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C5 HDI Bremssattel hinten


Diepenbroek

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Moin !

Ich habe einen C5,Bj.06 2,0 HDI 

Ich wollte meine Winterreifen montieren und auf einmal kratzen die Sättel an der 15 Zoll Stahlfelge !?

Seit wann schwemmen die Sattel auf? Die sind ja nicht aus Holz. Die von Citroen sagen ich muss die Sättel wechseln ,stimmt das so ?

Sowas habe noch bei keinem Auto erlebt.Funktioniert alles noch,bloß innen liegt der Sattel fast auf die Scheibe auf. mgf ulrich

 

 

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Bei den hinteren Sätteln gammelt nicht nur die Anlagefläche an der Schwinge sondern es gammelt  auch um die Löcher  in dem die Bolzen stecken die die Bremsklötze halten . Sieht man erst wenn der Blechdeckel der auf den Belägen als Schutz steckt abgemacht wird.

Bist nicht der erste mit dem Problem. Sollte der Sattel an sich doch gut sein ,reicht es die Flächen zu reinigen, allerdings sind die Beläge trotzdem schief abgelaufen und die Scheibe auch. Ob man so rumfahren will, muß jeder selber entscheiden

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Moinsen,

 

habe ich bei meinem gerade durch: Die Schrauben die die Sättel zusammenhalte und an der Schwinge befestigen sind Stahl in 100 mm Alusattel mit je zwei Bohrungen die das Eindringen von Salzwasser und Dreck ermöglichen. => Blood, Sweat ´n Tears, newahr. Die alten habe ich auf der einen Seite mit Flex, Hammer und Meissel ausbauen müssen, auf der anderen Seite kam direkt ein Gewinde mit. Die neuen Sättel werden mit neuen Schrauben geliefert. Obacht, die Schrauben haben Regelgewinde M10 x 1,5, in der Schwinge ist aber ein Feingewinde. Jetzt habe ich also einen wunderschönen Repsatz von Helicoil für M10x1,25 (!).

Die Federn für die Beläge passten bei mir nicht richtig, habe ich dann nach ein paar hundert km durch herrliche Klappergeräusche rausgefunden. Lassen sich aber nachbiegen.

Zur Montage verwende ich Plastilube, an solchen Stellen hauchdünn.

Viel Glück und Ausdauer!

Bearbeitet von Binz
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Die Schrauben die mit den Sätteln geliefert werden halten diese nur für den Transport zusammen. Für die Montage am Fahrzeug neue Schrauben beim Freundlichen besorgen.

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vor 10 Stunden, Binz sagte:

Obacht, die Schrauben haben Regelgewinde M10 x 1,5, in der Schwinge ist aber ein Feingewinde. Jetzt habe ich also einen wunderschönen Repsatz von Helicoil für M10x1,25 (!).

Die Schrauben, mit denen die Bremsattelhälften zusammengeschraubt sind , sind zur Montage nicht zu verwenden, sind nur für den Transport. Man muß einen Zubehörsatz extra bestellen oder sie einzeln kaufen beim Freundlichen. Ich habe die Sättel mit Keramikpaste eingebaut.

Die Löcher im Sattel machen Sinn, denn lt. Reparaturanweisung Citroen wird dort eine Schraubensicherung eingespritzt, bis sie an beiden Seiten wieder rauskommt. ich habe mir das erspart, denn die verhindert, daß der Bremssattel später zerstörungsfrei ausgebaut werden kann.

Oh, Hendrik war schneller, hab ich übersehen

Bearbeitet von heideturboxm
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mein (erfahrener, pragmatischer, selbst einen IIer fahrenderr) Freundlicher gab mir den Tipp, bei jedem Reifenwechsel (Sommer/Winter) einmal die Sättel kurz abzuschrauben und zu reinigen...

LG Hans

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Ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da die zweiteiligen Sättel nur durch die Schrauben zusammengehalten werden, also sollte man penibelst darauf achten dass die Hälften sich dabei nicht trennen, ansonsten muss man die Bremse entlüften. Imho eine Fehlkonstruktion, diese Art der Sättel und die Materialpaarung. Bei vielen anderen Herstellern schmeißt man die hinteren Sättel alle paar Jahre raus weil die Hebel der Feststellbremse nicht mehr lösen oder die Sättel sich nicht zurückstellen lassen, hab mich erst gefreut dass diese nervige Fehlerquelle bei Citroën entfällt... Bis ich irgendwann auch das schöne Kratzen an der Hinterachse vernommen habe und ein ganzer Tag für den Austausch der vollkommen korrodierten Bremssättel draufging... :rolleyes:

Gruß Jole 

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vor 1 Stunde, Hans A. Pils sagte:

mein (erfahrener, pragmatischer, selbst einen IIer fahrenderr) Freundlicher gab mir den Tipp, bei jedem Reifenwechsel (Sommer/Winter) einmal die Sättel kurz abzuschrauben und zu reinigen...

LG Hans

Würde ich auch empfehlen, aber nur wenn Citroen das erste mal kostenfrei übernimmt. Ich hab auch Stunden mit unnötiger Bastelei verplempert um diesen Schwachsinn an sogenannter Intschinörskunst zu überwinden und wieder eine funktionierende Bremse zu haben.

PS: In diesem Zusammenhang von ein mal kurz abschrauben zu reden, da muß man schon ganz schön zugedröhnt sein.

Bearbeitet von Wurzelsepp
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Hallo Diepenbroek,

ich habe auch einen C5 Bj 2006 und ich hatte am Samstag das gleiche Problem wie du.

Ich empfehle dir,  die Sattel, Bremsscheiben und Klötze neu machen zu lassen.

Hat mich alles 790€ gekostet. Der Werkstattmeister meinte zu mir,

es reicht bei jeder Inspektion die Sattel abzunehmen und zu reinigen.

Ist leider so.......

 

Liebe Grüße aus‘m Ruhrgebiet,

Mario

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Am 14.11.2017 at 22:06 , Diepenbroek sagte:

Ich glaube auch das ich den ganzen Mist erneuern muss. Hatte ich bei keinem anderen Auto sowas.

 

 

Hallo Diepenbroek,

Du meinst bei keiner anderen Automarke ... :)

Lass und bitte wissen, wie das ausgegangen ist (Kosten, etc), damit ich schon Geld zur Seite legen kann ...

Danke im Voraus

 

Gruss

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vor 17 Stunden, Robustfetischist sagte:

Ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da die zweiteiligen Sättel nur durch die Schrauben zusammengehalten werden, also sollte man penibelst darauf achten dass die Hälften sich dabei nicht trennen, ansonsten muss man die Bremse entlüften.

Wer die Halteschraube für die Beläge sitzen läßt kann sich das Rumsauen mit Bremsflüssigkeit und das anschließende Entlüften sparen...

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Ich weiß, ich wollte da nur drauf hinweisen... Baue immer erst die Sättel ab, reinige die Auflagefläche, bau sie wieder an, nehme dann die Beläge einmal raus und reinige da die Auflagefläche und dann ist wieder ein Jahr Ruhe. Allerdings mach ich bei der jährlichen Inspektion eh immer gleich die Bremsflüssigkeit mit, wäre an sich also wurscht, aber so hat man eben keine Sauerei :)

 

Gruß Jole 

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