Zum Inhalt springen

Suche Pleuellagersatz Serie 2 25ie


ACCM cxtgi

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe meinen Winterbreak aus seinem Sommerquartier geholt, das gute 200 Kilometer von mir entfernt ist. Vermutlich während der Fahrt ist mein Öldruckschalter verreckt und inkontinent geworden. Gemerkt habe ich es dummerweise erst am Schluß der Fahrt, weil erst da die Kontrollleuchte aufzuleuchten begann (und am Zielort der Boden eingesaut wurde:rolleyes:).

Kurzum- jetzt tickert der Motor ab ca. 2000U/min und ein Freund, der motorentechnisch ein guter Gehördiagnostiker ist, tippt auf die Pleuellager. Und er meint, ich soll jetzt keine großen Strecken mehr damit fahren.

Bevor ich jetzt bei der Basis zuschlage- gibt es hier jemanden, den ich von unnützem Ballast befreien kann? Ich bin sogar bereit, etwas dafür zu bezahlen!

Angebote gerne per PN.

Vergleichsnummern lt. Basis sind 95618676  95552671  95618670  95636645 . Worin die Unterschiede bestehen und welche tatsächlich für den 2,5l ie. sind, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kann da jemand noch Aufklärendes beitragen.

Schönen Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kleiner Nachtrag: ich habe in meinem Lager noch drei neue Lagerschalen gefunden. Zylinder 2 wurde vor rund 15 Jahren schonmal getauscht. Bevor ich jetzt alles auseinanderreiße- hat jemand vielleicht noch wenigstens eine liegen, die von einem Teiltausch übriggeblieben ist?

Besten Dank.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Versuch...

Vor rund 15 Jahren habe ich mit einem Freund an dem Wagen schonmal eine Lagerschale getauscht, die vermutlich werkseitig falsch montiert war und sich deshalb verschoben hatte. Die war praktischerweise aber über den Ölwannendeckel erreichbar. Das Glück werde ich wohl jetzt nicht mehr haben, sprich, die ganze Ölwanne muss ab. Da ich bei der Basis jetzt für den Motor (M25/668) explizit keine Ölwannendichtung gefunden habe- haben die bloß keine mehr oder wird die Wanne mit Dichtungsmampe (welche wäre da empfehlenswert?) geklebt?

Es gäbe diese Dichtung:

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=6821

und diese:

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=3572

wobei aus dem Begleittext nicht hervorgeht, ob die überhaupt für den Motor vonnöten sind. Telefonisch hatte ich nur das Vergnügen mit der sehr charmanten, aber technisch eher unbewanderten Sekretärin, die mir da auch nicht weiterhelfen konnte. Aus den Tiefen der Werkstatt kam wohl nur die lakonische Empfehlung, doch den kompletten Motordichtsatz:

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=6092

zu kaufen, aber das finde ich jetzt leicht übertrieben. Der Motor ist ansonsten dicht. Und der Motortyp taucht in der Beschreibung nicht auf (dürfte aber wohl dennoch passen).

Was brauche ich denn sonst noch? Steuerketten- und Ölwannendeckeldichtung, klar. Noch was? Ach ja, eine Lagerschale! Hat echt niemand eine übrig:rolleyes:?

Falls es bei der De- und Montage irgendwelche Haken und Ösen gibt, wäre ich über Tipps dankbar. Man muss ja nicht jeden Fehler selbst gemacht haben...

Beste Grüße,

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die Resonanz ist ja überwältigend:lol:.

Vielleicht kann jemand mit Ahnung hierzu ein Statement abgeben:

In diesem alten Thread habe ich den Hinweis von Kroak und menrathu gelesen, daß die Ölwanne (wohlgemerkt: nicht der Ölwannendeckel) nur quasi nach Ausbau des Motors entfernbar sei. Die muss nach meinem Kenntnisstand aber ab, weil man sonst nicht an alle Pleuellagerschalen hinkommt. Gibt es Alternativen? Vernünftige Werkstattausrüstung mit z.B. Bühne und Getriebeheber etc. ist vorhanden.

Oje, das wird ein größeres Werk...:rolleyes:

Schönen Restsonntag,

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß den Motor zumindest ein ganzes Stück anheben um die Wanne abzubauen. Das Lager der rechten Antriebswelle ist an der Ölwanne fest, die muß also erst raus. Außerdem ist das untere Motorlager an der Ölwanne verschraubt. Ja, das wird ein größeres Werk. Wobei so ein Motor relativ schnell ausgebaut ist, wenn weder Klima noch Automatik als erschwrtende Faktoren hinzukommen kann der nach 1,5 Stunden schon auf der Werkbank liegen, dann kommt man auch überall mal vernünftig dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

2012 hatte ich den Motor draußen, weil nach gut 450000 KM die erste Kupplung doch leichte Verschleißerscheinungen zeigte. Dabei habe ich sämtliche Simmerringe und Dichtungen erneuert, derer ich habhaft werden konnte. Seitdem war und ist der Motor knochentrocken und läuft prima. Bis jetzt halt. Hilft aber alles nix, watt mutt, dat mutt.

Gruß,

Thomaslarge.5a08781422324_Motoreinbau002_2(1).jpg.9983a2f3edabaaa4fa45439853d78d61.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way..

hat jemand eventuell eine intakte Schwungscheibe zu verkaufen? Als ich damals die Kupplung gewechselt habe, war die ziemlich angegriffen. Sie ist wohl auch nicht mehr ganz plan und ich weiß nicht, ob und wenn, wieviel man da abdrehen kann und muß. Jedenfalls ist das Einkuppeln sehr schwierig. Vor allem bei kaltem Motor und leichtem Anstieg fängt der Motor an zu hüpfen. Motorlager und Antriebswellen sind relativ neu bzw. getauscht. Alles Originalteile.

Wenn der Motor schon raus muss, wäre das die Gelegenheit. Fahrzeug ist Bj. 1990, also S2 Katmotor 25iE Schaltgetriebe mit einem Impulgeber.

Danke für' s Nachschauen.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das war wohl schon lange überfällig. Bei drei der vier Zylinder sahen die Lagerschalen etwa aus wie die beiden rechts. Nur die bereits getauschten in Zylinder 2 waren noch fast wie neu. Erstaunlich, was die Motoren wegstecken. Die Kurbelwelle war ok, der Motor läuft prima und rund.

large.IMG_20180104_112445.jpg.24bf0a1247625e64ce5a93651ef25533.jpg

Für ein überholtes Schwungrad von der Basis hat's dann auch noch gereicht:

large.IMG_20180103_161923.jpg.6ea715906289203ee128b9040792eb02.jpg

 

Das Thema ist aber leider noch nicht ganz erledigt, siehe hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...