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Fragen zum C5 2 hdi 170


schmitz

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Hallo, ich interessiere mich für einen C5 2 HDI 170 Schalter. Wie sieht es da mit der Haltbarkeit der Kupplung aus, hat der auch dieses Zwiemassenschwungrad? Kann man da den FAP einzeln tauschen? EZ ist 2007, 140000 km gelaufen.

Gruß Rainer

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Ja er hat ein Zweimassenschwungrad. Das scheint mir aber bei diesem Motor eher unauffällig. Ich habe den C5III mit dem gleichen Motor, 230Tkm und  keine Probleme. Den DPF kann man separat tauschen. Ich glaube, dass der Motor generell zuverlässig, allerdings etwas durstig ist. Was den Motor betrifft hatte ich bisher bis auf defekte Glühkerzen nichts. Den Steuerriemen habe ich vorzeitig (bei 180 statt bei 240Tkm) gewechselt und das war sicher nicht verkehrt. Etwas Zuwendung braucht der Dieselfilter. Ich wechsle den ein mal im Jahr und nicht nur alle 30Tkm, wie eigentlich vorgesehen.

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Ein Bekannter fährt einen C5 II HDI170 mit klapperndem ZMS, km-Stand unter 150.000. Mal sehen wie lange es durchhält, eine Alternative gibt es für diesen Motor leider nicht.

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Kupplung und automatische Nachstellung derselben auch meines Wissens unauffällig. Es kann allerdings der motorseitige Simmerring undicht werden, das verölt dann narürlich die Kupplung. Also schön druntergucken, ob an der Kupplungsglocke Öltropfen hängen...

Sonst wie schon von Tim beschrieben.

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Wie sieht es bei dem Modell mit dem Automatikgetriebe aus, ich brauch den Wagen für Anhängerbetrieb.

Der Schalter, den ich im Auge hatte, wird es nicht.

 

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Erst gucken, wieviel zulässige Anhängelast der hat, AT-Getriebe haben bei Cit meist etwas weniger als die Handschalter.

Ansonster sind die 6Gang Aisin recht problemlos, und das ZMS gibt es da auch nicht.

Musst aber gucken, wieviel km es hat, und ob auch mal ein Teilölwechsel, oder Komplettwechsel gemacht wurde, vor allem bei höherer Laufleistung und viel Anhängerbetrieb.

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Achtung; 

Am 14 november 2017 at 12:33 , bx-basis sagte:

Ein Bekannter fährt einen C5 II HDI170 mit klapperndem ZMS, km-Stand unter 150.000. Mal sehen wie lange es durchhält, eine Alternative gibt es für diesen Motor leider nicht.

Achtung: bei diesen Motoren habe ich schon 2 X erlebt dass beim Anfahren es sich anhört als ob das ZMS tatsächlich klappert. In beiden Fällen war es aber der Motor, ein eigenartiges Nageln (was sich also nicht als solches anhört) und nur bei Belastung im Drehzahlkeller, also beim Anfahren.

Es deutet auf Verschmutzung im Ansaugtrakt hin. Nach Reinigung derselben und des LMM's war es bei beiden weg (und ist jetzt, viele TKm weiter, noch immer weg).

Gruss, Robert

www.c6-friends.nl

 

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Am 14.11.2017 at 12:28 , Tim Schröder sagte:

Ja er hat ein Zweimassenschwungrad. Das scheint mir aber bei diesem Motor eher unauffällig. Ich habe den C5III mit dem gleichen Motor, 230Tkm und  keine Probleme. Den DPF kann man separat tauschen. Ich glaube, dass der Motor generell zuverlässig, allerdings etwas durstig ist. Was den Motor betrifft hatte ich bisher bis auf defekte Glühkerzen nichts. Den Steuerriemen habe ich vorzeitig (bei 180 statt bei 240Tkm) gewechselt und das war sicher nicht verkehrt. Etwas Zuwendung braucht der Dieselfilter. Ich wechsle den ein mal im Jahr und nicht nur alle 30Tkm, wie eigentlich vorgesehen.

Hallo Tim,

warum braucht hier der Dieselfilter mehr Zuwendung?

Gruß

Roger

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Hallo Rainer,

hab bei meinem bis dato (115.000 km) die Glühkerzen getauscht, die Spannrolle der Nebenaggregate erneuert und eine neue Haube wegen Alukorrosion bekommen.

Aktuell sind die Bremsscheiben vorne incl. Beläge fällig. Der Motor ist problemlos, wenn auch nicht so sparsam wie der 2.0 HDI. Dafür macht er aber auch mehr Spaß. :)

Die Probleme des 2.0 HDI bzgl. Kupplung und ZMS konnte ich hier noch nicht feststellen.

Gruß,

Roger

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vor einer Stunde, majestix sagte:

Hallo Tim,

warum braucht hier der Dieselfilter mehr Zuwendung?

Gruß

Roger

Weil der öfter mal - weit vor dem vorgeshenen service - zu geht. Deshalb ist es ratsam diesen bei ca. 20tkm zu wechseln. Im C5 forum gibt es etliche freds zu diesem thema.

Ich kann mich aber nicht erinnern mal einen fred im zusammenhang mit der kupplung oder ZMS bei diesem motor gelesen zu haben.

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Hallo,

danke für die Info. Bei mir ist die 120.000 km Inspektion fällig, ich hatte bis dato keine Probleme mit dem Dieselfilter. Da hatte ich wohl Glück :)

Die Probleme mit der Kupplung und dem ZMS bezogen sich auf den 2.0 HDI 136, da gab es Probleme.

Gruß

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Der 170er hat keine Vorförderpumpe im Tank, und reagiert daher sehr empfindlich auf verschmutzte Filter, weil er dann keinen korrekten Druck aufbauen kann und Fehlermeldungen und evtl. Notlauf schmeißt. Hatte ich bei meinem im Winter auch. Damals hieß es noch, Filterwechsel nur alle 60.000km.

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