Jan He

Motorraum CX S1 TD1 Welches Relais ist wofür?

Recommended Posts

Jan He

Hallo Leute,

ich wüsste gerne, welches Relais im Motorraum wofür zuständig ist. Speziell suche ich das für die Innenraumlüftung. Ich glaube, das ist hinüber.

Da mir die Schaltpläne nicht weiterhelfen (die Farben der Kabel stimmen irgendwie nicht mit meinem Wagen überein) und ich sonst nichts im Forum dazu finden konnte, würde ich mich über Tipps freuen.

DSCF1743.JPG.6a9f7846d0049a8c2fcb96da5e1b8fb3.JPG           DSCF1742.JPG.fec8eaff76fce5f1f75a578748e88603.JPG

Nr. 1 müsste für die Fanfare sein.

Könnt Ihr mir bei den anderen helfen?

Gruß, Jan

bearbeitet von Jan He

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CX Fahrer

Die unter dem Scheinwerfer sind für die ventilatoren, hast du Klima? Das 2 könnte für die Lüftung sein. Probier einfach ob es anzieht.

Hast du etwa ein Relais für den Anlasser eingebaut?

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jan He

Klima habe ich nicht. Angebaut habe ich selbst nichts. Ich meine, dass das Licht (vom Vorbesitzer) über Relais geschaltet wurde, um das Zündschloss zu schonen.

Das Ding ist, bei mir wurde am Sicherungskasten der Gebläsestromkreis direkt gebrückt (Dadurch läuft viell. auch der Stellmotor rechts am Gebläsekasten auf Dauer -> anderer Thread). Wenn ich die Brücke entferne, ist das Gebläse tot. Da kann ich durch Abziehen nichts herausfinden. Ich gehe nicht von einem Kabelbruch aus. Ich wollte mir ein Ersatzrelais besorgen, nur dafür muss ich ja wissen, welches ich brauche.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Manson

4,5,6 dürften für die Kühlerventilatoren sein

Ich meine das Innenraumgebläse geht nicht über Relais, die Stufenschaltung funktioniert über den Schieberegler und Widerstände die unter dem Reserverad im Gebläsekasten sitzen. Wenn da was nicht funktioniert, dann liegt es zu 99% an diesen Widerständen ...oder der Gebläsemotor selbst gibt den Geist auf.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CX Fahrer

Je nach Bj hat das Gebläse sogar 2 Relais. Schaut doch einfach in den Schaltplan

  • Like 1

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jan He

Das stimmt. Da kann man auch schön ablesen, welche Kabelfarbe am Relais ankommen sollte. Nur passt das nicht mit dem überein, was bei mir im Auto zu finden ist. Nun... wo sitzen die Relais?

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CX Fahrer

Das passt schon nur hast du wahrscheinlich nicht verstanden dass es sich dabei nicht um die Kabelfarben sonderm um kurze Markierungen in Steckernähe oder aufgeschobene Hülsen handelt. Am Einfachsten findest du das am Auto selbst raus. 2;3 oder 6 müsste das von dir gesuchte Relais sein. Aus dem Bauch sage ich 2 ist Fensterheberrelais vorn, 3+4+5 für die Ventilatoren und 6 das das dir Probleme bereitet.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jan He

Aha, das wusste ich tatsächlich nicht. Dann muss ich mich ja auch nicht wundern. ;-)

Ich danke Dir, dann kann ich es selbst herausfinden.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bx-basis

Die Kabel sind zu ca. 95% grün und nur am Ende farbig markiert. Sehr lustig wenn es mal am Stecker etwas schmort und die ersten 2cm vom Kabel schwarz werden...

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CX Fahrer

Meinen 3-Achser habe ich als abgebrochene Restauration gekauft. Irgend ein Vorrbesitzer-Mechaniker hatte es lustig gefunden ALLE Stecker im Motorraum abzuzwicken ganz lustig wurde es da ich nicht sofort festgestellt habe dass nahezu alle Kontrolllampen durchgebrannt waren. Hat mich einen ganzen Nachmittag gekostet bis da alles wieder war wo es hingehört.  Seitdem kenne ich die CX Schaltpläne aber echt gut :)

 

  • Haha 1

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden