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BX Flachmotor/Getriebe Ersatzteillage?


BerndX2

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Hallo

Ich würde gerne wissen wie es sich mit der Ersatzteillage der alten Flachmotoren und dessen Getriebe  so verhält. Sind Verschleissteile wie Dichtungen, Kupplung , Benzinpumpe usw noch erhältlich? Ganz besonderes Augenmerk schenke ich dem Zwischengetriebe zwischen Kupplungsausgang und Getriebeeingang. Zu meinen Visa 4 Zylinder-Zeiten sollte laut damaliger Citroen Werkstatt das Verbindungsritzel bei einem Kupplungswechsel zwingend auch erneuert werden. Dieses Teil war schon Damals kaum für Geld und gute Worte auf zu treiben. Gibt es dafür bereits eine Nachfertigung oder sonstigen Ersatz?

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Die Sache mit dem Ritzel (eine beidseitig verzahnte Welle empfahl mir damals dringend meine Citroenvertretung  ,da es wohl zum Zeitpunkt der Produktion mehrfach Schwierigkeiten gegeben haben sollte. Die Verzahnung der Welle bzw das Material sollte wohl zu weich sein und relativ schnell verschleissen.

Es seien wohl übermäßig viele BX und Visa Kunden liegen geblieben, weil der Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe plötzlich fehlte . Ich hatte Damals das grosse Glück für meinen Plein Air dieses Teil noch geliefert zu bekommen.

 

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vor 7 Stunden, BerndX2 sagte:

Es gab da wohl eine Anweisung an die Werkstätten dieses Ritzel beim Kupplungstausch ebenfalls auszutauschen...

Es gibt bei jedem Auto einen ganzen Ordner an technischen Mitteilungen.

Den kaufen und abarbeiten...

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vor 7 Stunden, BerndX2 sagte:

Es seien wohl übermäßig viele BX und Visa Kunden liegen geblieben, weil der Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe plötzlich fehlte.

Einer dieser Kunden bin ich. Es passierte mit einem BX14 - und war der einzige, dafür um so ärgerlichere Defekt dieses Wagens. Auf der Autobahn blieb nur noch die Möglichkeit, einen Abschleppdienst anzurufen.

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vor 1 Stunde, EntenDaniel sagte:

Vor 30 Jahren - wenn es dieses Problem gab, dürften die schon alle gewechselt sein.

 

Für Diejenigen welche auch heute  so ein Fahrzeug BX/Visa) fahren (wollen) , bestand dieses Problem nicht nur vor 30 Jahren,

sondern auch im besonderen Maße noch heute !

Schließlich verhält es sich ähnlich wie >beim BX 4WD ,bei dessen Antriebsstrang wohl auch etwas zu weich konstruiert worden war...

Mich wundert, daß selbst Forenspezies davon scheinbar keinen Dunst haben, wo einem das Teil beim abbauen der Kupplungsglocke doch fast vor die Füße fällt...

Als ich Damals das Teil an meinem Visa austauschte, begriff ich sehr schnell, warum mir der Lagerist diesen wertvollen Hinweis gab. Die alte Welle/Ritzel schlackerte in der Aufnahme, während die Neue saugend einzuführen war. Auch die Geräuschkulisse änderte sich hinterher schlagartig.

Ruhe war und keine Angst mehr vorm stehen bleiben !

Gruß Bernd

 

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Da frage ich mich ernsthaft wie ein Holländer gute 900.000km mit seinem Flachmotor-BX geschafft hat. Als ich in der Ausbildung war hatten wir noch relativ häufig die Flachmotoren in der Werkstatt, auch gerne mal zum Kupplungswechsel. Ein zu ersetzendes Ritzel wurde da nie thematisiert. Aber wenn es dieses Problem gibt dann bin ich ganz froh einen 16er BX als Zweitwagen angeschafft zu haben. Das Dilemma mit plötzlich fehlendem Vortrieb kenne ich ja vom 4WD, das brauche ich nicht noch einmal...

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vor 43 Minuten, BerndX2 sagte:

Für Diejenigen welche auch heute  so ein Fahrzeug BX/Visa) fahren (wollen) , bestand dieses Problem nicht nur vor 30 Jahren,

sondern auch im besonderen Maße noch heute !

Schließlich verhält es sich ähnlich wie >beim BX 4WD ,bei dessen Antriebsstrang wohl auch etwas zu weich konstruiert worden war...

Mich wundert, daß selbst Forenspezies davon scheinbar keinen Dunst haben, wo einem das Teil beim abbauen der Kupplungsglocke doch fast vor die Füße fällt...

Als ich Damals das Teil an meinem Visa austauschte, begriff ich sehr schnell, warum mir der Lagerist diesen wertvollen Hinweis gab. Die alte Welle/Ritzel schlackerte in der Aufnahme, während die Neue saugend einzuführen war. Auch die Geräuschkulisse änderte sich hinterher schlagartig.

Ruhe war und keine Angst mehr vorm stehen bleiben !

Gruß Bernd

 

Gilt also für BX die heute noch mit der ersten Kupplung unterwegs sind.

Und wie gesagt: Hast Du auch an die anderen Mängel gedacht die jemals aufgetreten sind?

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Es war ein Verschleißteil,das nach Anweisung an die Werkstätten regelmäßig beim Kupplungstausch gewechselt werden sollte.

So zumindest der damalige Lagerist .

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Es ist leider schon ein paar Jahre her aber ich meine mich zu erinnern das  der freundliche Mitarbeiter von:,, wir haben das IMMER austauschen sollen'' geredet hat. Also auch nach dem 2ten oder 3ten Kupplungswechsel...

Ich kann ja einer falschen Erinnerung unterliegen aber die BX 4WD-Problematik hat sich ja schließlich auch über den ganzen Bauzeitraum gezogen.

Bearbeitet von BerndX2
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Ein Holländer hat über 900'000 geschafft, bevor sein BX vor etwa 10 Jahren abgebrannt ist.. Aber ein anderer Holländer hat mittlerweile die Million geknackt (beides 87er BX "XY"-Flachmotor)

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Zwei (!) Holländer,so so. Und was soll das jetzt aussagen?

Schade, daß der frühere Beitrag  meinerseits, diesbezüglich nicht mehr auffindbar ist. Muss so 2004/2005 gewesen sein.

Aber belassen wir es dabei.

Trotzdem Danke !

 

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Ich vermute, dass es sich um eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen handelt(e), die mit diesem Fehler ausgeliefert wurden. Die Wahrscheinlichkeit auf ein Auto zu treffen, dass den Fehler noch hat, würde ich daher als verschwindend gering einschätzen.

 

 

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vor 2 Stunden, Auto nom sagte:

Ich vermute, dass es sich um eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen handelt(e), die mit diesem Fehler ausgeliefert wurden. Die Wahrscheinlichkeit auf ein Auto zu treffen, dass den Fehler noch hat, würde ich daher als verschwindend gering einschätzen.

 

Das glaube ich auch, denn obwohl es bei Citroen dieses Teil nicht neu gibt wollte in all meinen Händlerjahren keiner so einen Teil.

Bearbeitet von jozzo_
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