Gery

Bosch VP36 beim XM 2,5TD mit Lexia "feintunen"?

Recommended Posts

Gery

Hallo zusammen,

da ich mit meinem China-Lexia zwar ins ABS und andere Steuergeräte reinkomme, leider aber NICHT in die Einspritzanlage, hätte ich die Frage, welche Parameter dort eingestellt werden können?

Es geht um meinen XM 2,5TD Bj.97 mit der Bosch VP36 Einspritzpumpe. Die Deckeldichtungen waren hinüber, wurden getauscht und der Leerlauf passt eigentlich wieder durch das "Verrücken" des Deckels, der ziemlich weit nach links (von vorn gesehen) gerückt werden musste.

Für diese Pumpe gibt es ein Video vom Einstellvorgang mittels VAG-Software (besonders ab Minute 7) - hier der Link:

Danke für die Auskunft!

Beste Grüße
Gery

bearbeitet von Gery
Link passte nicht

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gery

Hallo nochmal,

hat hier wirklich niemand Erfahrung mit Lexia und den Parametern der Einspritzpumpe??? Oder kann jemand was zu dem Problem sagen, dass sich das Steuergerät gegen das Auslesen sperrt? Denn ins ABS z.B. komme ich ja rein ...

Wäre nett - und hilfreich - wenn es da Auskunft gäbe. Danke!

Gruß

Gery

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CX Fahrer

Ich kann mir nicht vorstellen dass du mit der Lexia an der ESP was errreichst. Die ESP ist von Bosch und die hatten damals alles ziemlich auf ihr eigenes Messwerkzeug abgestimmt. Wenn du aber einen Weg findest bin ich strk daran interresiert da ich noch eine Pumpe liegen habe bei der so ein kASPER DAS Zahnrad abgezogen hat ohne es zu markieren.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gery

Hallo CX Fahrer,

bei Bosch hab ich bisher nur die Auskunft erhalten, die ESP müsste eingeschickt werden. Mit meiner Lexia komme ich nicht ins Motorsteuerungsgerät, kann also nicht sagen, welche Parameter da ausgelesen werden könnten. Im Video wird ja gezeigt, dass das "Feintuning" bei eingebauter Pumpe vorgenommen wird, allerdings eben bei VAG, nicht bei Citroen. Wenn ich noch was herausfinde, melde ich mich.

Gruß Gery

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bx-basis

Soweit ich mich erinnere konnte man per Lexia das ein oder andere an der VP36 einstellen. Klappt das nicht liegt es wahrscheinlich an Deiner Lexia.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dr.Jones

An der Lexia muss es aber auch nicht liegen, denn meine Lexia kann bei einem von zwei 2L5ern, mit denen ichs ausprobiert habe, mit der Motorsteuerung kommunizieren.

Ich habe nicht weiter geforscht, warum der eine nicht will. Möglicherweise fehlerhafter Diagnoseanschluss, oder das Steuergerät.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gery
Am 14.11.2017 at 22:46 , Dr.Jones sagte:

An der Lexia muss es aber auch nicht liegen, denn meine Lexia kann bei einem von zwei 2L5ern, mit denen ichs ausprobiert habe, mit der Motorsteuerung kommunizieren.

Ich habe nicht weiter geforscht, warum der eine nicht will. Möglicherweise fehlerhafter Diagnoseanschluss, oder das Steuergerät.

Und lässt sich sagen, welche Parameter verändert werden können, wenn man ins Steuergerät kommt?

 

Gruß Gery

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gery

Aha, so sollte das also funktionieren :) (Einstellung der Pumpe so um Minute 18)

 

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CX Fahrer

Danke, du warst also hartnäkiger als ich. Ich habe aufgegeben nachdem ich mit meiner Lexia nicht reinkam und die Aussage der Boschfritzen hörte.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dr.Jones
vor 2 Stunden, Gery sagte:

Und lässt sich sagen, welche Parameter verändert werden können, wenn man ins Steuergerät kommt?

 

Gruß Gery

Das müssten wir wohl nochmal ausprobieren, vielleicht weiß @Citroklaus dazu noch was; an seinem Wagen haben wir das ausprobiert.

Ich weiß noch das wir den Aktuatorentest gemacht haben. Einstellungen verändern durfte ich nicht. ;-(

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden