Zum Inhalt springen

Neuzugang


philo4500

Empfohlene Beiträge

Genaue Infos hab ich dazu leider auch nie zu lesen gekriegt, Wenn aber, dann war von geänderten Stößeln oder Kipphebeln die Rede. Die sind dann natürlich nicht aus Vollkeramik (wär viel zu spröde), sondern ich kann mir vorstellen, dass die eine keramische Beschichtung erhalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich sehr, sehr schönes Auto.. 

Gibt es eigentlich einen "offiziellen Maßstab", mit dem man die älteren Citroens mit deutschen Autos (heute wie damals) vergleichen bzw. einstufen kann?

Also beispielsweise:

Xantia = Golf (oder Audi A3)

XM = 3er BMW (oder C-Klasse von MB)

Was wäre dann von Citroen vergleichsweise der 5er BMW (oder die E-Klasse von MB)

Oder liege ich hier komplett falsch ?

Gruß, Kristian (der berufsbedingt regelmäßig zu viele neue SIXT-Mietwagen fährt/fahren muss)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, KrisAusEU sagte:

Ein wirklich sehr, sehr schönes Auto.. 

Gibt es eigentlich einen "offiziellen Maßstab", mit dem man die älteren Citroens mit deutschen Autos (heute wie damals) vergleichen bzw. einstufen kann?

Also beispielsweise:

Xantia = Golf (oder Audi A3)

XM = 3er BMW (oder C-Klasse von MB)

Was wäre dann von Citroen vergleichsweise der 5er BMW (oder die E-Klasse von MB)

Oder liege ich hier komplett falsch ?

Gruß, Kristian (der berufsbedingt regelmäßig zu viele neue SIXT-Mietwagen fährt/fahren muss)...

Da wäre der natürliche Gegner vom xm eher der bmw e34 falls es sowas gibt.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So genau passt diese Zuordnung eben nie. BMW E34 (Fünfer 1988-96) und XM gehören zwar beide zur "oberen Mittelklasse", aber während der XM den BMW bei den Innenraumabmessungen und der Variabilität deutlich übertrifft, hatte der BMW ein viel weiter gespreiztes Motorenspektrum mit bis zu 340 PS. Ähnlich der Mercedes W 124: Innen etwas enger, klassisches 3-Box-Design ohne Variabiliät, dafür Motoren bis hin zu potenten Achtzylindern. 3er und C-Klasse sind aber trotz ähnlicher Extrem-Motorisierungen eine ganze Klasse unter dem XM angesiedelt.

Um mal deutlich zu zeigen, wie wenig die Klasseneinordnung taugt, bleibe ich mal bei BMW: Selbst den zeitgenössichen Dreier gab es mit potenteren Motoren als den XM, aber um das luftige Innenraumgefühl und Platzangebot des XM zu erreichen, genügte nicht einmal der BMW 7er E 38 (1994-2001)!

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, KrisAusEU sagte:

Ein wirklich sehr, sehr schönes Auto.. 

Gibt es eigentlich einen "offiziellen Maßstab", mit dem man die älteren Citroens mit deutschen Autos (heute wie damals) vergleichen bzw. einstufen kann?

Also beispielsweise:

Xantia = Golf (oder Audi A3)

XM = 3er BMW (oder C-Klasse von MB)

Was wäre dann von Citroen vergleichsweise der 5er BMW (oder die E-Klasse von MB)

Oder liege ich hier komplett falsch ?

Gruß, Kristian (der berufsbedingt regelmäßig zu viele neue SIXT-Mietwagen fährt/fahren muss)...

Der Vergleich passt nicht so ganz. Der Xantia entspricht von seiner Klasse her eher BMW 3er, C-Klasse Mercedes, Opel Vectra oder VW Passat. Der XM wäre eher mit der E-Klasse oder dem 5er BMW vergleichbar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Juergen_ sagte:

Wenn aber, dann war von geänderten Stößeln oder Kipphebeln die Rede. Die sind dann natürlich nicht aus Vollkeramik (wär viel zu spröde), sondern ich kann mir vorstellen, dass die eine keramische Beschichtung erhalten haben.

Seit ORGA 5446 (Oktober 1991) sind die mechanischen Ventilstößel der V6.24V Motoren mit Keramikplättchen ausgestattet!

Die Änderung der Stößel machte zwingend eine neue  (geänderte) Nockenwelle und Halteplatte erforderlich.

Seit Jänner 1992 ist der V6.24V (der 12V seit Oktober 1991) mit Kolben mit verlängertem Kolbenschaft ausgestattet. Auch die Laufbüchsendichtungen änderten sich im Dezmeber 1991 von verzinktem Stahl auf aluminiumbeschichteten Stahl.

Wenn obiger XM also tatsächlich im März 1992 gebaut wurde (und nicht erstzugelassen), dann hat er diese Änderungen alle ganz sicher schon erfahren!

lgtg

Bearbeitet von badscooter
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, badscooter sagte:

Seit ORGA 5446 (Oktober 1991) sind die mechanischen Ventilstößel der V6.24V Motoren mit Keramikplättchen ausgestattet!

Die Änderung der Stößel machte zwingend eine neue  (geänderte) Nockenwelle und Halteplatte erforderlich.

Seit Jänner 1992 ist der V6.24V (der 12V seit Oktober 1991) mit Kolben mit verlängertem Kolbenschaft ausgestattet. Auch die Laufbüchsendichtungen änderten sich im Dezmeber 1991 von verzinktem Stahl auf aluminiumbeschichteten Stahl.

Wenn obiger XM also tatsächlich im März 1992 gebaut wurde (und nicht erstzugelassen), dann hat er diese Änderungen alle ganz sicher schon erfahren!

lgtg

Vielen Dank für die Info's...Good News also: das Herstellungsdatum habe ich von der Orga Nr. 5621 

Gruss...Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, Entenholgi sagte:

Im Y3 V6.24: Velours Baltic/ Alcantara als Stoffalternative zum aufpreisfreien Leder. Selten!

Gruß

Holgi

Hier aus dem 93er Prospekt:
large.DSC06228.JPG.92b00831fec49cbc25a4e88a82dd1723.JPG

und auch beim Y4 gab es (anfangs) noch eine ähnliche Kombi, die nochdazu dem SX-Sitz ähnelte ;):
large.xmstoffmuster94.jpg.01bf7bbd526575714bfc11a17fea5e5b.jpg

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, KrisAusEU sagte:

Ein wirklich sehr, sehr schönes Auto.. 

Gibt es eigentlich einen "offiziellen Maßstab", mit dem man die älteren Citroens mit deutschen Autos (heute wie damals) vergleichen bzw. einstufen kann?

Also beispielsweise:

Xantia = Golf (oder Audi A3)

XM = 3er BMW (oder C-Klasse von MB)

Was wäre dann von Citroen vergleichsweise der 5er BMW (oder die E-Klasse von MB)

Oder liege ich hier komplett falsch ?

Gruß, Kristian (der berufsbedingt regelmäßig zu viele neue SIXT-Mietwagen fährt/fahren muss)...

 Citroëns kann kann nicht mit deutschen Autos vergleichen, die Masstäbe und Sichtweisen sind völlig unterschiedlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man kann den Xm am ehesten mit dem Pg 605 vergleichen.  Vieles an Technik ist sehr ähnlich.  Dann wars das aber schon,  denn der Xm ist viel außergewöhnlicher mit seiner Karosserie und einigen Spielereien im Innenraum.  Zzgl selbstverständlich die Federung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Wobei ich das Design des 605 eher mit einem älteren grauhaarigen Herren in Verbindung bringe. Beim XM denke ich an einen Individualisten mittleren Alters, der schon alles im Leben erreicht hat und die Schönheiten des Lebens genießt. Ähnlch wie früher der braungebrannte Marlboro-Mann auf seinem Mustang. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Juergen_ sagte:

XM mit 605 vergleichbar?
Welch Wunder, was für ein Kunststück!
Da sind Plattform-Zwillinge!

Das ist mir bekannt,  so ähnlich wie die beiden sind, so unterscheiden sie sich. 

 

Eigentlich läuft der Xm eine eigene Schiene,  der Peugeot passt gut zu Omega, Saab 9000 und Volvo.  Alles sicherlich komfortable Fahrzeuge aber alle ganz anders als ein Xm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehm...ich befürchte nach der gestrigen Polieraktion des Unterbodens dass demnächst der Mittelschalldämpfer sowie evtl. der Endschalldämpfer (Motor ZPJ4)  zu ersetzen sind...meine Suche nach solch offenbar in Gold aufzuwiegenden Teile verlief bisher ergebnislos...weiss jemand eine Bezugsquelle oder muss man sich die Sache selber bauen???

Mit Gruss...Felix

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Voilà...nach dem Prüftermin bei uns auf der Motorfahrzeugkontrolle letzten Freitag darf ich nun offiziell auf die Strasse, freu :)

Einzige Mängel: Antriebswellenmanschette links aussen (7mm eingerissen beim dünnen Ende) und Spurstangenkopf rechts muss ich ersetzen, alles andere tippi toppi, 30 Tage habe ich Zeit bis zur Mängelkontrolle...eine Schrecksekunde war aber doch: kaum zum Hallentor der Prüfhalle rein kam die Meldung "ABS ausser Betrieb" inkl. Warnleuchte, auf den Testfahrten war nix...nach dem Bremsenprüfstand verschwand die Meldung glücklicherweise und das blieb auch so...uff ;) Schwein gehabt

 

PS: der Mittelschalldämpfer wurde auch akzeptiert, da nur die äussere Hülle von Rost betroffen ist, ich suche also immer noch mittelfristig danach...

 

Bearbeitet von philo4500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...