Zum Inhalt springen

RT4 - welches Speichermedium funktioniert?


Ulrich T

Empfohlene Beiträge

Liebe Bastler,

da ich bislang diverse Speichermedien als Ersatz für die originale Hitachi-Festplatte ohne oder mit nur kurzzeitigem Erfolg im Einsatz hatte und nun einigermaßen ratlos bin, hier mal ein neuer Thread zu diesem Thema.

Bei mir bislang im Einsatz:

1.) Komputerbay 64GB COMPACT FLASH CARD Professionelle CF 600X 90MB/s Extreme Speed UDMA 6 RAW 64 GB, mit 14 Monaten Betriebszeit der Rekordhalter, in dieser Zeit keine Probleme oder Ausfälle

2.) HGST Western Digital 2,5 Zoll 40GB Endurastar IDE ATA Festplatte HEJ421040G9AT00, 3 Monate, startet jetzt bei Kälte nicht mehr, bis dahin aber keine Probleme

3.) SanDisc Ultra CF-Karte, 32 GB, 50 MB/s, Imagedatei nicht aufgespielt bekommen

4.) Transcend TS32GPSD330 2,5" PATA SSD, von Anfang an Probleme beim Hochfahren, fast immer erst nach einem "hard disc check" und "restart" , bis die Karten angezeigt wurden dauerte es nochmals einige Minuten, weniger wichtig die Aussetzer beim Abspielen von Musik von der Jukebox, nach "Drüberinstallieren" der Software dann keine vorderen Einparkpiepser mehr, kein Notruf, keine Anzeige Klimasteuerung und keine Temperaturanzeige im Tripcomputer

5.) Transcend CF170 Industrial 32 GB CF-Karte, sofort Aussetzer bei Musikwiedergabe von der Jukebox, nach weniger als 10x Starten dann gleiche Fehlersituation wie unter 3.) nach Update.

Da im Falle von 1.) und 2.) das Aufspielen des Images jeweils problemlos funktioniert hat (nach Anleitung Forum über LogiLink IDE/USB-Adapter und HDD Raw Copy) gehe ich davon aus, dass bei 3.) bis 5.) nicht Fehler beim Bespielen die Ursache waren.

In meiner Ratlosigkeit war ich kurz davor, eine einfache Seagate HDD https://www.amazon.de/Seagate-80GB-Notebook-Festplatte-Zoll/dp/B003FG1BNG/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1510513806&sr=8-6&keywords=festplatte+2%2C5+IDE  zu kaufen (ich weiß, entweder Seagate, oder sie geht nicht...) Jetzt lese ich aber, dass der Cache von 2 MB für den Einsatz in Notebooks viel zu klein sei und das Ding eigentlich für irgendwelche Drucker o.Ä. vorgesehen war. 

Nun haben hier doch schon etliche und vor einiger Zeit ihre Festplatten ersetzt. Was habt Ihr genommen und seit wann laufen die? Hatte ich vielleicht einfach nur Pech?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche ich unter der Bezeichnung der originalen HDD "Hitachi Endurastar" finde ich diese hier http://www.ebay.de/itm/Hitachi-0A60318-Endurastar-J4K320-HEJ423210H9E300-Festplatte-100GB-D/192344979651?epid=216970240&hash=item2cc8a778c3:g:cpkAAOSwOA1Z8YNa , allerdings mit 100 GB. Wenn die wieder 9 Jahe liefe wäre für mich auch der Preis okay. Aber ist "Endurastar" ein Qualitätskriterium?

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch dass die Endurastar nicht startet. Eigentlich ist sie von - 30 bis +85°C ausgelegt und extra für "Automotive" entwickelt. Außerdem zieht auch nur die Hälfte des Stromes der originalen Toshiba... 

Vielleicht hattest du nur Pech mit dieser Festplatte. 

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit alle diesen platten probleme hast, dann würde ich eher ein hardware problem beim rt4 vermuten. Möglich wäre, dass das IDE kabel ne macke hat oder der controller nicht zuverlässig läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem T4 war das CD-Laufwerk defekt und hat vmtl. als Master die Kommunikation auf dem Bus gestört. Seit dem Tausch funktioniert das RT4 wieder störungsfrei mit der Ersatzfestplatte Endurastar 30 GB. Die Originalplatte habe ich als Backup-Medium funktionsfähig eingelagert, die Versuche mit CF-Karte habe ich nicht weiter geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, weder das Laufwerk noch das IDE-Kabel sind die Ursache. Die Western Digital Endurastar läuft ja, wenn einmal warm, uneingeschränkt stundenlang. Ich habe jetzt für 20 € nochmal eine geordert und gebe ihr eine 2. Chance. Scheint hier immerhin die erfolgreichste Alternativvariante zu sein. Wirklich enttäuscht bin ich von der SSD. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Pech gehabt bisher. Ich will aber nicht jammern. Andere haben Motorschäden zu beklagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...