Zum Inhalt springen

RT 4 mit USB


Metzgermeister

Empfohlene Beiträge

Sorry Leute, meine Suche nach USB an RT 4 Brachte keinen Erfolg.

Möchte über USB Speicherstick Musik genießen. Geht das auch an der AUX im Handschuhfach ?

Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kabel gibt es auch fertig zum anstecken, ich hab meins bei pug gekauft.

p.s. die teilenummer für das kabel ist 6574 JH

Bearbeitet von 63mart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das rt4 hat hinten eine buchse und das kabel ist quasi der adapter von der rt4 buchse zu einer standard usb buchse. Man kann da einfach musik MP3 auf einen usb stick kopieren und das rt4 spielt es ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerät aus dem Schacht ziehen. Das RT4 wird je nach Ausführung entweder links/rechts mit Entriegelungsbügeln durch vier Löcher in der Frontplatte oder links/rechts durch das Lösen der Inbusschrauben entriegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind torx schrauben beim C6 und man braucht einen torx schraubendreher, mit bits kommt man da nicht weiter, weil die zu dick für die löcher sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber es ist vermutlich ein Torx 20. Kann es momentan nicht nachprüfen. Wichtig ist, der Torx muss einen ziemlich langen Schaft haben, sonst reicht es nicht bis zur Schraube im schmalen Loch. So um die 3 Zentimeter Eintauchtiefe wären sicherlich gut. Besser mehr. Mit 10 Zentimetern ist man auf der sicheren Seite.

 

Das Kabel, das man - wie im Posting weiter oben erwähnt - hinten in das RT4 reinsteckt, kann man aus dem daruntliegenden Aschenbecher wieder herausführen, oder aber durch ein kleines Loch in den Handschuhkasten, rechts daneben. So habe ich es vor 5 Jahren gemacht. Dort werden dann die USB-Sticks aufgesteckt.

 

Dieser Eingriff dauert vielleicht insgesamt 1 Stunde, wenn man alles Notwendige bereit gestellt hat. Ist wirklich keine Kunst.

 

Man sollte sich dann später über die Datei-Struktur auf dem Stick Gedanken machen (Interpret, Album, Titel). Das sollte man an einem kleinen Beispiel ausprobieren und dann festlegen, bevor man Tonnen von Musik aufspielt. Das könnte schief gehen. Bei mir erschienen z.B. beim Kopieren vom Mac auf den Stick alle Dateien doppelt. Die Dateien mit dem "Punkt" vorneweg konnte ich nicht abspielen. Die anderen (richtigen) schon. Es gibt ein Programm für Mac, das die Punktdateien auf dem Stick entfernt. Geht vielleicht auch von Hand. Aber bei 1000 Musikstücken kann das lästig sein.

 

Insgesamt ist es für einen Laien wie mich nicht schwer gewesen, den kleinen Umbau am RT4 vorzunehmen. Bei 11 Lautsprecherboxen im C6 ist es schon toll, eine gute Musikbibliothek an Bord zu haben.

 

zurigo

 

PS: Der AUX-Eingang ist ein analoger Eingang, der ein Kopfhörersignal erwartet (Wechselspannung). Der USB-Eingang erwartet digitale Signale.

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Torx 20 ist viel zu groß. M.W. Torx 10. Beide Schrauben lösen, Becherhalter ausfahren, dann kann man mit den Fingern seitlich das Gerät greifen und nach vorn herausziehen. Den USB-Port habe ich zum Aschenbecher durchgefummelt. Hinter diesem bleibt gerade genug Raum, um die Buchse mit einem kleinen USB-Stick aufzunehmen. Man kann das ganze aber sich auch irgendwie ins Handschuhfach legen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das USB-Kabel nach rechts bis unter das Handschuhfach gezogen, das schien mir am einfachsten und dort kann man auch gut einen Stick anschließen. Habe dafür so ganz kleine in Schwarz, die kaum auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2017 at 11:04 , zurigo sagte:

Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber es ist vermutlich ein Torx 20. Kann es momentan nicht nachprüfen. Wichtig ist, der Torx muss einen ziemlich langen Schaft haben, sonst reicht es nicht bis zur Schraube im schmalen Loch. So um die 3 Zentimeter Eintauchtiefe wären sicherlich gut. Besser mehr. Mit 10 Zentimetern ist man auf der sicheren Seite.

 

Das Kabel, das man - wie im Posting weiter oben erwähnt - hinten in das RT4 reinsteckt, kann man aus dem daruntliegenden Aschenbecher wieder herausführen, oder aber durch ein kleines Loch in den Handschuhkasten, rechts daneben. So habe ich es vor 5 Jahren gemacht. Dort werden dann die USB-Sticks aufgesteckt.

 

Dieser Eingriff dauert vielleicht insgesamt 1 Stunde, wenn man alles Notwendige bereit gestellt hat. Ist wirklich keine Kunst.

 

Man sollte sich dann später über die Datei-Struktur auf dem Stick Gedanken machen (Interpret, Album, Titel). Das sollte man an einem kleinen Beispiel ausprobieren und dann festlegen, bevor man Tonnen von Musik aufspielt. Das könnte schief gehen. Bei mir erschienen z.B. beim Kopieren vom Mac auf den Stick alle Dateien doppelt. Die Dateien mit dem "Punkt" vorneweg konnte ich nicht abspielen. Die anderen (richtigen) schon. Es gibt ein Programm für Mac, das die Punktdateien auf dem Stick entfernt. Geht vielleicht auch von Hand. Aber bei 1000 Musikstücken kann das lästig sein.

 

Insgesamt ist es für einen Laien wie mich nicht schwer gewesen, den kleinen Umbau am RT4 vorzunehmen. Bei 11 Lautsprecherboxen im C6 ist es schon toll, eine gute Musikbibliothek an Bord zu haben.

 

zurigo

 

PS: Der AUX-Eingang ist ein analoger Eingang, der ein Kopfhörersignal erwartet (Wechselspannung). Der USB-Eingang erwartet digitale Signale.

Werde mal bei Cit anfragen wann ich kommen kann. Frage, wenn fertig, wie bekomme ich das Signal vom Stick ins Display zum Abspielen fragt Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mp3 auf den stick kopieren anstecken und usb eingang - der freigeschltet werden muss - auswählen und fertig. Es wird nur die unterste ordnerebene angezeigt. Wenn du folgende struktur anlegen würders  schönemucke/tollemucke/cd1,cd2,cd3 bbekommst du nur cd1,cd2,cd3 im auswahlmenü (liste) angezeigt. Ansonsten funzt der usb eingang super.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, Freude, USB Kabel angeschlossen und freigeschaltet bei CIT. Toll was das RT 4 so alles kann. Der Sound  ist nicht wiedererkennbar. Werde jetzt mal Alben anlegen.

Grüße Horst, der sich auch für die Hilfe der Forumteilnehmer bedankt !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2017 at 15:13 , AlexanderSpunkt sagte:

Moin,

kann ich über den USB Port auch mein Iphone anschließen?

 

Zum aufladen ja.

Als das rt4 entickelt wurde gab es noch kein iphone und das sich das nicht als usb stick konfigurieren lässt, kann das rt4 auch nichts finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...