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holza

Wie ja bekannt ist haben die PSA Diesel ein Kupplungsproblem,vom C5-Jumpy. Kann man denn sagen das einer dieser Dieselmotore weniger oder überhaupt nicht vom Kupplungsproblem betroffen ist? Bzw das ein Motor besonders häufig betroffen ist?

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Biker64

Betroffen sind hauptsächlich 135 und 140 HDI. Im 140er wurde ab einer bestimmten Organummer das Kupplungsset vom 165er verbaut,damit Problem erledigt.

Die 2.2er allerLeistungsstufen nicht, der 2.0-165er als auch der 1.6er aller Leistungsstufen ebenfalls nicht.
2.2er hatten zeitweise eine erhöhte Anfälligkeit des Kurbelwellensimmerringes Kupplungsseitig.
Kannte ich vom 2.2170HDI beim C5II und beim C-Crosser in der 156PS-Version.

bearbeitet von Biker64

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Gernot

Die Automatikmodelle sind meist problemlos, was die Kupplung angeht.

Gernot

  • Haha 1

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holza

Aha,wie erklärt sich das denn?

Ne im Ernst,ich habe ein Auge auf den Jumpy der letzten Generation geworfen.Da möchte ich das Kupplungsproblem gleich ausschlissen und nicht die falsche Motorisierung kaufen.

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silvester31
vor 5 Stunden, holza sagte:

Aha,wie erklärt sich das denn?

Ne im Ernst,ich habe ein Auge auf den Jumpy der letzten Generation geworfen.Da möchte ich das Kupplungsproblem gleich ausschlissen und nicht die falsche Motorisierung kaufen.

Den gibts ja quasi nur mit einem Motor. 2.0 HDI in verschiedenen Leistungsstufen. Den 1.6 HDI lass' ich jetzt mal unter den Tisch fallen. Was genau meinst Du mit Kupplungsproblem ? Dem 2.0 HDI ist das Problem mit dem ZMS, welches ab ca. 80.000 km anfängt sich zu zerlegen nicht unbekannt. Ab einem mir unbekannten Produktionsdatum wurde da aber wohl was verbessert. Betroffen sind da die Modelle mit 120 und 136 PS. Die neueren (nach Facelift) mit 128 und 163 PS haben dieses Problem wohl seltener oder garnicht.

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holza

Gab es da nicht ein Problem mit einer undichten Dichtung und einer dadurch verölten Kupplung???

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