Zum Inhalt springen

XM Break TD Neuvorstellung


guzzidave83

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines XM Break 2,1TD Y3

 

Bilder folgen in Kürze. (Im Moment sehe ich das Auto fast nur im Dunkeln und es regnet ununterbrochen.

Ich habe ein paar Probleme

Das Fahrzeug war die letzten 11 Jahre stillgelegt in einer Halle gestanden.

1. Das Pedal der "Hand-" Bremse ist fest uns lässt sich nicht bewegen. Sind da eventuell die Züge zu den Vorderrädern festgerostet?

2. Die Funkfernbedienung bzw die Zentralverriegelung geht nicht

3. Ich möchte die Sommerreifen (235/45R17) gegen die Winterreifen wechseln. Wo finde ich den Wagenheber?

4. es befindet sich kein Bedienungshandbuch im XM (hat jemand eins auf PDF für mich?)

5. Die Uhr am Scheibenwischerhebel ist defekt. Gibt es da Ersatz oder Reparaturtricks?
6. Es fehlen folgende Teile: Wenn jemand Ersatz für mich hat wäre ich sehr dankbar:
    Laderaumabdeckung, 3 von den 4 Türverriegelungsknöpfen Der Deckel zu dem rechten Staufach im Kofferraum

7. Die Heizungsregler sind nur an den Drehknöpfen beleuchtet, aber die Skala drumherum nicht. Ist das normal bei Holzverkleidung oder wie kann ich das Birnchen tauschen ohne etwas kaputt zu machen?

8. Die El Aussenspiegelverstellungsknöpfe sind nicht beleuchtet. Ist da eine Birne kaputt oder ist das normal?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen.

ganz auf die Schnelle:

1: das Pedal wird mit dem kleinen Hebel direkt über dem Pedal durch Ziehen wieder gelöst. Vielleicht war es nur das.

2: Batterie oder neu anlernen?

3: der Wagenheber ist im Reserverad. Den Reserveradkasten bekommst du lose, wenn du im Kofferraum, dicht an der Ladekante, die kleine Plastikklappe öffnest. Dort ist eine Schraube mit einer großen Nut. In die wird der Schlüssel für die Radmuttern eingesetzt und so lange gedreht, bis sich die Schraube des Käfigs löst. Der Schlüssel für die Radmutter ist entweder auf dem rechten Domlager oder hinten in der rechten Seiteklappe im Kofferraum

Einen XM NIEEEEEEE an den Wagenheberaufnahmen hochheben - wenn die nicht ohnehin schon umgeknickt sind. Hilfsrahmen ist besser.

4: leider nicht.

5: die Uhr im Display? vielleicht nur die Sockellämpchen kaputt. Auf der XM-IG.de Seite müßte eine Anleitung zum Tausch sein (eigentlich zum Tausch der Leiterfolie. Aber der Weg dahin ist derselbe

6: ich habe leider keine Break Teile mehr.

zu den anderen Fragen fällt mir auch erst mal nichts ein.

Viel Spaß mit dem XM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, XMbremi sagte:

Herzlich willkommen.

ganz auf die Schnelle:

1: das Pedal wird mit dem kleinen Hebel direkt über dem Pedal durch Ziehen wieder gelöst. Vielleicht war es nur das.

2: Batterie oder neu anlernen?

3: der Wagenheber ist im Reserverad. Den Reserveradkasten bekommst du lose, wenn du im Kofferraum, dicht an der Ladekante, die kleine Plastikklappe öffnest. Dort ist eine Schraube mit einer großen Nut. In die wird der Schlüssel für die Radmuttern eingesetzt und so lange gedreht, bis sich die Schraube des Käfigs löst. Der Schlüssel für die Radmutter ist entweder auf dem rechten Domlager oder hinten in der rechten Seiteklappe im Kofferraum

Einen XM NIEEEEEEE an den Wagenheberaufnahmen hochheben - wenn die nicht ohnehin schon umgeknickt sind. Hilfsrahmen ist besser.

4: leider nicht.

5: die Uhr im Display? vielleicht nur die Sockellämpchen kaputt. Auf der XM-IG.de Seite müßte eine Anleitung zum Tausch sein (eigentlich zum Tausch der Leiterfolie. Aber der Weg dahin ist derselbe

6: ich habe leider keine Break Teile mehr.

zu den anderen Fragen fällt mir auch erst mal nichts ein.

Viel Spaß mit dem XM

Dann ergänze ich 7 und 8

7) mir ist beim y3 bekannt,  daß nur die 3 Drehregler beleuchtet sind 

8) Der Schalter für die el. Asp ist nicht beleuchtet, da gibt es kleine Lämpchen .  Hat mich immer etwas gestört 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Noch was von mir:

1: Die Seile brechen gerne in der Nähe der Bremssättel, die Führung beschädigt mit der Zeit die Aussenhülle. Davon wird das Pedal allerdings nicht fest.
2: Die IR-Fernbedienung muss auf den Empfänger am Innenlicht, über dem Rückspiegel ausgerichtet werden.
3: Ohne Bühne wechsel ich die Reifen mit zwei Wagenhebern: Hinter dem Vorderrad unter dem Hilfsrahmen ein Hydraulischer und hinten an der Wagenheberaufnahme der originale. Dann hat man gleich die ganze Seite ausgehoben. Vorne wie bereits geschrieben die Wagenheberaufnahme besser nicht benutzen. Vor dem Ausheben das Fahrzeug auf Höchststellung bringen. Dann kannst du auch gleich den LHM-Stand kontrollieren. Und wenn Fahrzeug ausgehoben bei demontiertem Vorderrad von unten das Domlager auf Risse prüfen kann nicht schaden - siehe oben festgepinnter Thread in diesem Forum (Technikbereich). Anzugsmoment 90Nm.
4. Das Handbuch ist im Beifahrerfußraum, rechts unter dem Handschuhfach ist eine recht versteckte Klappe. Für den Y3 hab ich leider keins.

Und wegen der Teile: Wo steht der Wagen denn? Vor allem die Abdeckungen sind ja eher unhandlich wegen versenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, XMbremi sagte:

Der Schlüssel für die Radmutter ist entweder auf dem rechten Domlager oder hinten in der rechten Seiteklappe im Kofferraum

Beim Y3 am Domlager, beim Y4 im Kofferraum.

vor 11 Stunden, guzzidave83 sagte:

6. Es fehlen folgende Teile: Wenn jemand Ersatz für mich hat wäre ich sehr dankbar:
    Laderaumabdeckung, 3 von den 4 Türverriegelungsknöpfen Der Deckel zu dem rechten Staufach im Kofferraum

Müsste alles da sein, du solltest vielleicht zum nächsten Schraubertag kommen (der wird am 28.04.2018 stattfinden, sonstige Infos siehe Link in Signatur).

vor 10 Stunden, schwinge sagte:

4. Das Handbuch ist im Beifahrerfußraum, rechts unter dem Handschuhfach ist eine recht versteckte Klappe.

Beim Y3 ist da keine Klappe, das Boardbuch wird in eine Art Schiene eingeschoben.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...