hochschalten, aber eben mit flotteren Gangwechseln und weniger Öl-quirlen.

Übrigens ist die verschleißärmste Fahrweise diejenige im Sportprogramm, welches die beiden zackigsten Programme Sk5 und Sk6 festhält und manchen Fahreren bzw. in bestimmten Fahrsituationen einfach zu hektisch und aufgekratzt agiert. (Mir macht es gelegentlich - ja nach Laune - richtig Spaß!) Entgegen dem häufigen geäußerten Gefühl, das sei besonders materialmordend, machen die zackigeren Gangwechsel und die höheren Drehzahlen der Mechanik keine Probleme, aber die stark verkürzten Schlupfzeiten der WÜK verringern dort den Verschleiß!

 

Edith:

vor 4 Stunden, XMbremi sagte:

... Aber ich werde dein 4HP20 einfach mal die nächsten Jahre beobachten und wünsche ihm ein Leben wie das in Jürgens Xantia...

Ha, danke für die freundliche Erwähnung!

Übrigen macht mein 4HP20 inzwischen - wie ich bereits schrub - doch mit exitus-nahen Geräuschen auf sich aufmerksam. Diese kommen aber offensichtlich vom integrierten Differential, sind also nicht spezifisch für einen Wandlerautomaten. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎11‎.‎2017 at 00:52 , Juergen_ sagte:

Ich glaube ja, dass man in Grenzen "verschleissarm" fahren kann: Es ist etwas schwierig zu beschreiben, aber mit einem konzentrierten, nicht zu hektischen, aber auch nicht zu lahmen Fahrstil schaltet das Getriebe mit deutlich kürzeren Schlupfphasen als mit einer trödeligen, wechselhaften Fahrweise, die zum häufigen im-Öl-quirlen führt. Man fährt dann in einem der mittleren der sechs autoadaptiven Programme, immer noch mit niedrigen Drehzahlen und frühem Hochschalten, aber eben mit flotteren Gangwechseln und weniger Öl-quirlen.

So zu fahren versuche ich auch immer. Ich finde das aber nicht besonders einfach, die richtige Gaspedalstellung zu finden, gibt man zuviel Gas fährt er zu hochtourig. Außerdem macht meiner manchmal folgendes: Bei einer bestimmten Pedalstellung, in der man zügig nach einer Einmündung wieder auf 100 beschleunigt, schaltet das Getriebe bei rund 80 von 3 auf 4 und nach einer Gedenksekunde geht die Drehzahl wieder hoch, allerdings nicht so hoch wie vorher in Stufe 3. Vermutlich ist genau dann die WÜK offen (also das Getriebe im Wandlerbetrieb). Wenn ich bei dem Beschleunigungsvorgang etwas weniger Gas gebe, beibt nach dem Schalten die WÜK geschlossen (was sie während des Schaltvorgangs macht spielt jetzt keine Rolle).

Nicht auszuschließen ist allerdings, dass ich nach dem Schalten von 3 nach 4 unwillkürlich etwas mehr Gas gegeben habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎11‎.‎2017 at 00:52 , Juergen_ sagte:

Übrigens ist die verschleißärmste Fahrweise diejenige im Sportprogramm, welches die beiden zackigsten Programme Sk5 und Sk6 festhält und manchen Fahreren bzw. in bestimmten Fahrsituationen einfach zu hektisch und aufgekratzt agiert. (Mir macht es gelegentlich - ja nach Laune - richtig Spaß!) Entgegen dem häufigen geäußerten Gefühl, das sei besonders materialmordend, machen die zackigeren Gangwechsel und die höheren Drehzahlen der Mechanik keine Probleme, aber die stark verkürzten Schlupfzeiten der WÜK verringern dort den Verschleiß!

Leider ist mir das Sportprogramm in der Regel zu hochtourig.

 

Übrigens fahre ich Dir in meinem Xantia in der ewigen km-Bestenliste schon direkt hinterher, es ist kein anderer Wagen mehr zwischen unseren, nur noch etwa 10.000km!! :-)

 

Zurück zur verschleißarmen Fahrweise: eine Anzeige, die den Zustand der Wandlerüberbrückungskupplung ausgibt wäre gut zu haben. Kommt man irgendwo an die Kabel die das Magnetventil steuern dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Dr.Jones sagte:

... Übrigens fahre ich Dir in meinem Xantia in der ewigen km-Bestenliste schon direkt hinterher, es ist kein anderer Wagen mehr zwischen unseren, nur noch etwa 10.000km!! :-)

Ah schön! Wo stehst du denn? Ich bin aktuell bei 363 tkm, bin aber zu faul, das irgendwo nachzutragen. (Allerdings scheint ja mein Getriebe den Todesstoß über den Umweg des Differerential zu wählen :) )

vor 20 Stunden, Dr.Jones sagte:

... Zurück zur verschleißarmen Fahrweise: eine Anzeige, die den Zustand der Wandlerüberbrückungskupplung ausgibt wäre gut zu haben. Kommt man irgendwo an die Kabel die das Magnetventil steuern dran?

Die Lexia zeigt es in der Parametermessung im Fahrbetrieb an! Daneben zeigt sie stets die Wählhebelstellung, das autoadaptiv gewählte Fahrprogramm und den aktuell eingelegten Gang an. Das jetzt aber auf nette Art im Armaturenbrett anzuzeigen... das ist böse Elektronik, von der ich keine Ahnung habe. :(

Mit einem geschulten Gehör und ausgeschalteter Soundanlage kann man aber selber beurteilen, in welchem Status die WÜK gerade ist. Deine Beschreibung "nach einer Gedenksekunde geht die Drehzahl wieder hoch" klingt nach dem erneuten Schlupf in der Kupplung. Das passiert eben gerade, wenn man in einem der schläfrigen Programme unterwegs ist oft beim normalen Beschleunigen. Hat man bei einigen wenigen zurückliegenden Schaltvorgängen die Charakteristik eine wenig "versportlicht" (Es geht ja von Sk1 bis Sk6, von komfortabel bis sportlich) so passiert das nicht, sondern das Getriebe hält dann bei Lastanforderung einfach den kleineren Gang etwas länger fest oder schaltet sogar zurück.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich Euch so "zulese"....ich fahre Automatik, weil ich mich gerade nicht auf den (optimalen) Schaltpunkt konzentrieren möchte, das 4HP20 Risiko ist mir daher ersteinmal egal.

Technisch sind Eure Gedanken natürlich richtig und nachvollziehbar.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern noch versucht mit einer anderen Batterie zu starten aber es kam kein Strom an den Zündspulen an. Bernd hatte noch andere Relais , Zündspule, brachte aber nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Strom an den Zündspulen ist (noch nicht) erwiesen. Ich hatte lediglich Gestern auf die Schnelle versucht,den Zündkabeln mit Hilfe einer Stroboskoplampe einen Lichtblitz zu entlocken. Leider Erfolglos! Weder mit anderen Relais noch einer Ersatzzündspule.

Beide Relais schalten beim Einschalten der Zündung hör und fühlbar durch. Allerdings konnten wir auch kein Geräusch der anlaufenden Benzinpumpe feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...