Zum Inhalt springen

C8 V6 springt schlecht an, geht aus wenn er kalt ist, bzw. läuft unrund


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein C8 V6 will im beim Kaltstart schlecht starten, wenn er dann etwas unrund läuft, will er immer etwas Gas haben - ich halte die Drehzahl bei 1000-1500U/min - damit er nicht wieder ausgeht. Beim Gas geben läuft er sehr rund und sauber. Wenn er etwas Temperatur hat, summt er wie ein Bienchen und zieht richtig gut los, auch auf LPG.

Kerzen und die hinteren Zündspulen habe ich vor kurzem gemacht. Auch das vordere Flexrohr. Die hinteren sind nicht mehr ganz perfekt. Für den Tausch des vorderen Flexrohres hatte ich beide L-Sonden ausgebaut.

Beim Auslesen habe ich u.a. die L-Sonde gefunden: Alterung und Heizdraht (allerdings nicht drauf geachtet, ob hintere oder vordere Bank), Zündspule auch, weil ich mal die vorderen Stecker abgezogen hatte und Drosselklappe.

 

Meine Frage an die ES9J4S-Fahrer: hatte das jemand mit diesen Symptomen auch schon mal oder einen Tip, worauf ich beim Auslesen noch achten sollte?

Ich würde sonst erst mal mit den L-Sonden anfangen. Aber mir ist, daß es auch was mit der Kaltstart-Einstellung zu tun haben kann: Temperaturfühler, MAP-Sensor (?), evtl. Leerlaufsteller.

PS: neulich lief er ziemlich kraftlos, aber er lief rund. Ich hatte den Stecker vor der Ansaugbrücke vergessen anzustecken (Luftmassenmesser?). Seitdem war die Leistung wieder da, aber nun das schlechte Kaltstart-Verhalten.

PPS: der C8 merkt bestimmt, daß er im Moment keine Konkurrenz mehr hat, seitdem der XM verkauft ist. Schon benimmt er sich wie eine Diva :mad:;)

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider keine Werte mehr im Kopf, ist zu lange her.

Bei kaltem Motor mal den Stecker vom Sensor und dann starten. Wenn er dann besser läuft :) lächeln.

Ich denk mal, Torsten hat die Werte noch im Kopf. ;) Es gibt mehrere Widertandswerte, je nach Temperatur.

Könnte aber auch am Steuergerät liegen, wegen Gas und Benzin.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C8 wirst Du nur einen grünen finden, dank Datenbus braucht der nämlich nur einen Fühler der dann Motorsteuergerät, Cockpit und alle anderen die es interessiert über die Temperatur informiert. Wenn der also beispielsweise 90°C vorgaukelt dann zeigt das Instrument im Cockpit das auch an.

Mit alternden Lambdasonden kann sich das Gemisch schleichen so lange anfetten bis irgendwann der Motor nicht mehr sauber laufen mag. Ich würde erstmal den Tester dranhängen bevor ich auf Verdacht irgendwas tausche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips.

Nach Abziehen des grünen Steckers kam gleich: "Motortemperatur zu hoch" und die Lüfter gingen an. Daraus schließe ich, daß der Fühler wohl noch in Ordnung ist.

Die Kerzen sind hell bis rehbraun. Von überfettetem Gemisch sehe ich da erst mal nichts.

Morgen lese ich noch mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, lief schlecht im Kaltstart auf Benzin aber gut auf LPG, letztendlich waren es die Lamdasonden, wurden zwar getauscht aber erstmal falsch angeschlossen (Z.-Bänke vertauscht, war beim V8).....

P.S.: Ein Fehler beim LPG kann aber auch die Steuerung auf Benzin grob durcheinanderbringen......

LG

Markus

 

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt mir PP2000:

Fehler P0141: "O2 Sensor Heater Circuit Bank 1 Sensor 2"

im Klartext steht: "Funktion Steuerung Beheizung Austritts-Lambda Sonde (vor Katalysator vorn)"

Ich lese daraus eigentlich: vordere Zylinderbank, die L-Sonde VOR dem Kat hat ein Heizungsproblem. Alle anderen Fehler sind nach dem Löschen nicht wieder aufgetreten.

Was mich beim OBD-Text etwas verwirrt: was ist genau mit Sensor 2 gemeint?

Ich denke, ich spendiere ihm eine neue L-Sonde. (und ich habe ihm schon sooo viel spendiert ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bank 1 Sensor 2": das würde dann auch zu "Austritts-Lambda-Sonde" passen, oder?

Genau diese L-Sonde hatte ich mal einem XM entliehen, weil grad nichts anderes zur Hand war.

Na dann eine L-Sonde nach dem Kat. Ist ja auch fast egal. Ist doch nur der Stecker anders, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du jetzt alles auseinander reißt,erstmal:

bei beiden lamdasonden Heizung messen 

dann 12 Volt am grünen und blauen stecker messen,

sonst rückwärtssuche kabelbaum (kabelbruch)

beim tauschen NUR original sonden verbauen (es gibt ähnliche universalsonden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips, Uwe,

aber erklär das mal einem Laien ...

Wie messe ich die Heizung?

Und 12V an die Stecker anzulegen geht weit über mein elektrisches Können hinaus - das meine ich ernst! Und selbst wenn es mir gelingt, was kann da Ergebnis rauskommen?

Rückwärtssuche Kabelbaum ist eine gute Idee. Aber für sowas bin ich noch weniger geeignet, als die 12V anzulegen.

Meinst du mit originalen Sonden wirklich die von Citroen? Bisher bin ich mit anderen Herstellern auch gut gefahren.

... dann lieber Getriebe überholen ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizung prüfen: Ohmmeter an Pin 3 und 4 der Sonde, muß Durchgang haben mit Widerstand deutlich kleiner 1000 Ohm. Bei laufendem Motor müssen am fahrzeugseitigen Stecker zwischen diesen beidem Pins +12V anliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten, XMbremi sagte:

Danke für die Tips, Uwe,

aber erklär das mal einem Laien ...

Wie messe ich die Heizung?

Und 12V an die Stecker anzulegen geht weit über mein elektrisches Können hinaus - das meine ich ernst! Und selbst wenn es mir gelingt, was kann da Ergebnis rauskommen?

Rückwärtssuche Kabelbaum ist eine gute Idee. Aber für sowas bin ich noch weniger geeignet, als die 12V anzulegen.

Meinst du mit originalen Sonden wirklich die von Citroen? Bisher bin ich mit anderen Herstellern auch gut gefahren.

... dann lieber Getriebe überholen ...

du musst dich früher oder später mit einem multimeter vertraut machen.

wie man damit misst, kannst du hier immer nachfragen.

 

und was predige ich schon seit jahren hier im Forum............................multimeter für 10 € bei Conrad kaufen, aber kein mensch hört auf mich:mad:

vielleicht macht ja auch mal einer hier im Forum ein Meeting, wie man so ein ding richtig bedient am Fahrzeug. würden bestimmt einige kommen (wenn es dann auch noch Würstchen oder schnitzel gibt):P:P:P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein sehr gutes Multi Meter - aber das nur am Rand. ;)

Die Erklärung von bx basis kann ich doch schon fast umsetzen. Ich muß nur noch wissen, wo Pin 3 und 4 ist. den Rest kriege ich hin. DANKE!!!

und ich mache bei so einem Meeting auch noch Crepe!! ;)

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie 4 Pins hat und die sind meistens in einer Reihe, dann kommt erst 1, dann 2 , dann 3 und dann Pin 4.

Frag mich jetzt aber nicht welcher der 1er ist, aber die sollten nummeriert sein.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, uwekolb sagte:

vielleicht macht ja auch mal einer hier im Forum ein Meeting, wie man so ein ding richtig bedient am Fahrzeug. würden bestimmt einige kommen (wenn es dann auch noch Würstchen oder schnitzel gibt):P:P:P

Ich würde mich anmelden. Für leckere Schnitzel bin ich immer zu haben. ;)

Gruß Jens 

( mit dem Multimeter kann ich schon umgehe:D)

Bearbeitet von xmy3bestatter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2017 at 18:36 , uwekolb sagte:

die 2 farben der Heizung sind gleich

 

die vier Pins sind nummeriert. Wenn die Heizung wirklich auf den gleichfarbigen liegt, dann ist es Pin 1 und 2.

Ohm: Meßergebnis 500 K Ohm - Tendenz steigend, aber Motor war warm. Ich hatte die Range am Multimeter auch auf M Ohm (ist das wirklich Mega Ohm???). Da stand nichts.

Volt: bei laufendem Motor kamen am Stecker nur 0,4 V an. Das ist weniger als wenig. Die Sicherung der L-Sonde ist intakt. An der Sicherung hängen fast alle anderen Stromkreise für den Motor dran. Die scheidet also aus.

Wenn der Graupel aufgehört hat, messe ich die zweite Sonde durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann messe ich noch mal die beiden anderen Pins 3 und 4 auf Spannung. Die hätten dann nicht dieselbe Farbe. 

... Und ich gucke an der anderen Sonde noch mal genau auf die Belegung. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...