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Xantia X1, 1.8i Zylinderkopfdichtung wechseln


blackduck

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Hallo zusammen,

habe schon mehrmals die Suche bemüht aber nix gefunden...

Haben bei unserem Xantia 1.8i:

1.: Wasser/ Emulsion im Motoröl

2.: CO im Kühlwasser

Meiner Meinung nach klares Anzeichen für die Reparatur der Zylinderkopfdichtung.

Habe bei citdocs mein Glück probiert, aber nix an Anleitung gefunden...:confused:

Hat jemand die Repanleitung/ Werkstatthandbuch/ Explosionszeichnung etc.?

Weil im Hayes ist nur der Tausch des Zahnriemens beschrieben, der zwar auch raus muß, aber der Kopf soll ja runter...

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Zusätzlich zum zahnriemen: Auspuffgelenk am Krümmer abbauen, Gaszug, Schläuche und Kabel die an Kopf und Ansaugkrümmer hängen entfernen (nach Belieben auch den Ansaugkrümmer komplett abbauen), Ventildeckel runter und dann beten dass von den 10 Kopfschrauben keine abreißt...

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Wenn die Schrauben abreißen gibt es diverse Optionen, je nach dem wie viele und wo. Mußte schon mal einen Kopf runterflexen weil die Schraube 20mm unter dem Kopf abgerissen und ab da festgebacken war. Hab auch schon den Kopf abnehmen und dann die Reste durch aufschweißen von Muttern rausdrehen können. Beim Motoreninstandsetzer ausbohren lassen habe ich auch schon, haben die zähneknirschend bei eingebautem Motor gemacht weil es in der vorderen Reihe war.

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Wozu? Wegbauen was im Weg ist, Kopfschrauben raus und runter mit dem Kopf. Anzugsvorschrift für die neuen Schrauben liegt der ZKD bei. Beim Zusammenbau die zusätzliche Distanzscheibe unter der Schraube hinten zahnriemenseitig nicht vergessen, sonst schraubt man sich durch den Motorblock in die Wasserpumpe...

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  • 2 Wochen später...

Habe mittlerweile den Kopf entfernt, um 0,3mm abgeplant, der Abbrand zwischen Zylinder 2+3 war zu tief. Die "Dichtung" war nur noch in Fragmenten verfügbar und wurde ihrem Namen nicht mehr gerecht...

Möchte aber die Ventilschaftdichtungen noch erneuern, die alte Dinger sitzen aber so fest drinne gibt´s da noch´n Trick?

Ausser mit der Spezialzange ewig dran rumzurütteln?

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Tipp am Rande:

Ventildeckeldichtung würde ich original von Citroen holen, der Kunststoffventildeckel ist bisweilen schwierig dicht zu bekommen, vor allem mit Dichtungen aus dem Zubehör.

Gruß

Holgi

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vor einer Stunde, Entenholgi sagte:

Tipp am Rande:

Ventildeckeldichtung würde ich original von Citroen holen, der Kunststoffventildeckel ist bisweilen schwierig dicht zu bekommen, vor allem mit Dichtungen aus dem Zubehör.

Gruß

Holgi

Die Ventil- SCHAFT-dichtung

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Holgi meinte schon die VentilDECKELdichtung, und es war nur ein nett gemeinter Hinweis damit Du Dich nachher nicht über den ewigen Gestank nach verbranntem Öl und die Flecken unter dem Wagen wunderst.

VSD mit vernünftiger Zange abziehen und neue draufstecken. Meistens kommen die alten in tausend Stücken raus...

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…dann entschuldige ich mich und danke für den Hinweis!

Zangen hab ich 2stk vom Freundlichen ausgeliehen, eine hab ich, die Ventilschleifpaste ist da, der Kopf soweit sauber…

Ich werde weiter berichten! 

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vor 10 Stunden, Entenholgi sagte:

Tipp am Rande:

Ventildeckeldichtung würde ich original von Citroen holen, der Kunststoffventildeckel ist bisweilen schwierig dicht zu bekommen, vor allem mit Dichtungen aus dem Zubehör.

Gruß

Holgi

Und Dirko HD drunter dann wirds dicht. 

Bearbeitet von Henry K
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Am 15.11.2017 at 09:28 , blackduck sagte:

...Gibt´s echt keinerlei Werkstatthandbuch (außer Haynes& Bücheli)?

Aber natürlich, und im Gegensatz zu obigen Machwerken sehr umfassend noch: RTA.

Bearbeitet von TorstenX1
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vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Aber natürlich, und im Gegensatz zu obigen Machwerken sehr umfassend noch: RTA.

Ist das die einzige alternativlose Lektüre für die V6 Schweber ? 

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Das Wochenende wurde genutzt...:

-Die Ventile sind eingeschliffen und weisen Spiel im tolerierten Bereich auf

- Zylinderkopf gereinigt

-Simmerring an der Nockenwelle erneuert

-Dichtung Thermostatgehäuse zum Motorblock erneuert

-Dichtung Auslass mit Hitzeschutzblech erneuert

-Ventildeckeldichtung erneuert

-Ventilschaftdichtungen sind erneuert (sollte man erst drehen, dann ziehen)

- Auflagefläche Zylinderkopf-Rumpfmotor mit Abziehstein gereinigt

-Ansaugbrücke gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen

-neue Zündkerzen verbaut

-Befestigung der Zündspule auf M6 umgerüstet (incl. abgebrochene Schraube ausbohren, die ist mir beim demontieren vor einem Jahr abgebrochen )

- Kopf einbauen und alles wieder montieren

-Kühlsystem befüllen

-Probelauf >>es kommen Neuwagengefühle auf

Ursprünglich wollte ich nur den geplatzten Kühlerschlauch Kühler/Ausgleichsgefäß erneuern, dann zeigte sich, jedoch das Schadensbild der defekten Kopfdichtung. Das war letzten Sonntag, als ich damit anfing. Da die Temperaturen immer weiter fallen und ich in der Garage schraube, war es mir wichtig die ganze Sache so schnell wie möglich hinter mich zu bringen, auch weil ich sonst hätte mit der DS fahren müssen, auf die Gefahr hin ne Ladung Salz abzubekommen, kein schöner Gedanke.

Weiter werden jetzt die Bremsen noch v+h erneuert, Scheiben und Beläge, dies war noch vor dem Schaden geplant und findet nun mit dem Wechsel auf Winterreifen statt. Ebenso ist die Anti-Sink und HDS-Kugel platt, die Federkugeln der Achsen habe ich schon erneuert.

Danke nochmals für die Hilfe und wieder

>>schwebende Grüße<<

Pierre

(Welche Richtzeiten gibt Citroen denn an? Weil ich irgendwo was von 5-6h gelesen habe, was ich mir gar nicht vortsellen kann, zumindest wenn man die abgebauten Teile saubermacht, was bestimmt 80% der benötigten Zeit (bei mir) ausgemacht hat)

 

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