Zum Inhalt springen

Empfehlenswerte Polklemmen


khs2212

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten, didomat sagte:

Genau so. War demnach wiedermal falsch? (Und nein, ich bin keine 25-jährige Krankenschwester...)

Fett leitet nicht!

Deshalb schmiert man das üblicherweise AUF die angeschlossenen Polklemmen um Kriechströme z.B. durch Feuchtigkeit zu verhindern.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, Manson sagte:

wo sind meine Ibuprofen?

Manson, ich mach mir allmählich Sorgen, du könntest abhängig werden. Ein zuviel an Polklemmen-Thread ist nicht gesund für dich.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, auch grad bei wiki gelesen:

"Polfett ist elektrisch nicht leitend. Bei sachgerechtem Anziehen der Polklemmen ist der Klemmendruck ausreichend, die Fettschicht zu verdrängen und somit gasdicht direkt metallischen Kontakt zu gewährleisten."

Und mit dem sachgerechten Anziehen der Polklemmen ist's beim Pallas ja auch nicht weit her. DESHALB hab ich also bisher noch nie Polfett verwendet... ich glaub ich hab grad nen Lauf...

Aber wo schmiert man das Polfett denn sonst so hin? >>  Hat Manson grad noch ergänzt: auf die geschlossene Polklemme. Dann bin ich jetzt im Bilde. Und morgen mit Waschbenzin an den Polklemmen...

Bearbeitet von didomat
neue Erkenntnisse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Steinkul sagte:

P.S. Zu niemandes Verwunderung kennt sich "soleil" bei Sonne und Schatten aus. Mir gefällt, dass seine böse Bemerkung sich nicht eindeutig zuordnen lässt.

@soleil Das hat mir auch gefallen ;)

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, Steinkul sagte:

Das ist üblich bei dem Herrn, er beklagt sich über andere, dass sie nicht zum Thema schreiben und tut selbst genau das Gegenteil...

... hat er es geschafft ständig reinzuquasseln, indes nicht ein Wort zum Thema zu schreiben - sein Kumpel TX1 natürlich auch nicht- ...

Ja genau, und du bist das arme Opfer.

DANN JAMMER DOCH!

 

Und soll ich dir was sagen? Das mach ich jetzt immer so. Immer in den tollen Threads von dir (oder sollte ich sagen, den Threads, die du gekapert hast?) quassel ich dir rein. Und ich schreibe nix technisches und trage nix zum Thema bei. Wie auch sonst immer. So kennen mich hier ja alle.

Das mache ich solange, bis du die Lust verlierst!

Bearbeitet von Juergen_
  • Haha 3
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, didomat sagte:

Ah ja, auch grad bei wiki gelesen:

Aber wo schmiert man das Polfett denn sonst so hin?

Auf die Polklemmen als Korrosionsschutz und auf den Übergang von Batteriepol zu Batteriegehäuse als "Dichtung"

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, Steinkul sagte:

indes nicht ein Wort zum Thema zu schreiben - sein Kumpel TX1 natürlich auch nicht

Da irrst du. Zumindest halb, da erst nach deinem Post geschrieben:

vor 35 Minuten, TorstenX1 sagte:

WEn  man eine neu gekaufte Batterie hat, und die unter 12 Volt liegt, muß man wohl davon ausgehen daß sie überlagert und defekt ist...So jedenfalls meine ERfhrung mit Strathilfegeräten, in denen üblicherweise eine Bleibatterie mit ca. 15 bis 17 AH steckt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polfett ist eine in etwa so sinnvolle Investition wie Nagellack. Früher als die Batterien noch Wind und Wetter ausgesetzt waren, da machte es Sinn, das letzte Exemplar, wo mir einfällt, wo ich es vielleicht verwenden würde ist die 2CV weil da links und rechts ein kleiner Spalt unter der Motorhaube ist, bei allen anderen modernen Autos, wo die Batterie in einem nur von Unten offenem Motorraum sitzt oder ganz und gar im Kofferraum, macht das wenig Sinn. Ich habe in über 30 Jahren nie Polfett verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, Juergen_ sagte:

Und soll ich dir was sagen? Das mach ich jetzt immer so. Immer in den tollen Threads von dir (oder sollte ich sagen, den Threads, die du gekapert hast?) quassel ich dir rein. Und ich schreibe nix technisches und trage nix zum Thema bei. Wie auch sonst immer. So kennen mich hier ja alle.

Den thread eröffnet hat khs2212. Wer den jetzt gekapert hat...möge sich ein jeder sein Urteil bilden...

@Juergen_ hat es möglicherweise was damit zu tun, daß du am Niederrhein und somit in der Provinz sitzt, steinkul aber in der vermutlich als arrogant empfundenen Kapitale, Düsseldorf nämlich, beides NRW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, Manson sagte:

Ich habe in über 30 Jahren nie Polfett verwendet.

Ich auch nur durch nen Zufall: im Keller ne - vermutlich hoffnungslos überlagerte - Tube in die Hände bekommen und deshalb... Deine historische Abhandlung klingt jedenfalls einleuchtend. Was den Nagellack anbelangt: da kenn ich doch verschiedene Damen, die dem nicht zustimmen würden. Naja, die sind ja auch bei Wind und Wetter ohne den Schutz einer Motorhaube unterwegs...

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, didomat sagte:

Da irrst du. Zumindest halb, da erst nach deinem Post geschrieben:

 

Logisch, ich hatte Steinkuls Post nicht gelesen beim Schreiben meines Beitrages, da er auf meiner Ignorierliste ist. Für mich ein enormer Vorteil zur Versachlichung. Zu Steinkul und zu seinen "Beiträgen" habe ich alles geschrieben, was ich dazu zu sagen habe.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Kontaktspray nach dem Sprühen nicht direkt zusammenstecken!

Einziehen lassen, abtropfen, mit einem Papier die Kontakte abwischen, dann aufstecken!

Ups, was ist das für eine Variante, das Phantom der Oper raunt mich an aus dem Hintergrund - sein Stern ist lang erloschen!

Die Pole schmelzen, für die Eisbären sieht es schlecht aus.

Die Pinguine aber sind anpassungsfähig und lernen das Fliegen.

Manson, soll ich dir den Akkupunktionsgspunkt verraten, damit die Kopfschmerzen weggehen - wegen der Minderung der Betriebskosten?

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute meinen ersten Tag mit Steinkul auf der Ignore-Liste. Und wie geht es mir damit? Sehr, sehr gut. Das ist echt entspannend. Also merke: bist du mal wieder im Forum gestresst, dann setzte einfach Steinkul auf die Ignore-Liste. ;-)

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, didomat sagte:

 

vor 9 Stunden, Juergen_ sagte:

Und soll ich dir was sagen? Das mach ich jetzt immer so. Immer in den tollen Threads von dir (oder sollte ich sagen, den Threads, die du gekapert hast?) quassel ich dir rein. Und ich schreibe nix technisches und trage nix zum Thema bei. Wie auch sonst immer. So kennen mich hier ja alle.

Den thread eröffnet hat khs2212. Wer den jetzt gekapert hat...möge sich ein jeder sein Urteil bilden...

Oh ja, vielen Dank dafür!

 

vor 8 Stunden, didomat sagte:

...

@Juergen_ hat es möglicherweise was damit zu tun, daß du am Niederrhein und somit in der Provinz sitzt, steinkul aber in der vermutlich als arrogant empfundenen Kapitale, Düsseldorf nämlich, beides NRW?

Hm, mal angenommen, ich würde am Niederrhein wohnen. Und dann glaubst du, das hätte Einfluss darauf, dass Steinkul hier so herumtrollt?

Interessant! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Juergen_ sagte:

Hm, mal angenommen, ich würde am Niederrhein wohnen. Und dann glaubst du, das hätte Einfluss darauf, dass Steinkul hier so herumtrollt?

Hätte ja sein können, daß so ne regionale Antipathie die Feindseligkeit triggert. Aber da steht ja ohnehin gar nicht Niederrhein sondern Rheinland, hatte ich falsch in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, didomat sagte:

Ich auch nur durch nen Zufall: im Keller ne - vermutlich hoffnungslos überlagerte - Tube in die Hände bekommen und deshalb...

Nach dem allgemeinen Geschwätz bildet sich hier eine neue  Frage aus und sie lechzt geradezu danach eruiert zu werden:

Kann Polfett überlagern und was sind dann die Folgen für den armen Pol und liegt es an der allgemeinen Zersetzung der Werte ( hier der chemischen Werte ) oder sind es doch eher die von Loriot in einer Abart beschribenen Polfettbeißer ?? Fragen über Fragen aber das Wochenende ist ja noch lang.:P

Schönes Wochenende

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige glauben, das perpetuum mobile des “like“ erfunden zu haben.

Sie durchschauen nicht, dass ihre Ringelei von Pussi links und Pussi rechts sich aus einer Energiequelle nährt.

Noch ein Wort zum Polfett. Der Guenni klingelt beim Nachbarn, dort bekommt er sein Fett ab.

So, ich gehe jetzt raus, einen Schneemann mit meiner Tochter errollen.

Entspannen von virtuellen Xantistas fühlt sich behaglich an.

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, Steinkul sagte:

Einige glauben, das perpetuum mobile des “like“ erfunden zu haben...

Du bist ja nur neidisch. Macht aber auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott,wie konnte ich bisher meine Pole so nachlässig behandeln,ohne Polfett.:unsure:

Wie hat es der Pol denn am liebsten,Fett über seinen ganzen Körper aufgetragen und einmassiert oder nur auf seinen Kopf

nachdem er von der Klemme liebend umschlungen wird.

Bis diese Fragen nicht eindeutig geklärt sind trenne ich die Verbindung und fahre keinen Meter

mehr,wer weiß was da passieren kann.

Jetzt seid Ihr drann.die Macht sei mit Euch.:)

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, didomat sagte:

Da die Polklemme ausgeleiert ist, ist sie sozusagen nur die Schraube gegen die Batterie geklemmt. Wollte ich schon immer mal ändern, aber da es funktioniert...

 

Ich wuerde ja mal sagen: das muss neu!

Guenstig waere wenn Du eine Firma fuer elektrischen Anlagenbau kennen wuerdest, die haben Presszangen*. Dann wuerde ich die von mir verlinkten Polklemmen zum Verpressen kaufen. Am besten noch ein Stueck Hydraulikschlauch oder hochwertigen Gartenschlauch (Goldschlange) ueber die Kabel schieben, dann hast Du enoch einen guten Knickschutz.

So was:I11622_Klauke_Presszange_K08D___1_.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Steinkul sagte:

Das ist üblich bei dem Herrn, er beklagt sich über andere, dass sie nicht zum Thema schreiben und tut selbst genau das Gegenteil.

 

 

wenn jemand das Gegenteil von nicht zum Thema schreiben tut, dann tut er genau was ?  Ganz genau, er schreibt zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, didomat sagte:

Genau so. War demnach wiedermal falsch? (Und nein, ich bin keine 25-jährige Krankenschwester...oder doch :unsure:)

Welches Rindviech hat doch gleich das Batteriepolfett erfunden ?

Kommt gleich nach dem eingeölten Motor, der dann recht schnell den Löffel abgab. "Ach, das Öl muß in den Motor ?".

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Ronald sagte:

Auf die Polklemmen als Korrosionsschutz und auf den Übergang von Batteriepol zu Batteriegehäuse als "Dichtung"

Ronald

Und wenn möglich auch noch auf die komplette Strecke zwischen den Polen ( nicht denen auf 2 Füßen, denn das würde nur blöd aussehen und teuer werden, je nachdem wie viele einem über den Weg laufen).

Ganz gewissenhafte pinseln die komplette Batterie damit ein, denn nur so lohnt sich eine ganze Tube von etwas total unnötigem.

Noch mal zum mitschreiben, für alle die es nicht wissen oder wissen zu glauben. An einer Batterie und den Klemmen ist das wichtigste absolute Sauberkeit. Damit ist alles gesagt.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...