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C6 2.7 V6 HDi 205 - Motor hört sich bei 1800 Hochtourig an


ACCM Wolf

Empfohlene Beiträge

Hallo. 

Ich komme von einem XM 2.1 TCT Automatik und wechselte jetzt auf einen C6 Automatik Pallas mit 2.7 V6 HDi 205 Biturbo FAP. Ich "liebe" das Auto, die Federung und den Komfort. Kurvenreiche hügelige Landstraßen sind noch besser zu fahren. 

Allerdings stört mich etwas der "Sound" des Motors. Das Auto schaltet in der Regel ab 1900 - 2100 U/min. Ich finde aber, der Motor hört sich schon bei 1800 Umdrehungen relativ hochtourig an. Außerdem klingt er recht kernig. 

Beim Beschleunigen nach der Ortschaft kann sich bei sehr vorsichtigem Beschleunigen nicht recht entscheiden, ob er in den 4. oder 5. Gang wechseln soll, so dass ich manuell schalte (ich finde der Motor hört sich bei 1000 -1600 U/min wesentlich ruhiger an. 

Ich vermute, dass ich mich erst wieder an einen Dieselklang (V6 fuhr ich noch nie) gewöhnen muss oder hört es sich ungewöhnlich an? Ich hatte eigentlich gedacht, dass der C6 V6 trotz Dieselmotor leiser wäre. 

Wenn ich mit dem C6 jetzt 100 km/h fahre, kommt es mir so schnell vor wie beim XM 120-130 km/h. Aber auch das kann daran liegen, dass ich erst 300 km gefahren bin.

Noch eine Frage: Woher weiß der C6 eigentlich, dass es Bergab geht und schaltet entsprechend den Motor so, dass er bei 2500 hoch dreht? 

Ansonsten bin ich bisher absolut von dem C6 überzeugt. 

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baustromverteiler

Beim herumstöbern mit Lexika in meinem c5 hab ich gesehen dass im Auto ein gyroskop verbaut ist, das behaupte ich jetzt einfach mal, der Automatik sagt wie stark der Wagen in welche Richtung geneigt ist. Ich vermute Mal dass die Automatik daher weiss ob's bergauf oder bergab geht und was zu tun ist. Hat glaub ich auch was mit der Hydraulik zu tun, da vermute ich Mal mit dem Härteregler bzgl. Querbeschleunigung in kurven...

Aber alles nur gefährliches Halbwissen, vll. Kannst ja jemand bestätigen / dementieren?

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Das wird über die Motorbelastung gemacht die sich bei Bergabfahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit logischerweise gegenüber Fahrt in der Ebene (oder bergauf) verringert. Das haben auch schon die rein hydraulisch geschalteten Automaten (über den Kickdownzug) gemacht...

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Ja, das macht Sinn. Vielen Dank für die Erklärung; jetzt bin ich beruhigt. :)

Ich nehme an, dass das sehr weiche schalten (als ob man ein Kupplungspedal etwas länger schleifen lässt) ist auch in Ordnung und einfach eher ungewohnt, oder? 

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Eigentlich läuft der Motor aber sehr leise. Bei 120-140 km/h nehme ich kaum ein Geräusch wahr. Beim Beschleunigen hört man ihn schon, klingt eben auch sechszylindrig, also ein wahrnehmbar anderer Sound als ein Vierzylinder. Bei Temperaturen < 5 °C wirken manche auch etwas brummiger. Keine Ahnung weshalb. Das Schaltverhalten einer Wandlerautomatik ist, insbesondere wenn sie komfortabel ausgelegt ist, schon etwas anderes als bei einer normalen Kupplung.

Mein Vorschlag wäre, über das Forum einen anderen C6-Eigner in der Umgebung zu suchen und mal zu vergleichen. Hatte ich vor vielen Jahren vor Ablauf der Gebrauchtwagengarantie auch gemacht (Ich weiß nicht, ob der Highlander vom Bindlacher Berg hier noch mitliest, nachdem er sich vom C6 getrennt hat). Beruhigt ungemein. Anderenfalls kann es helfen, den subjektiven Eindruck zu objektivieren.

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Am 28.10.2017 at 17:57 , baustromverteiler sagte:

dass im Auto ein gyroskop verbaut ist,

Das gyroskop ist für das esp da, natülrich kann das auch fürs fahrwerk benutzt werden, aber auch das ist, wenn vorhanden ein teil des esp.

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Das "schleifen", welches Du beschreibst, ist die Drehzahldifferenz durch den Schlupf im Wandler. nach 1-2 Sekunden kommt dann die Wandlerüberbrückung, die das tut, was der Name beschreibt. Wenn die zu ist, ist die Verbindung von Motor zu Getriebe starr. Dabei verändert sich die Motordrehzahl merklich, unter Last geht sie dann etwas runter, als würde man ganz einkuppeln. Auch normal, keine Sorge.

Grüße

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
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