Zum Inhalt springen

Winter- Reifenfreigabe 205/65-15 für C5II 2,0 HDI 135


Spice2004

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem Neuerwerb war ein Winterreifensatz in der Größe 205/65-15 94T mit fast neuwertigen Markenreifen auf Stahlfelgen dabei.

Versteht sich das ich diese gerne nutzen möchte.

 

Nur leider finde ich die Größe nicht eingetragen. Gibt es eine Freigabe dafür.

Das Citroenpapier hier in CItdoks habe ich! Das ist aber keine Freigabe, damit muß ich definitiv noch zum TÜV die Sache eintragen lassen und ebenso dann zur Zulassungsstelle die Sache eintragen lassen.

 

Ne Menge Lauferei und wieder gut nen 100er los.

 

Ich sag schon mal Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß Spice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas anderes als diese Freigabe von Citroën gibt es nicht. Änderungsabnahme kostet um die 30€, Eintragung in die Papiere ist nicht erforderlich, Mitführen der Dokumente von der Abnahme reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal nach der KBA nr. der felgen schauen. Wenn die von einem zulieferer stammen ist es gut möglich, dass es eine ABE für die felgen gibt, die die reifengröße in verbindung mit dem C5 erlaubt, dann brauchst du gar nichts machen, nur die ABE ausdrucken und ins handschuhfach legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind Stahlfelgen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die originalen von Citroen oder halt Nachbauten. Also entweder einfach draufpacken und fahren oder die 30€ in die Hand nehmen und damit zu TÜV/DEKRA etc. fahren um die Änderungsabnahme vornehmen zu lassen. Das zu der Liste gehörende Gutachten als Unterlage für den Prüfer kann Dir jeder Citroen-Händler ausdrucken, ich glaube online gibt es das nicht. Ich verstehe die ganze problematik ehrlich gesagt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind Stahlfelgen aber aus dem Zubehör, im Gutachten von  Citroen steht ET 18 ich meine aber was von ET 13 auf den Felgen gelesen zu haben (aber ne 8 hat man ja schnell mit ner 3 verwechselt). Leider steht das alles auf der Rückseite der Felge und die habe ich schon montiert. Muss ich also nochmal eine abmontieren.

 

Und ja die Problematik ist einfach das ich keine Lust habe mich wieder einen halben Tag mit der Sache zu beschäftigen, zum TÜV fahren abmontieren usw. Deswegen dachte ich es gäbe eine FREIGABE für die 205er.

Das Gutachten von Citroen das hier mehrmals verlinkt wurde habe ich natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radgröße ist üblicherweise im montierten Zustand lesbar, der Besuch bei der Prüfstelle dürfte mit Termin ca. 20 min dauern. Das Dokument von Citroën ist eine Freigabe, die Montage geänderter Reifengrößen ohne Abnahme durch eine Prüforganisation ist nur in sehr seltenen Fällen bei Zubehörfelgen möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwebegemeinde

Ich würde auf den Reifenfreigabe Zug gerne aufspringen.

Ich bräuchte sowas für einen C5 III  von 2009 1,8L Benziner

Zur Zeit ist da 225/60/16 Winterreifen drauf.

Was darf ich noch fahren?

Kann ich das PDF irgendwo laden?

Grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

Irgendwas liest Du da verkehrt. Für den 2.0 HDI 135 (RCRHR) sind die lt. Liste zulässig nach Änderungsabnahme.

Ich lese da nichts verkehrt, eine Freigabe haben die nicht. Nur mit einer Änderungsabnahme dürfen sie verwendet werden. Und das wollte Spice ja nicht so gerne.

Was ich nicht verstehe, warum darf der C5I 2,2HDI 133 die fahren.

Bearbeitet von heideturboxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch wieder einmal so ein typisch deutsches Problem. Bei uns in Frankreich kann ich in Abhängigkeit von der Felgenbreite jeden Reifen fahren, solange der Abrollumfang nicht verändert wird. Da bedarf es auch keiner Abnahme oder Eintragung in die Zulassung. Es gibt eben Dinge, die nur in Deutschland möglich sind und andere, die nur in Deutschland nicht möglich sind.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jimmi

Du bist mein Held.

Genau das habe ich gesucht.

 

Otto: Da bin ich absolut bei dir.

          Und es soll mir keiner einen Blöödsinn erzählen , die Autos in Frankreich fahren unsicherer nur weil die Reifen nicht

          "verbürokratisiert" worden sind.

 

Grüße und Dank an die Gemeinde.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Spice2004 sagte:

ÄHhh haben Stahlfelgen auch eine KBA Nummer?

Natürliche können die eine kba nr. haben, wenn sie aus dem zubehörhandel stammen, genauso wie alufelgen.

Bearbeitet von 63mart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin das Thema jetzt Leid. Wenn der Opa der Meinung war er müße mit den Reifen fahren ohne ein Stück Papier in der Hand zu haben, so ist das sein Bier.

Ich mache das auf jeden Fall nicht. Mal ganz davon ab das mir das optisch nicht so gut gefällt, obwohl Federungstechnisch ist das schon ne Ecke besser, als die 16 Zöller!

Egal ich hab jetzt mal eine Sucheannonce im Marktplatz für 16 Zollräder gesetzt, wer noch welche in Winterausführung hat der möge sich bitte per PN melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...