Zum Inhalt springen

El Cid Mehari


tomschloss

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde.

Einer meiner automobilen Träume war schon immer einen Mehari zu fahren.

Es gibt ja diesen H. Malzkorn aus Düsseldorf der aus "alten" 2CV`s neue Mehari macht.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Oder was haltet ihr grundsätzlich davon?

hab zwar die Suchfunktion hier schon benutzt, aber leider nichts gefunden.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Meharis sind es nicht.

Es sind gebrauchte 2CV die umgebaut werden und auf den ersten Blick wie ein Mehari aussehen, einiges ist anders und vor allem: Anderes Karosseriematerial.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Das ist kein Jim Bean.

So muß ein Mehari aussehen:

zjgsmhbg.jpg

Du mußt halt selber wissen, ob es Dir um das Original geht, oder ob ein Fahrzeug nach Art des Mehari genügt.

Freilich könnte man sich aber auch die Frage stellen, ob ein blütenweißer Mehari mit blauem PVC Verdeck in Hochglanzoptik, mit Nachbauteilen aus Cassis gebaut,nicht auch eher eine Replika ist, denn ein Original. (Ich erahne den kommenden Shitstorm )

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke für die schnellen Antworten.

Bei so einem Spaßmobil ist mir die Orginalität nicht soooo wichtig. Und für mich als Laie sind die Unterschiede nicht augenscheinlich.

Will sagen, das fertige Replik sieht meines Erachtens gar nicht so unstimmig aus.

Ist das "andere" Karosseriematerial besser oder schlechter als das orginale?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechter, ist halt eine billigere Kopie. Ist wie bei Rolex, eine Kopie zeigt ja auch die Uhrzeit an :-)

Für ein paar Schönwetterfahrten im Jahr unerheblich, wenn es einen nicht stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, ACCM Michal Neruda sagte:

Er hat nach dem Karosseriematerial gefragt...  GFK und ABS im Vergleich.

Ja, und ich hab darauf geantwortet und Du auch.

Leider unterschiedlich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, Ehrwuerden sagte:

Es gibt auch neue Karosserien aus ABS.

Der Mehari kann also nun auch mit ABS ausgestattet werden? Nicht schlecht sicher ein erheblicher Sicherheitsgewinn :P

Spass beiseite, für Mehari Interessierte die noch nicht so tief drinnen sind. Vorteil / Nachteil ABS / GFK?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, $.trittbrettfahrer sagte:

Deine Antwort nicht anders wie erwartet...

Schön für Dich.

Deine Antwort zur Frage

Zitat

Er hat nach dem Karosseriematerial gefragt...  GFK und ABS im Vergleich.

war wie erwartet Null.

  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Auto nom sagte:

Ist das ein Betriebsstundenzähler?

5a02265cc7188_Bildschirmfoto2017-11-07um22_38_10.png.4309e95af8f4aa8b737090f4c9143601.png

Der Zeiger 1x herum = 1 Stunde

Der Zähler: Stunden mit einer Kommastelle

Der 4x4 wurde ja eigentlich fürs Militär entwickelt und die brauchen Betriebsstunden für die Wartung

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte dieses Forum hier wäre wenigstens halbwegs seriös.......

wenn ich allerdings diese "Kleinkriege" zwischen verschiedenen Nutzern hier lese bin ich am zweifeln.

Nur wenige haben auf meine Fragen sinnvoll geantwortet.

Alle Anderen würde ich vorschlagen ihren Mundstuhl doch mit privaten Pn´s direkt an die betroffene Persom zu richten.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt.

Tom

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Frage nach einem Kitcar, dessen Original immer noch in (fast)jedem Zustand erhältlich ist, Kontroversen auslöst, hast Du doch geahnt. In Deinem Alter ;-).

Damit Du aber nicht verzweifelst,noch ein paar Allgemeinplätze:

ABS ist nicht nur gewählt worden, weil in Großserie vom Materialeinsatz und Fertigung billiger, sondern weil es auch flexibler ist und vor allem auch leichter als GFK. Wer mal einen schweren GFK Fiberfab Sherpa (der deutsche Strandwagen Kit auf 2CV Basis) im Vergleich gefahren ist, ahnt, warum das wichtig ist.

Beide Kunststoffe altern, ABS kreidet schneller aus und reisst, GFK bekommt Osmose und bricht.Bei GFK ist nur die Deckschicht eingefärbt (Gelcoat) ABS ist durchgefärbt. Wichtig wäre noch: Karosserie Ersatzteile für die GFK Replik gibt es augenscheinlich nur beim Vertreiber, Mehari Teile fast überall.

Zum Original vs. Replika gibt es nur noch zu sagen, dass die Replika auch hier im Forum kaum oder gar nicht erwähnt wird, da deren Verbreitung hierzulande augenscheinlich fast gegen Null geht. Und das liegt nicht am Material, sondern daran, dass der Erwerb einer ähnlichen Kopie bei existierenden, käuflichen Originalen nahezu sinnfrei ist.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosti.

Danke für die ausführliche Antwort.

so habe ich noch gar nicht gesehen, dass man für ein fertiges Kit-Car auch ein vergleichsweise gutes Orginal bekommt.

Meine Angst war die, dass bei einem 30 Jahre alten Mehari das Kunststoff bei der kleinsten Erschütterung zu Staub zerfällt......

Und von daher dachte ich, dass MM-Mehari einfach die bessere Wahl sei. Allerdings ist der Einwand der Ersatzteilbeschaffung ein sehr gutes Argument gegen den Nachbau.

Insofern, vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte bei einem Mehari eher Angst um den Hilfsrahmen(Rost!), wo das ABS raufgeschraubt/genietet als um das ABS selbst.

ABS müsste sich doch mit Kunststoffpflegemitteln (Glyzerin?) wieder schön machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...