Zum Inhalt springen

Kaltstartrasseln?


Vermillion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit fällt mir auf, dass sich mein DS 5 morgens nach dem Anlassen mitunter irgendwie 'anders' anhört. Klingt am ehesten rauh/unrund/klapprig. Das beruhigt sich nach kurzer Zeit.

In diversen Foren liest man ja immer wieder über Kettenprobleme der THP-Motoren. Bislang tauchten da aber eher der kleinere THP156 auf, vom 200'er habe ich nichts gelesen.

Ich habe jetzt rund 28.800km auf der Uhr - eigentlich lächerlich. Kommenden Februar läuft meine Neuwagengarantie ab (Verlängerung auf insgesamt vier Jahre) - sollte ich doch mal beim Freundlichen vorstellig werden (mag nicht als 'übervorsichtig/pingelig bei denen wahrgenommen werden...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hab zwar keinen DS5, aber einen C5 1, bei dem war es so das die zusammengeführten
Auspuffrohre bei Kaltstart klapperten / rasselten, wenn sie warm wurden hörte das auf,
so ungefähr nach einer Minute, oder so, denk mal wegen Ausdehnung.

Also, die Rohre die vom Auspuffkrümmer kommen und dann zusammengeführt in die Abgasanlage gehen.

Dies wurde behoben indem sie mit Schweisspunkten miteinander verbunden wurden, seitdem alles gut....

Gruß Tumbleweed

Bearbeitet von Tumbleweed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2017 at 04:29 , Tumbleweed sagte:

Hi

Hab zwar keinen DS5, aber einen C5 1, bei dem war es so das die zusammengeführten
Auspuffrohre bei Kaltstart klapperten / rasselten, wenn sie warm wurden hörte das auf,
so ungefähr nach einer Minute, oder so, denk mal wegen Ausdehnung.

Also, die Rohre die vom Auspuffkrümmer kommen und dann zusammengeführt in die Abgasanlage gehen.

Dies wurde behoben indem sie mit Schweisspunkten miteinander verbunden wurden, seitdem alles gut....

Gruß Tumbleweed

Danke für die Info, wäre ein weiterer Anhaltspunkt. Komme wohl nicht drum herum, mal beim Vertragshändler vorbeizuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, spätActiva sagte:

Wer kann, macht einen großen Bogen drum. Der Motor ist berüchtigt :(

Wobei ich hier noch nix diesbezüglich gesehen habe...

Beim Freundlichen meinte der Meister meines Vertrauens (hab wirklich einen guten Draht zu dem), dass der große THP bislang ohne größere Macken laufen soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ist wahrscheinlich leichtfertig pauschalisiert ... und ich lese eh nur mit einem halben Auge mit, weil es nicht mein Beuteschema ist. Mein "Wissen" bezieht sich auf den 1.6er mit 156 PS - der "kleine", oder?!. Ich kann nicht mal sagen, was der "große THP" ist und ob der hinsichtlich Steuerkettenhaltbarkeit anders ist. Ich lese nur "THP" und bin weg :D 

So etwas nennt man dann wohl "Ruf versaut" :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - der 156 soll wesentlich problematischer (gewesen) sein.

Wobei die Probleme beim Mini wesentlich massiver gewesen sein sollen als bei Citroën/DS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jedes Geräusch nach einem Kaltstart kommt von der Kette. Auch die Hydrostößel arbeiten bei kaltem Öl anders und können eine Zeit lang ein wenig scheppern, wenn es sehr kalt oder sehr warm ist.

Gernot

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein DS5 THP200 erreicht nun die 60000 km. Bislang ohne Steuerketten-Probleme. Natürlich läuft der Motor nach dem Kaltstart etwas rau und das Tickern ist deutlicher zu hören. Er dreht ja auch anfangs höher im Stand. Ist aber nach kurzer Zeit weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 24.11.2017 at 11:18 , McAlfa sagte:

Mein DS5 THP200 erreicht nun die 60000 km. Bislang ohne Steuerketten-Probleme. Natürlich läuft der Motor nach dem Kaltstart etwas rau und das Tickern ist deutlicher zu hören. Er dreht ja auch anfangs höher im Stand. Ist aber nach kurzer Zeit weg. 

Danke für die Antwort. Bei mir klingt es ähnlich. Das beruhigt mich etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Wurzelsepp sagte:

Wann war der letzte Ölwechsel ?

Ist das aktuell nötige Öl drin ?

 

Halte die jährliche Inspektion ein, durchgeführt in meiner DS/Citroën-Fachwerkstatt. Hoffe doch die wissen was sie tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

Ich fahre einen DS5 THP 200 mit mittlerweile 92.000 km, bislang ohne Probleme, ausser dass die Batterie sich nach 3 1/2 Jahren schlagartig verabschiedet hat. 

Ich kann nur bestätigen dass der Motor beim Kaltstart relativ rau läuft, das gibt sich aber nachdem er warmgelaufen ist. Das war aber von Anfang so.

Der THP 200 ist bedeutend weniger für Steuerkettenprobleme anfällig da die Geometrie des Steurkettenverlaufs günstiger ist als bei den anderen THP Motoren. Wegen der variablen Ventilhub Mechanik liegen die Nockenwellen enger beisammen, Schwingungen der Steuerkette treten deshalb bedeutend weniger auf.

Vorsichtshalber wird bei meinem Wagen von Anfang an der Ölwechsel alle 15.000 km gemacht, um Steurkettenverschleiss durch Säurebildung und ähnliche Phänomene wegen häufiger Kaltstarts zu vermeiden. Das Schmieröl wird bei derart aufgeladenen Motoren mit relativ kleinem Hubraum gelinde gesagt ziemlich beansprucht.

Beste Grüsse

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...