Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TenurialCashew

Klickgeräusche beim betätigen der Bremse

Recommended Posts

TenurialCashew

Hallo zusammen

Ich habe hier in der Forumsuche zwar das eine oder andere über "knacken" und "klicken" bei bremsen in Verbindung mit kuppeln gefunden, dies beschreibt jedoch nicht wirklich mein Fall.

 

Ich fahre einen Citroen C5 Tourer Baujahr 2010 - Automatikgetriebe, Dieselmotor.
Nun hatte ich den Wagen gestern im Service wobei das komplette Paket durchgezogen wurde (soll heissen, Ölwechsel, filter wechsel, etc.). In der Schweiz nennt man das den "Grossen Service". Dabei musste ich dieses mal vorne auch die Bremsscheiben und Bremsklötze ersetzen lassen, da diese doch schon kritisch am Limit waren. Hinten wurden die Klötze ersetzt.

Mein Mechaniker hatte mir am Telefon noch gesagt, ihm sei aufgefallen dass die Bremsleuchte in der Mitte (Also die oben am Kofferraumdeckel) nicht funktioniere und deshalb eine Warnleuchte aktiv sei. Dies sei aber nicht dramatisch und man könne dies reparieren wenn das Auto vorgeführt werden muss.

Als ich mein Wagen gestern abgeholt hatte war keine Warnleuchte zu sehen (Wie auch vor dem Service nicht) und als ich zuhause ankam bemerkte ich, dass immer wenn ich die Bremse leicht antippe (nur gerade so, dass die Bremsleuchten kommen) dann ist ein lauter "Klickgeräusch" zu hören.
Ich habe den Eindruck dass dieses Geräusch aus dem Bereich des Schalthebels kommt. Ebenfalls kann man eine ganz leichte Bewegung spüren wenn man den Schalthebel anfasst und dann die Bremse leicht antippt. Dies ist beim lösen der Bremsen dann wieder das selbe. 

Also einfach gesagt: Immer wenn die Bremsleuchten an oder aus gehen, höre ich ein lautes klicken.

An ein Relais glaube ich nicht, denn dann hätte ich das schon gehört bevor das Auto im Service war und dies war definitiv nicht der Fall.
Nun werde ich die Garage natürlich anrufen und fragen was da passiert ist und was die mit meinem Auto gemacht haben. allerdings kann der mir natürlich alles mögliche erzählen. Da hätte ich auch gerne die eine oder andere Meinung von euch, die mehr Ahnung von sowas haben als ich.

Was kann das klicken sein?

Hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen.

LG
Stephan

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bx-basis

Das laute Klacken am Wählhebel kommt von der Sicherung die das Einlegen einer Fahrstufe ohne Betätigen der Bremse verhindert...

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TenurialCashew

Hallo bx-basis

Danke Dir für Deine Antwort. Macht durchaus Sinn.

Nur frag ich mich warum ich es jetzt plötzlich so laut höre und vor dem Service war nichts zu hören. Das es mir vorher nicht aufgefallen ist, schließe ich aus, denn es ist wirklich sehr laut.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen