Zum Inhalt springen

Neuer C4 Cactus mit Hydraulischer Federung


Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten, raoul9000 sagte:

Die Antwort findest du im Autogefühlbericht, den ich im ersten C4-Cactus-Thread verlinkt habe: nein

So eindeutig habe ich die Antwort darauf in dem Beitrag nicht herausgehört. Soweit ich verstanden habe, ist die 82-PS-Version nicht mit den hydraulischen Federelementen ausgerüstet. Wenn man davon ausgeht, dass nicht zwei unterschiedliche Rohkarossen und Fahrwerke produziert werden, hieße das in meinen Augen, dass ein Austausch technisch möglich sein sollte.

In Eindruck des fast 40minütigen Beitrags möchte ich nochmals klarstellen, dass ich den Cactus II keinesfalls für ein misslungenes Modell halte. Gäbe es keinen Cactus I wäre ich wohl sogar verhalten begeistert. Optisch immer noch um Welten angenehmer als der C3 Aircross. Zusätzlich auch leichter (so viel zur Berechtigung dieser Modellreihe). Allein im direkten Vergleich mit dem Cactus I finde ich das Design enttäuschend und würde mich schwer tun den Einser durch ihn zu ersetzen. Um im extrem konservativen "C-Segment", wie die "Golf-Klasse" ja wohl etwas entwolfsburgt genannt wird, erfolgreich zu sein, muss ein Fahrzeug wohl aber biederer aussehen. Allerdings hätte man die Rolle doch im Konzern den Marken Peugeot und Opel überlassen können. Wozu hat man die denn sonst?

Weshalb in einem offensichtlich auf Komfort ausgelegten Auto der 130-PS-Motor ausgerechnet nicht mit dem Automatikgetriebe erhältlich sein wird, bleibt mir allerdings weiter ein einziges Rätsel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß da dankbar sein, daß der Motor immerhin mit einem ganz normalen Sechsganggetriebe verfügbar ist und nicht als Spitzenmodell eine Halbautomatik hat, bei der die Kupplung per Sprachsteuerung und die Gangwahl mittels Berührbildschirm auf der Sekundärseite im Untermenü Hochschalten oder Herunterschalten durch eine entsprechende Anzahl von Fingertipps  gewählt wird.

"Kupplung" - Sekundärseite antippen, einmal Hochschalten tippen - "Kupplung"

Nach kürzester Zeit ginge das wie von selbst.

Gernot

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sechsgangautomatik der 110-PS-Version ist ein modernes Wandlerautomatikgetriebe. Es erschließt sich mir nicht, weshalb dieses nicht auch in Kombination mit dem mechanisch baugleichen 130-PS-Motor angeboten wird. In anderen PSA-Modellen gibt es diese Variante. Ich kenne jemanden, der sich schweren Herzens gegen den Catus entschieden hat, weil dieser ihm mit dem 110-PS-Automaten zu lahm war. Es ist dann der von ihm als recht hässlich empfundene "normale" C4 geworden. Diese Option entfällt aber künftig. Für Freunde des Handschaltens darf es doch auch gerne weiter eine manuelle Version geben. Und wenn eine Vollautomatik in Kombination mit dem 1,6-Liter-Diesel nicht in das Fahrzeug passt, stellt nach meiner Erfahrung das ETG eine brauchbare Alternative dar, auch wenn es nicht den Komfort einer Wandlerautomatik erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spielte auf den C3 Pluriel und den DS4 200 PS in der ersten Version an. Da gab es die Topmotorisierung nur mit automatisierten Schaltgetriebe. Das war vielleicht besser als das Blödgezeter der Presse vermuten lies, ich hatte ja den Pluriel mit Sensodrive selbst über etwa 100.000 km, aber letztlich bin ich mit der EAT6 im C4 sehr zufrieden. Im heutigen Extremstauzeitalter hätte ich kein Vertrauen  in eine automatisierte Kupplung. Die überhitzt dabei, weil sie sich immer bemüht, daß es bloß nicht ruckt, während man bei der Handschaltung im Stau mit wenig Schlupf kuppelt.

Wie ein Motorenprogramm bei PSA zustande kommt, ist mir einfach unklar. Würfelspiele, Flaschendrehen, "Peugeot first"...

Ich weiß es nicht. Der Kunde kommt da jedenfalls nicht vor.

Gernot

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Ulrich T sagte:

Ich kenne jemanden, der sich schweren Herzens gegen den Catus entschieden hat, weil dieser ihm mit dem 110-PS-Automaten zu lahm war. Es ist dann der von ihm als recht hässlich empfundene "normale" C4 geworden.

Der Cactus ist mit 110 PS doch bis auf die Höchstgeschewindigkeit aber sicher flotter als der C4 mit 130 PS.

https://www.ultimatespecs.com/de/car-specs/Citroen/109068/Citroen-C4-Cactus-PureTech-110-EAT6.html

https://www.ultimatespecs.com/de/car-specs/Citroen/71083/Citroen-C4-II-2015-PureTech-130-S-S-Shine-Auto.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mich stören, wie schon geschrieben,.....
Ach ja, einen einzigen Wunsch in Bezug auf ein Facelift hätte ich gehabt: Eine auch axial verstellbare Lenksäule. Soweit ich das beurteilen kann aber Fehlanzeige.


Oh doch. Das Lenkrad ist jetzt auch axial verstellbar! Zu sehen in diesem englischsprachigen Beitrag. Dort leider auch zu sehen: noch immer kein Drehzahlmesser ins Display integriert. Und damit will man gegen den Golf ankommen?

Gruß Jan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Ich bin schon so gespannt.
Ob Stoßdämpfer, Sitze und Geräuschdämmung das Komfortversprechen einzulösen imstande sind.

Mit dem Design kann ich leben.
Ein helleres Interieur wäre aber nett.

Und ich reihe mich in die Fraktion der Rufer nach einem stärkeren Motor zum Automatikgetriebe ein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auch das Geräuschniveau dem (guten) Federungsverhalten angepasst wurde, dann wäre das quasi ein Quantensprung. Im XM z.B. wird extrem viel Comfort durch die mangelhafte Geräuschdämmung des Fahrwerks verschenkt. Und nachzurüsten ist da auch nix.

Benz und Konsorten können das auch seit Jahrzehnten - das macht subjektiv sehr viel aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, vor allem die polternde Vorderachse bei Y3 war ein Übel...

Zu PHC: der C5 Aircross wird doch in China bereits mit diesen Stossdämpfer ausgerüstet, oder? Gibt es dazu schon Fahr-/Testberichte?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2017 at 14:02 , Der Schwedenkönig sagte:

Und ich reihe mich in die Fraktion der Rufer nach einem stärkeren Motor zum Automatikgetriebe ein.

Nach einem Jahr mit dem 110 PS Motor und den 17 Zoll Felgen ist mein Fazit, dass der Motor in dem Auto mehr als ausreichend ist. Bei uns hat er gemäß Citroen App 5,7 l/100 km verbraucht. Da rechnet sich der 100 PS Diesel mit den € 2.000 Aufpreis nur in ganz extremen Fällen. Nun aber zum Motor und dem Cactus generell. Die Kombination aus Lenkung, Fahrwerk und Motor war in der Stadt und auf der Autobahn ihn Ordnung. Zackige Fahrweise auf der Landstraße war aber unterdurchschnittlich. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Grundabstimmung von Fahrwerk/Lenkung/17 Zoll Felgen mit dem Drehmoment des Motors null abgestimmt sind. Da war entspanntes Fahren pflicht, da zackig um die Kurven eine hohe Konzentration erfordert hat. Bei den Sitzen wäre ich überrascht, was da noch komfortabler werden soll. Sie wurden zwar in der Presse viel gescholten, wir fanden Sie aber auch bei einer Fahrt von 16 Stunden am Stück wirklich klasse. Bei einem Astra Mietwagen mit AGR Sitzen hatte ich ewig benötigt, um diese passend einzustellen. Beim Cactus gibt es nichts einzustellen und es ist für lange Fahrten optimal. Trotzdem bleibe ich dabei, dass der Cactus mit den optischen Anpassungen im Facelift sich selbst obsolet gemacht hat. Die neuen Sitze und Stoßdämpfer werden jetzt doch sukzessive auf die anderen Modelle ausgeweitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Am 28.10.2017 at 13:56 , uwe.v11 sagte:

Wenn der neue französische Cactus dem deutsche Golf zumindest hinten etwas ähnlicher sieht,so kann das nur zu größeren Verkaufszahlen beitragen!

denn den deutschen Golffahrer war der Cactus bisher viel zu hässlich als dass sie jeh über einen Kauf nur nachgedacht hätten.

Auch die Airpumps wurden vehement abgelehnt,so praktisch sie auch sind.

der neue Cactus geht Mehr Richtung Mainstream......

uwe

Rate mal, wo ich arbeite... Kleiner Tipp: Es ist in Wolfsburg.
Mein Cactus polarisiert, das ist bekannt. Allerdings gibt es viele positive Reaktionen der Kollegen/innen.

Generell:

Mir gefällt der neue Cactus auch, aber irgendwie mag ich meinen lieber. Die fehlende Sitzoption des ETG und das EAT ohne Automatik werden mir einen Wechsel sehr leicht machen, denn er findet nicht statt. Ich könnte mir einen C3 Aircross allerdings vorstellen, die Probefahrt hat mich begeistert.

Dass der Cactus in Deutschland nicht so gut läuft, wie in anderen Ländern, ist keine Überraschung. Ein auf deutsche Kunden ausgerichteter Citroen wird genauso schlecht gekauft, wie ein merkwürdig aussehender Pseudo-SUV wie der Cactus. Die Verkaufszahlen könnten sich durch die Reduzierung des Außergewöhnlichen allerdings wirklich marginal steigern. Vielleicht um 5-10 Autos im Jahr. ;)

Hätte der Cactus eine große Verbreitung erfahren, wüsste ich, dass ich keinen gekauft hätte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entspricht auch meiner Beobachtung: Mit Anbiederungen an den Massengeschmack hat Citroen in der Vergangenheit gewöhnlich mehr Stammkunden verloren als Neukunden gewonnen. Von ein paar Ausnahmen vielleicht abgesehen. Aber irgendwann ist auch der letzte Stammkunde von gestern verstorben oder bei einer anderen Marke gelandet, dann gilt o.g. Regel nicht mehr. Das Klientel beispielsweise, das über Jahrzehnte hinweg immer "den" großen Citroen fuhr, über DS, CX, XM bis zum C6 ist weg. Diejenigen, die immer einen Mittelklasse-Citroen kauften, von GS über BX und Xantia bis zum C5, sind ebenfalls zwangsweise an andere Marken verwiesen worden. Da ist es nur konsequent inkonsequent, ein Individualistenauto wie den Cactus nach nur vier Jahren wieder aus dem Programm zu streichen. Dann entsteht in diesem Segment erst gar keine Stamm-Klientel. Aber man kann halt auch ein wenig Geld verdienen, wenn man Kleinwagen und Transporter hauptsächlich über den Preis verkauft.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎10‎.‎2017 at 20:09 , Ulrich T sagte:

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mich stören, wie schon geschrieben, v.a. die spießigen Chromrähmchen im Frontbereich. ...

Gibt es in weiß, rot, schwarz oder eben Chrom(-optik?).

(-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎31‎.‎10‎.‎2017 at 14:02 , Der Schwedenkönig sagte:

...

Mit dem Design kann ich leben.
Ein helleres Interieur wäre aber nett.

...

Es gibt graue Sitze und Beige Sitzbezüge. Immerhin teilweise mit grauem, rotem,... Armaturenbrett.
Muss also nicht schwarz auf schwarz sein.
Jedoch wenn man wie ich auf helles Interieur ala C6 anspricht, gibt es nicht viel in diese Richtung bei Citroen bzw. DS )-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steingrau,  todschick  :angry:

im aktuellen Cactus gibt's was für Dich (und mich),   Habana,  ein helles braun,  sieht super aus;   im neuen Cactus zugunsten von steingrau weg,   sehr sehr schade

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

 

vor 3 Stunden, mViper sagte:

Jedoch wenn man wie ich auf helles Interieur ala C6 anspricht, gibt es nicht viel in diese Richtung bei Citroen bzw. DS )-:

 

Ja, für mich muß es auch richtig hell sein.

Auch beim DS7 alles gruftig, dunkle Töne.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inzwischen ist der neue Cactus im deutschen Citroën Konfigurator angekommen,  ab sofort bestellbar.....

"Meiner" käme auf 'n Listenpreis von ca 26.500  Euro,  und dafür müsste ich mich dennoch mit  einem Interieur  arrangieren das mir nicht wirklich gefällt :-(

Es hies ja mal die Advanced Comfort Federung gäbe es nur in den teureren Versionen,  laut Citroën.de ist die aber grundsätzlich drin.

Im Februar muss unser Cactus zum KD,  mal seh'n, ob mein Freundlicher bis dahin schon einen Vorführer hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte am Wochenende in Wien auf der jährlichen Automesse mal "probesitzen".

Also die Sitze haben unglaublich an Bequemlichkeit zugelegt und die Sitzposition lässt sich nun noch besser durch das höhen- und tiefenverstellbare Lenkrad anpassen. Es wirkt alles etwas hochwertiger. Die Graphik des Bildschirms ist überarbeitet worden - für meinen Geschmack nun ansprechender.

Die Abdeckung zur Reserverad-Mulde ist nun auch an der Unterseite geschäumt -> Geräuschdämmung. Die Stufe und die schiefe Ebene bei umgeklappter Rückbank ist geblieben. Jetzt steht nur noch eine Probefahrt aus und top wäre natürlich wenn es in absehbarer Zeit einen Diesel mit Automatik gäbe.

Angeblich wird an einer Überarbeitung des aktuellen Dieselmotors gearbeitet......

Auf jeden Fall ist aber jetzt mal abwarten angesagt, weil die ersten Probefahrttermine in Ö frühestens Ende Februar möglich sein werden. 

 

Die Präsentation und der Messeauftritt von Citroen war dann eher ernüchternd. Es gab nur einen C3, 2 C3 Aircross und den neuen Cactus zu sehen. Die Picassos und der C1 wurden gleich mal gar nicht mehr präsentiert. Alles sehr platzsparend und damit wohl der angezogenen Kostenschraube geschuldet..........

Citroen und durchdachtes und angewandtes Marketing sind in den letzten Jahren 2 Gerade, die sich nicht mal in der Unendlichkeit trefffen werden........

 

Trotzdem mag ich den Cactus II und freu mich auf die Probefahrt !  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, Goodguy sagte:

Jetzt steht nur noch eine Probefahrt aus und top wäre natürlich wenn es in absehbarer Zeit einen Diesel mit Automatik gäbe.

Angeblich wird an einer Überarbeitung des aktuellen Dieselmotors gearbeitet......

 

Laut ACZ soll im Herbst ein HDI 120 mit EAT6 kommen,  wäre dann wohl auch meine Wahl - obwohl ich den 110 puretec inzwischen sehr liebgewonnen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh - das wäre aber fein, weil ich habe ein persönliches Problem mit den 3-Zylinder Benzinmotoren die für meine Ohren nach einem beatmeten Rasenmäher klingen und nicht nach eine Auto :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Goodguy sagte:

Ohhhh - das wäre aber fein, weil ich habe ein persönliches Problem mit den 3-Zylinder Benzinmotoren die für meine Ohren nach einem beatmeten Rasenmäher klingen und nicht nach eine Auto :-)

Willkommen im Club der 3-Zylinder-Hasser... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich bei PSA mal trauen würde, zwei von den Dingern aneinanderzuflanschen... *träum* die kleinste Version würde mir ja schon reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon,  der Klang ist seeeeehr gewöhnungsbedürftig und gefällt auch mir nicht wirklich;   genau deshalb schiele ich auf den HDI120 mit EAT6 der ngeblich noch kommen soll.

Aber leistungsmäßig ist der kleine 3-Zylinder schon erstaunlich.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...