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C3 VTI120 Schaltung klemmt/hakt


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Hallo Leute,

 

ich besitze seit Juli einen C3 VTI120 der vorher bei Europcar fuhr. Ich bin mit dem Auto an sich eigentlich zufrieden, Jedoch hakelt die Schaltung relativ oft. Beispiel: Ich will an der Ampel in den 1. Gang schalten und komme in diesen nicht rein. Ich muss das Kupplungspedal loslassen und erneut treten, dann kann ich in den Gang schalten. Ähnlich habe ich es regelmäßig beim Rückwärtsgang. Egal bei welcher Temparatur, jedoch nicht immer.

Das Problem mit dem Rückwärtsgang hatte ich beim C1 auch, hier wurde es auf die billige Verarbeitung geschoben, Der Aygo und der 107 haben wohl das gleiche Problem. Aber ist das beim C3 normal? Der Wagen hat gestern seine 50000km erreicht, ist also noch nicht alt, Aber bin ich zu empfindlich? Ich erinnere mich an mein Fahrschulauto, hier habe ich in der ganzen Lernzeit nicht einmal das Problem gehabt. (Seat Leon) -> Ist Citroen hier kacke?

Ich ziehe deshalb aktuell in Betracht, hier in Magdeburg mal zu Plomitzer zu fahren um das prüfen zu lassen. Aber lohnt sich das? Ich möchte ungern beim Händler prüfen lassen, denn dieser kann mir ja sonst was erzählen. (ich traue denen das zu)

Ich habe mit dem Händler nicht die beste Erfahrung gemacht, hatte mich erst im Nachgang erkundigt was "Autoland" für ein Verein ist. Aber nun gut, Der Händler ist ja aktuell noch in der Pflicht mir nachzuweisen, dass der Mangel bei der Abgabe noch nicht bestand. Wenn mir Plomitzer also bestätigt, dass hier was faul ist, müssten die ja nachbessern.

Nur meine Frage: Bin ich empfindlich, oder sollte ich das mal prüfen lassen? Gibt es andere Erfahrungsberichte mit ähnlichen Problemen? 

Danke für euren Rat!

 

Gruß Jan

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Ich habe den gleichen Motor mit dem gleichen Getriebe im 207CC. Der schaltet sich ganz korrekt. Nun kann man da nichts einstellen. Es gibt zwei Bowdenzüge und die übertragen die Bewegung des Schalthebels (Wahl der Schaltgasse, Einlegen des Ganges). Hier könnte einer der Züge nicht richtig sitzen (z.B. der, der die Wahl der Schaltgasse macht) oder verschlissen sein.

Beliebt ist auch die Kupplung bei Schaltproblemen, wenn sie nicht richtig trennt. Dann würde der Rückwärtsgang aber schrecklich kratzen, wenn man ihn einlegt.

Gernot

 

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