Zum Inhalt springen

Keilrippenriemen-Wechsel beim Xantia 1.8i 8V


KrisAusEU

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

da ich meinem "Reparateur des Automobils" auch noch etwas Freizeit zugestehen will, frage ich ganz offen hier im Forum..

Folgendes:

Heute habe ich meinen am Samstag bestellten, weil dringend benötigten, Keilriemen bekommen (von SKF, 17 Euro mit Versandkosten).

Günni hat letzten Samstag in Viersen den Zahnriemen und WaPu meines Xantia gewechselt (und noch einiges mehr gemacht) - dabei ist aufgefallen, dass der Rippenriemen wohl auch nicht mehr so toll ist (vielleicht auch noch der erste nach 110.000km ?!) :unsure: - da sind schon Stellen dran, wo der Draht rauskommt...

Da meine bisherige freie Werkstatt des Vertrauens hier vor Ort derzeit leider den Terminkalender "bis unter die Decke voll" hat, bleiben mir aktuell nur 3 Möglichkeiten:

1. Warten, bis der alte Riemen unterwegs reißt - und dann den ADAC rufen und wechseln lassen (kostet dann ja wohl nix).

2. Hoffen, dass der alte Riemen bis zum nächsten Termin (Anfang Dezember) in Viersen hält.

3. Den Keilriemen mit der angebotenen Hilfe eines Arbeitskollegen am kommenden Wochenende wechseln (der schraubt aber sonst nur an seinen älteren BMWs rum).

1 - wäre ja ziemlich risikoreich (Keilriemen reißt, fliegt Richtung Zahnriemen,usw...)
2 - Die Hoffnung stirbt zuletzt... Aber hält der wirklich noch 4 Wochen 2 x 10km am Tag und dann noch die 100km bis Viersen durch?
3 - Das wäre für das Auto wahrscheinlich am besten, da frage ich aber lieber nochmal nach, bevor wir das machen (es gibt zwar Anleitungen dazu im Forum (meist aber nur für TDs), aber ich fasse mal zusammen:

- Rechtes Vorderrad runter (wie bocke ich einen Xantia zum Reifenwechsel/-abnehmen auf? Ganz normal mit dem Wagenheber? Oder hochfahren, Kanthölzer oder Wagenheber drunter, und dann auf Normal- oder Niedrigstellung?)

- Radhausverkleidung ab - wie viele Schrauben sind das? Und wo finde ich die?

- Dann 2 Schrauben an der Lichtmaschine lösen (die gleichzeitig auch als Riemenspanner dient?!)

- Alter Riemen runter, neuer Riemen genauso wieder drauf (vorher Foto oder Zeichnung vom Verlauf machen).

- Riemen spannen (über Lichtmaschine, vom Motor wegbewegen) - Schrauben festziehen (Riemenspannung so, dass man den Riemen mit den Fingern max. 5mm bewegen kann).

- Verkleidung und Rad wieder dran -fertig ?!

Bitte korrigiert mich, wenn ich da was vergessen oder falsch verstanden oder hier falsch gelesen habe.  

Citroen-Spezialwerkzeug brauche ich dazu auch nicht ? Also einen gut sortierten Bit-Kasten (auch Torx) von Makita und einen Ratschenkasten von Proxxon habe ich, ein Radkreuz hat mein Kollege sicherlich auch.

Ich will halt nichts kaputtmachen, aber vielleicht ist ja bei Citroen irgendwas anders als bei VW, BMW usw. - für die gibt es ja jede Menge Anleitungen und Videos im Netz.  Fängt ja schon beim Aufbocken an..

Viele Grüße, Kristian

PS: Im Haynes ist das ja auch beschrieben, aber irgendwie werde ich aus den englischen Beschriftungen und den nur briefmarkengroßen Schwarzweißbildern nicht ganz schlau..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Riemen reißt, besteht die Gefahr eines Motorschadens.

Auto auf Höchststellung und absichern.

Radhausschale abbauen. Ich bin leider zu faul, das zu beschreiben. Wenn du die 2 Schrauben und die Stopfen nicht schnell von selbst findest, laß es unbedingt eine Werkstatt machen. Die Stopfen am besten mit einem Ausheber entfernen und nicht durch bloßes Reißen, wenn sie dennoch kaputt gehen: Ersatz kostet bei Citroen nur ein paar Cent.

Am Riemenspanner ist unten eine 3/8-Zoll Aufnahme, Vierkant. Passenden Schlüssel einstecken und den Spanner entspannen, dabei den Riemen herunternehmen.

Riemenspannmechanismus abschrauben, 2 Stück 6mm Inbus. (sonst bekommt man den neuen Riemen nur sehr schwer auf die Spannrolle gelegt). Riemen entfernen, neuen Riemen auflegen (Laufrichtung: Die Aufschrift auf dem Riemen sollte von der rechten Fahrzeugseite aus lesbar sein), außer auf der KW-Riemenscheibe oder dem Klimakompressor. Riemenspanner wieder anschrauben und mit 3/8 auf Position entspannt ziehen, dabei Riemen komplett auflegen.

Radhausschale befestigen, fertig.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend vielleicht: Merke dir, wo der Riemen entlangläuft. Ob das beim 1.8er augenfällig ist, weiss ich nicht, beim HDi (den kenne ich) läuft der "komisch".

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, spätActiva sagte:

Mit oder ohne Klima???

Torsten: Motorschaden durch gerissenen Rippenriemen :o Irgendwas habe ich gerade nicht auf dem Plan ...

Ohne Klima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, spätActiva sagte:

Mit oder ohne Klima???

Torsten: Motorschaden durch gerissenen Rippenriemen :o Irgendwas habe ich gerade nicht auf dem Plan ...

Riemen wandert nach innen und trifft auf den Zahnriemen. Den Rest male Dir bitte selber aus...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu Torstens Beschreibung:

den Riemenspanner im entspannten Zustand mittels eines Stifts (evtl. Nagel) arettieren, 

Deine Beschreibung ganz oben (Lima lösen...) würde bei einem 16er / 19er BX funktionieren,
da muss der Riemen noch von Hand gespannt werden.

Gruß
Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, bx-basis sagte:

Riemen wandert nach innen und trifft auf den Zahnriemen. Den Rest male Dir bitte selber aus...

Von so einem Fall habe ich schon aus erster Hand gehört. Das ist nicht zu unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, BX19Fahrer sagte:

Deine Beschreibung ganz oben (Lima lösen...) würde bei einem 16er / 19er BX funktionieren,
da muss der Riemen noch von Hand gespannt werden.

 

Ich hatte das irgendwo gelesen (entweder hier im Forum oder im Haynes Reparaturbuch) dass der Riemen im 1.8i 8V ohne Klima von Hand gespannt werden muss. Nur wenn er Klima hat, dann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Riemenspanner auch gleich kontrollieren ob das Lager der Umlenkrolle schon Spiel hat. Dann gleich neuen Riemenspanner einbauen. Manche Motoren haben noch eine zusätzliche Umlenkrolle oder gar 2 Rienenspanner wie der 2.1 Turbo D12. Dann nat. Beide kontrollieren. Bei mir waren beide nicht mehr in Ordnung. Also neu und alles ist und bleibt gut. Wie das beim 1.8i 16V ist weiß ich nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der keine Klima hat dann ist es der manuelle Spanner .

Also Auto hoch mit Holz sichern Rad ab Radhaus raus wie beschrieben.Dann siehst Du den Spanner ,wo die Laufrolle des Spanners ist Imbuss Schraube glaub 6er Imbuss lösen .Stück darunter ist noch eine ,dann  unten mit 13 er Schlüssel entspannen. Riemen abnehmen neuen drauf der Verlauf ist einfach. Dann mit 13 er Spannen danach die Imbuss festziehen .

Zum besseren Rankommen an den Spanner kannst Du die Kühlwasserschläuche  aus der Halterung nehmen. 

Gruß Henry 

Bearbeitet von Henry K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, bx-basis sagte:

Riemen wandert nach innen und trifft auf den Zahnriemen. Den Rest male Dir bitte selber aus...

Ich glaub's ja nicht: durch die ZR-Abdeckung durch :o 
Aber jetzt, wo Du es schreibst, fällt mir ein, dass ich schon davon gehört habe ... will einfach nur nicht rein in den Dickkopf :unsure:

Für die beiden 13er Befestigungsschrauben der festen Spannrolle eignet sich ein gekröpfter Ringschlüssel, ansonsten sind die hinter der Rolle recht schwer erreichbar.

Ich finde den Riemenverlauf nicht gaaanz so naheliegend, denn zwischen Spannrolle und Umlenkrolle berühren sich die Riemeninnenseiten fast. Daher war ich früher geneigt, von der Lima direkt zum KW-Riemenrad rüber zu gehen ... und dann etwas verdutzt aus der Wäsche zu gucken :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat also keine Klima, dann hat er nur die Spannrolle, und keine Umlenkrolle, wenn ich nicht gerade etwas verpeilt bin ;)

vor 55 Minuten, spätActiva sagte:

Ich glaub's ja nicht: durch die ZR-Abdeckung durch :o 
Aber jetzt, wo Du es schreibst, fällt mir ein, dass ich schon davon gehört habe ... will einfach nur nicht rein in den Dickkopf :unsure:

.Der Riemen kann hinter die Riemenscheibe gezogen werden und dort die Abdeckung sprengen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst es, mich zu verunsichern, dabei war ich doch gerade Dienstag erst dran :o 

Aber, Du hast Recht: Es war ein 2.0i 16V - ich nehme alles zurück, was ich hier zum Riemenwechsel kommentiert habe.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Henry K sagte:

Wenn der keine Klima hat dann ist es der manuelle Spanner .

Also Auto hoch mit Holz sichern Rad ab Radhaus raus wie beschrieben.Dann siehst Du den Spanner ,wo die Laufrolle des Spanners ist Imbuss Schraube glaub 6er Imbuss lösen .Stück darunter ist noch eine ,dann  unten mit 13 er Schlüssel entspannen. Riemen abnehmen neuen drauf der Verlauf ist einfach. Dann mit 13 er Spannen danach die Imbuss festziehen .

Zum besseren Rankommen an den Spanner kannst Du die Kühlwasserschläuche  aus der Halterung nehmen. 

Gruß Henry 

Genau so wird ein Schuh draus. Das ist easy zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute morgen war es dann soweit.. 

Hab meinem Arbeitskollegen Eure Anleitungen ausgedruckt mitgebracht. Gedauert hat das Ganze dann nur 15 Minuten - Auto auf Höchststellung, abgesichert - der Reifen musste nicht runter ("Da kommt man auch so gut dran") - Verkleidung ab, Schrauben gelöst, Riemen entspannt & runter - Neuer Riemen drauf & gespannt - Kurzer Testlauf - Verkleidung wieder dran, fertig. Naja, da nichts quietscht und das Auto bis eben immer noch fährt, gehe ich davon aus, dass alles OK ist. Mein Kollege machte auf mich auch während der gesamten Arbeit den Eindruck, dass er weiß, was er da macht.. Wollen wir das beste hoffen. :rolleyes:

Danke für Eure Tipps und Hilfen !

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Am Wochenende musste ich den Keilrippenriemen meines HDI erneuern, weil mir der alte kurz vor der Heimat den Dienst quittierte und sich letztlich unten auf der Abdeckung des Radkastens wiederfand. Leicht zerfleddert wie ich sehen musste.

Habe dann geschaut was ich als Info für´s Auflegen so finde und bin hier gelandet.

Bei meinem HDI konnte ich die untere Spannrolle mittels 8mm-Inbusschlüssel lösen. Knarrenadapter aufs Bit, 2 Verlängerungen drauf und außerhalb des Radkastens wars dann ganz leicht die Schraube zu lösen. Das Auflegen gestaltete sich schwieriger, da trotz der gelösten Spannrolle der Riemen nicht draufzulegen war. Da das Pumpenrad das einzige war, dass ich recht einfach per Muskelkraft bewegen konnte, habe ich den Riemen über alle anderen Rollen aufgelegt und den Riemen dann auf das Pumpenrad gequält.

Spannrolle wieder festgeschraubt, Verkleifungen wieder drauf. Läuft!

Der Riemen, den ich verwendet habe, hat eine Länge von 1750mm. Es gibt auch welche mit 1755mm, was ich beim nächsten mal wohl wählen würde. Die Spannrolle hätte noch ausreichend Verstellspielraum.

Und das ist der Verlauf bei (meinem) HDI vom Radkasten aus!:

large.Keilrippenriemen_HDI.JPG.93f2ac76fd257ae5c40a36b7fdaf5333.JPG

Gruß Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt wäre es gewesen die untere Rolle zu lösen, dann die obere Rolle gegen die Federkraft zu entspannen und per 3mm Stift zu blockieren. Dann bequem den neuen Riemen auflegen und mit der unteren Rolle spannen bis der Fixierstift der oberen Rolle frei ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, beim HDi gibt es gleich 2 Spannrollen.
Die Lagerung der oberen schlägt gerne aus, erkennbar am Schiefstand der Rolle und Geräuschen.
Beim Riemen macht es tatsächlich Sinn, etwas kürzer zu wälen. Bei 1755 oder 1756mm flattert der Riemen sonst gerne, was unangenehme Geräusche verursachen kann.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lernt nie aus. Wäre ich an die obere herangekommen hätt ich die auch gelöst. Es war nur nix zu erkennen, wo die zu lösen wäre. 'Es gibt da offensichtlich verschiedene Ausführungen.

Beim nächsten mal gibt´s ´nen Komplettsatz inkl. Rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es nichts zu lösen,das ist ein automatischer Spanner mit einer integrierten Feder. 15er Schlüssel auf die Sechskantschraube und dann gegen die Federkraft drücken. Das ganze lässt sich dann mit einem 3mm Stift arretieren, ist allerdings nicht besonders gut zu erreichen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 15er hat Linksgewinde, dadurch läßt sich der Riemen entspannen ohne daß man die Rolle abschraubt. Zum Sichern des Spannarmes nehme ich einen entsprechend gebogenen Drahtstift mit ich meine 3,5mm Durchmesser und rund 25 cm Länge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...