Zum Inhalt springen

Wieder einmal ein 4HP20 gesucht (XM)


Sciroc

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

leider ist mir dieses Jahr das zweiten 4HP20 in meinem XM flöten gegangen - dieses Mal beinahe ohne Vorankündigungen. Da ich keine Zeit und auch keinen Dauerplatz auf einer Bühne habe um mal zu schauen, was mit dem Getriebe nicht stimmt suche ich jetzt ein Funktionstüchtiges zum tauschen. Im Anschluss lässt sich immer noch ein Blick in das alte Getriebe werfen.

Mein lieber XM ist ein YM4 (ganz offensichtlich...), ES9J4, EZ 11/99. Viel zu schade zum hergeben/verschrotten, bis auf daa Getriebe nur Kleinigkeiten nicht i.O.

Also falls jemand was passendes hat oder weiß oder wen weiß (oder oder oder) gerne melden, bin um jeden Hinweis dankbar.

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein 4HP20 aus einem XM Break V6 24V abzugeben.

Laut Rechnung wurde das Getriebe am 21.11.14 bei 151.612 km bei Automaten-Meyer AG in Luzern, Schweiz inkl. aller Nebenkosten für 7000,00 Schweizer Franken revidiert.

Am 01.05.2015 bei 158.130 km wurde das Getriebe noch einmal bei Automate-Meyer AG auf Garantie revidiert (Rechnung liegt vor).
Die KM-Stände gehen aus den Rechnungen hervor. Deren Richtigkeit kann ansonsten nicht weiter belegt werden!

Ich habe den Wagen in diesem Jahr ungesehen in der Schweiz gekauft. Wenn ich mich recht erinnere hat er jetzt ca. 180.000 km auf dem Tacho.
Aufgrund von Rost an einer Wagenheberaufnahme und dem Fahrschemel habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen des Wagen zu schlachten was auch zwischenzeitlich weigehend abgeschlossen ist.
Motor und Getriebe sind ausgebaut, sind aber noch miteinander verbunden.

Bei Interesse würde ich mich über ein Angebot freuen!

Viele Grüße,
Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, XMbremi sagte:

und das kaputte dann bitte zu mir ;) (auch wenns eigentlich viiiiel zu weit weg ist)

Irgendwann repariere ich die Dinger mal!

Nein nein, das repariere ich mir :D
Dann habe ich für den Fall der Fälle erst einmal vorgesorgt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

wenn ich so was immer lese

Zitat

Passend bei folgenden Fahrzeugen:
Xantia 1 ES9J4, Xantia 2 ES9J4, C5 ES9J4, C5 2 DW12TED4, XM 2 ES9J4, C8 ES9J4, Jumper 2 Sofim 2800 HDI 4HP20
***Das Getriebe ist nicht aus einen Unfallwagen***
Preis: 2500,00

 

wie sieht das eigentlich mit den Differenzial Abstimmungen/Übersetzungen aus, die können doch eigentlich nicht bei PKW und Transporter gleich sein???

Hast Du da inzwischen Wissen/Erfahrungen zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Mario, wirkliches Wissen habe ich nicht dazu. Aber das Getriebe paßt nicht in alle Modelle. Allein schon zwischen Xantia und XM gibts Unterschiede im Differential und den Steuergeräten. War ja auch schon einige Male Thema.

Und die Unterschiede in den Steuergeräten habe ich ja schon selbst am C8 erfahren müssen ;)

Kurz: was die Fundgrube in Marburg erzählt ist falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, so sehe ich das auch,

deswegen ärgern mich ja immer diese Angaben im Netz.

Hier habe ich mal ne Russische Seite gefunden, selbst mit Google Übersetzer lesenswert,

vor allem wie die die Haltbarkeit in Zusammenhang der Fahrweise kommentieren.

Deckt sich komplett mit meinen Erfahrungen.

https://www.transakpp.ru/232/main/zf/4hp20.html

 

Wenn meines mal raus muß aus dem Ducato, hoffe ich auf Deine Mitarbeit. :)

(also schone Deine Gesundheit bitte)

weist ja, am finanziellen sollte es nicht scheitern.

Ein Womo Kollege hat seines (Differenzial auseinander geflogen drei Gehäuselöcher) mit 160Tkm geschrottet,

wird jetzt für 3500,-€ netto von ZF überholt.

Sein Womo ist zwar nur ein 3,5t, aber er ist halt hauptsächlich in den Bergen unterwegs gewesen,

und mit dem Gasfuß garantiert unsensibler wie meiner einer.

Bei mir würde ein rohes Ei zwischen Fuß und Gas-Pedal keinen Schaden nehmen. ;)

 

Zitat

"Besitzer von ZF 4HP20 müssen verstehen, dass "Fast Ride" und "Aggressive Riding" zwei große Unterschiede sind. Besitzer von Mercedes fahren meist schnell. BMW Besitzer sind aggressiv."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Revision nimmt mit Termin ca. eine  Woche in Anspruch ... ich hatte vor einiger Zeit Angebote grob um die 2000 Euro für das 4HP20 für eine Revision inkl Teilen ohne Ein-/Ausbau eingeholt; es gab auch ein günstigeres Angebot, allerdings von einem wohl nicht zu empfehlenden Betrieb in Berlin. Danach hast du ein quasi neues Getriebe, ich würde es mir überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander,

erst einmal vielen Dank für all die Angebote und den lebendigen Thread hier ;)

Die Suche ist soweit abgeschlossen, vielen Dank an Citropart. Dann wird mein lieber XM ja dieses Jahr wieder fahrbereit - da kommt Freude auf! Und wenn Motor und Geraffel alles erst mal wieder raus ist, kann ich gleich allerhand mit machen. Eigentlich ne super Sache :D

Viele Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2017 at 10:53 , XM-93 sagte:

Hallo,

ich habe ein 4HP20 aus einem XM Break V6 24V abzugeben.

Laut Rechnung wurde das Getriebe am 21.11.14 bei 151.612 km bei Automaten-Meyer AG in Luzern, Schweiz inkl. aller Nebenkosten für 7000,00 Schweizer Franken revidiert.

Am 01.05.2015 bei 158.130 km wurde das Getriebe noch einmal bei Automate-Meyer AG auf Garantie revidiert (Rechnung liegt vor).
Die KM-Stände gehen aus den Rechnungen hervor. Deren Richtigkeit kann ansonsten nicht weiter belegt werden!

Ich habe den Wagen in diesem Jahr ungesehen in der Schweiz gekauft. Wenn ich mich recht erinnere hat er jetzt ca. 180.000 km auf dem Tacho.
Aufgrund von Rost an einer Wagenheberaufnahme und dem Fahrschemel habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen des Wagen zu schlachten was auch zwischenzeitlich weigehend abgeschlossen ist.
Motor und Getriebe sind ausgebaut, sind aber noch miteinander verbunden.

Bei Interesse würde ich mich über ein Angebot freuen!

Viele Grüße,
Timm

Nur zur Info: Das von mir angebotene Getriebe ist nicht mehr verfügbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...