Uwe Kügler

ZX springt nicht mehr an

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Uwe Kügler

Hallo,

langsam bin ich am verzweifeln, unser kleiner will nicht mehr anspringen. ZX N2 mit KDX Motor und Magneti-Marelli Einspritzung.

Ich habe den Ventildeckel abgenommen, um zu sehen wo er Öl rausdrückt. Dabei ist mir die Schlauchschelle der Entlüftung heruntergefallen, in die Glocke rein und hat sich auf die Schwungscheibe gelegt. Um die Schelle rauszubekommen, habe ich den Anlasser abgebaut, und den Motor an der Nockenwelle (ja, das war falsch) gedreht. Aber die Schelle ist raus.Nun springt er nicht mehr an. Anhängend sind die aktuellen Fehlermeldungen.

Wir haben den Zahnriemen neu gemacht, dabei festgestellt, dass die Nockenwelle eine Umdrehung falsch stand. Kann ich das mit dem Drehen am Nockenwellenrad verdreht haben? Gemerkt/gehört habe ich nicht, dass der Riemen übergesprungen sein soll. Können beim Anlassversuche die Ventile schief geworden sein? Aber bei den Motoren eigentlich nicht?!

Zündfunke ist da,  Einspritzen tut er auch. Getauscht haben wir schon zum Testen: die Zündspule, den Hallgeber, das Steuergerät, die Einspritzung.

Auch mit Starthilfe-Spray will er nicht.

Wo ist der Fehler? Wo muss ich weitersuchen? Wir vermuten schon einen defekten Kabelbaum...

Danke

1.jpg

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Carsten

Kompression messen. Nix anderes. Danach weiter.

Carsten

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bx-basis
vor 9 Stunden, Uwe Kügler sagte:

Wir haben den Zahnriemen neu gemacht, dabei festgestellt, dass die Nockenwelle eine Umdrehung falsch stand.

Du weißt schon daß die Nockenwelle mit halber KW-Drehzahl läuft, oder? Hättet ihr die KW 1 Umdrehung weiter gedreht hätten die Positionen gepaßt. Solltest Du dann ohne Zahnriemen das NW-Rad um 1 Umdrehung weiter gedreht haben könntest Du auf Zylinder 1 und 4 krumme Ventile haben, die stehen nämlich auf OT...

Der einzige Fehler den er aktuell hat ist das Drosselklappenpoti, alle anderen Fehler werden als spiradisch angezeigt, sind also aktuell nicht vorhanden.

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Uwe Kügler
Du weißt schon daß die Nockenwelle mit halber KW-Drehzahl läuft, oder? Hättet ihr die KW 1 Umdrehung weiter gedreht hätten die Positionen gepaßt. Solltest Du dann ohne Zahnriemen das NW-Rad um 1 Umdrehung weiter gedreht haben könntest Du auf Zylinder 1 und 4 krumme Ventile haben, die stehen nämlich auf OT...
Der einzige Fehler den er aktuell hat ist das Drosselklappenpoti, alle anderen Fehler werden als spiradisch angezeigt, sind also aktuell nicht vorhanden.
Hallo, Danke für die Infos.
Ich muss mich berichtigen, aber die Nockenwelle war nur 1/2 Umdrehung verdreht. Hatte mich verschrieben.
Aber auch wenn die Ventile von 1 und 4 krum sind, sollte dann 2 und 3 nicht wenigstens laufen?

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bx-basis
vor 10 Minuten, Uwe Kügler sagte:

Hallo, Danke für die Infos.
Ich muss mich berichtigen, aber die Nockenwelle war nur 1/2 Umdrehung verdreht.

Du hast es nicht verstanden. Hättest Du die KW eine Umdrehung weiter gedreht dann wäre die Stellung der NW korrekt gewesen...

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Uwe Kügler
Kompression messen. Nix anderes. Danach weiter.
Carsten
Okay.
Aber können die Ventile von Anlassversuch krumm geworden sein?

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Uwe Kügler

Da bin ich wieder. Komm halt nur sporadisch dazu weiterzusuchen.

Wie von einigen vermutet, war die Kompression weg.

Also Kopf runter und siehe da... Mist, ALLE 4 Einlassventile haben den jeweiligen Kolben getroffen.

Bin aber dabei, die nötigen Ersatzteile zu beschaffen, damit der kleine bald wieder rollt.

Danke für die Tipps.

Kolben.jpgVentile.jpg

bearbeitet von Uwe Kügler
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