Zum Inhalt springen

Nebelscheinwerfer zum Fernlicht dazu klemmen ????


Jürgenw

Empfohlene Beiträge

Sorry, weiß nicht, was man daran nicht verstehen kann, aber nochmal zum besseren Verständnis...
Ich möchte die Funktion der Nebelscheinwerfer mit aktivieren, wenn ich das Fernlicht einschalte....
Da ja wahrscheinlich beide über Relais geschaltet sind, reicht hier normalerweise ein Kabel aus....
Ansonsten müsste ich eine Relais Schaltung installieren....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte Du unterschätzt die Komplexität der Elektrik heutiger Fahrzeuge erheblich. Schalte die Nebelscheinwerfer lieber manuell ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte Du unterschätzt die Komplexität der Elektrik heutiger Fahrzeuge erheblich. Schalte die Nebelscheinwerfer lieber manuell ein...
Das kann ich natürlich auch machen....
Die Antwort war aber nicht wirklich hilfreich für mich, trotzdem danke....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es auch hilfreich zu erfahren um was für ein Fahrzeug es überhaupt geht... :rolleyes:
Achso, ja....
C5 III Tourer HDI 165 BJ. 2014

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, Jürgenw sagte:

Die Antwort war aber nicht wirklich hilfreich für mich, trotzdem danke....

Hm, vielleicht liegt es daran, dass man hier den Sinn der Beleuchtungseinrichtungen eines Fahrzeuges darin sieht die Strasse moeglichst optimal auszuleuchten. Und da widersprechen sich Fern- und Nebellicht eigentlich meistens. Hilfreich ist es selten! Aber ich denke deine Motive liegen anders:rolleyes:.

Das einfachste ist einfach die Nebellichter direkt an das Fernlicht an der Verdratung der Lampen zu klemmen. Das Relais wird dann allerding mehr belastet (~20A), sollte das aber recht lange aushalten. Geschickter ist es natuerlich die Ansteuerung des Relais umzulegen. Ist aber nicht so einfach weil die Relais meist in einem Kasten sitzen bei dem man nicht so einfach an die Kontakte kommt.

Denke noch mal darueber nach ob es wirklich sinnvoll ist, bei Nebel kein brauchbares Licht mehr zu haben, um wenn man schnell faehrt, also das Fernlicht vorteilhaft ist, die wenigen Meter vor dem Fahrzeug gut auszuleuchten.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und,,, was soll das bringen ? Daher sicher auch die Frage....

Die Nebler leuchten kurz vor das Auto, wenn Fernlicht an, dann auch Abblendlicht an, und bei schneller Fahrt bringen die Nebler nix.
Abbiegelicht hat er auch....
Der Tüv wird es auch bemängeln, wenn fest installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht liegt es daran, dass man hier den Sinn der Beleuchtungseinrichtungen eines Fahrzeuges darin sieht die Strasse moeglichst optimal auszuleuchten. Und da widersprechen sich Fern- und Nebellicht eigentlich meistens. Hilfreich ist es selten! Aber ich denke deine Motive liegen anders:rolleyes:.
Das einfachste ist einfach die Nebellichter direkt an das Fernlicht an der Verdratung der Lampen zu klemmen. Das Relais wird dann allerding mehr belastet (~20A), solte das aber recht lange aushalten. Geschickter ist es natuerlich die Ansteuerung des Relais umzulegen.
Der Sinn liegt für mich darin, früh morgens auf dunkler Landstraße eine bessere Ausleuchtung des Fahrbahnrandes zu haben....
Ich hatte mir dazu ja auch Gedanken gemacht und hatte die Idee, an den schon vorhandenen Relais den Schaltstrom für das Fernlicht auch auf das zuständige Relais für die Nebelscheinwerfer zu legen....
Da fehlen mir aber die Schaltpläne dazu....
Schalte ich die Nebelscheinwerfer zum Fernlicht dazu, geht das Fernlicht ja auch an, wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalte....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und,,, was soll das bringen ? Daher sicher auch die Frage....
Die Nebler leuchten kurz vor das Auto, wenn Fernlicht an, dann auch Abblendlicht an, und bei schneller Fahrt bringen die Nebler nix.
Abbiegelicht hat er auch....
Der Tüv wird es auch bemängeln, wenn fest installiert.
Probiere es doch mal aus und dann siehst Du den Unterschied....
Ich wollte auch nicht Fragen, was es bringt, sondern wollte Evtl. hilfreiche Tips.....
Der TÜV interessiert mich da nicht im geringsten....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich. Brauch ich nicht, das serienmäßige ist hell genug und leuchtet für mich weit genug aus. Wenn ich mehr Licht in dem Zusammenhang wollte, kämen zusätzliche Fernscheinwerfer ran. Wenn es um Optik und besser gesehen werden geht, dann Nebler durch welche mit TFL-Funktion ersetzen. Aber wenn es nur drum geht, das alles leuchtet, was dran ist..... und der Tüv natüüüüürlich niemanden interessiert....dann mach.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, Jürgenw sagte:

Probiere es doch mal aus und dann siehst Du den Unterschied....
Ich wollte auch nicht Fragen, was es bringt, sondern wollte Evtl. hilfreiche Tips.....
Der TÜV interessiert mich da nicht im geringsten....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Siehst Du, vielleicht schweigen auch einige aus Eigenschutz;). Es sind eigentlich schon genug Lichtrambos auf der Strasse:lol:. Alles natuerlich im Interesse ihrer Sicherheit und Verordnungen zu Fahrzeugen dienen ohnehin nur zur Schikane und nur die Dummen halten sich dran. In anderen Laendern geht es doch auch ohne!

Vielleicht laesst Du auch mal deine Sehfaehigkeit ueberpruefen!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du, vielleicht schweigen auch einige aus Eigenschutz[emoji6]. Es sind eigentlich schon genug Lichtrambos auf der Strasse[emoji38]. Alles natuerlich im Interesse ihrer Sicherheit und Verordnungen zu Fahrzeugen dienen ohnehin nur zur Schikane und nur die Dummen halten sich dran. In anderen Laendern geht es doch auch ohne!
Vielleicht laesst Du auch mal deine Sehfaehigkeit ueberpruefen!
Ja, ist Recht....auf so einen Moralapostel habe ich noch gewartet....
Ich war erst letzten Freitag beim Sehtest und bin definitiv nicht als Blindgänger unterwegs...
Und wenn ich Fernlicht anhab, muß ich sowieso abblenden, wenn mir jemand entgegen kommt....
Da ist es doch völlig egal, ob ich Fern und Nebelscheinwerfer anhabe oder Wie bei meinem LKW 8 Fernlicht leuchten.....
Aber ja der TÜV, der die Fernlichter am LKW eingetragen hat und auch die Kombination Fern und Nebelscheinwerfer bei Daimler Benz toleriert.....meint Ihr den, Ja ????

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im XM habe ich noch gerne die Nebelscheinwerfer dazugeschalten um wie oben schon erwähnt die seitliche Ausleuchtung zu verbessern.
Seit Mazda RX-8 mit Xenon, C5 II und C6 mit Bi-Xenon verwende ich die Nebelscheinwerfer maximal als Tagfahrlicht wenn ich die Xenonbrenner nicht unnötig leuchten lassen will, da das Xenon so gut auch den Fahrbahnrand mit ausleuchtet... das Abblendlicht vom C6 ist mir persönlich sogar so angenehm dass ich kaum das Fernlicht verwende.

Aber ich verstehe dein Anliegen. Wenn man Nebelscheinwerfer und Fernlicht gemeinsam ein und ausschaltest hat man es beim aktivieren natürlich etwas bequemer. Nur meist kommt man in die Situation dass man für den Gegenverkehr abblenden muss, wenn dann die Nebelscheinwerfer auch mit aus gehen, geht die Sicht von maximal auf gefühlt wohl quasi 0.
Ich würde da lieber getrennt schalten um in so einer Situation bei Gegenverkehr zumindest die Nebelscheinwerfer für die zusätzliche seitliche Ausleuchtung noch an zu haben.
Aber so wie Geschmäcker verschieden sind, sind auch die Empfindungen was Licht betrifft sehr unterschiedlich.
Leider kann ich dir spezifisch zu deiner Frage nichts genaueres sagen.
Alles Gute für deine Umbauarbeiten.

(-:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Jürgrnw,

nimm doch die Plusleitung der Fernscheinwerfer und steuer damit ein weiteres Relais an das Deine Nebelscheinwerfer zusätzlich zur normalen Schaltung

mit Spannung versorgt.Damit sind dann Deine Wünsche erfült.

PS:solltest Deine grenzwertigen Kommentare überdenken.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im XM habe ich noch gerne die Nebelscheinwerfer dazugeschalten um wie oben schon erwähnt die seitliche Ausleuchtung zu verbessern.
Seit Mazda RX-8 mit Xenon, C5 II und C6 mit Bi-Xenon verwende ich die Nebelscheinwerfer maximal als Tagfahrlicht wenn ich die Xenonbrenner nicht unnötig leuchten lassen will, da das Xenon so gut auch den Fahrbahnrand mit ausleuchtet... das Abblendlicht vom C6 ist mir persönlich sogar so angenehm dass ich kaum das Fernlicht verwende.

Aber ich verstehe dein Anliegen. Wenn man Nebelscheinwerfer und Fernlicht gemeinsam ein und ausschaltest hat man es beim aktivieren natürlich etwas bequemer. Nur meist kommt man in die Situation dass man für den Gegenverkehr abblenden muss, wenn dann die Nebelscheinwerfer auch mit aus gehen, geht die Sicht von maximal auf gefühlt wohl quasi 0.
Ich würde da lieber getrennt schalten um in so einer Situation bei Gegenverkehr zumindest die Nebelscheinwerfer für die zusätzliche seitliche Ausleuchtung noch an zu haben.
Aber so wie Geschmäcker verschieden sind, sind auch die Empfindungen was Licht betrifft sehr unterschiedlich.
Leider kann ich dir spezifisch zu deiner Frage nichts genaueres sagen.
Alles Gute für deine Umbauarbeiten.

(-:
Danke für Deine Antwort....finde es gut, das da jemand was versteht und einem nicht als Halb blind oder Lichtrambo betitelt....


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Jürgrnw,
nimm doch die Plusleitung der Fernscheinwerfer und steuer damit ein weiteres Relais an das Deine Nebelscheinwerfer zusätzlich zur normalen Schaltung
mit Spannung versorgt.Damit sind dann Deine Wünsche erfült.
PS:solltest Deine grenzwertigen Kommentare überdenken.
Gruß
Peter
Danke Peter, das hatte ich auch so vor, wollte lediglich mal nachfragen, ob man das Relais der Nebelscheinwerfer ansteuern könnte....

Die Komentare meinerseits finde ich nicht grenzwertig....
Manche, deren Wunschberuf gerne Oberlehrer wäre, sollten sich einfach Ihre Unterstellungen und Kommentare sparen, aber die gibt es fast in jedem Forum....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grunsätzlich ist das elekrtotechnisch keine gute idee da einfach ein kabel auf den schaltstrom des nebelrelais zu legen. Der ganze kram wird von einem steuergerät geschaltet. Wenn der strom vom fernlicht auf das nebelrelais geht, dann fließt ja auch plötzlich strom zum steuergerät und das aus einer richtung, die das steuergerät gar nicht erwartet. Außdem fließt strom vom nebel zum fernlichtrelais, wenn du das nebellicht einschaltest, schaltet dann auch das fernlicht ein. Das kann unter umständen deine ganze elektrik durcheinanderbringen und zu ganz merkwürdigen ausfällen und fehlern führen.

Von solchen eingriffen in die Fz. elektrik ist, ohne umfassende fachkenntnis dringend abzuraten und die fachkenntnisse hast du ja nicht, sonst hättest du hier nicht gefragt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grunsätzlich ist das elekrtotechnisch keine gute idee da einfach ein kabel auf den schaltstrom des nebelrelais zu legen. Der ganze kram wird von einem steuergerät geschaltet. Wenn der strom vom fernlicht auf das nebelrelais geht, dann fließt ja auch plötzlich strom zum steuergerät und das aus einer richtung, die das steuergerät gar nicht erwartet. Außdem fließt strom vom nebel zum fernlichtrelais, wenn du das nebellicht einschaltest, schaltet dann auch das fernlicht ein. Das kann unter umständen deine ganze elektrik durcheinanderbringen und zu ganz merkwürdigen ausfällen und fehlern führen.
Von solchen eingriffen in die Fz. elektrik ist, ohne umfassende fachkenntnis dringend abzuraten und die fachkenntnisse hast du ja nicht, sonst hättest du hier nicht gefragt.
O.k., da frag ich doch mal den Mechaniker meines Vertrauens....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Jürgenw sagte:

Ja, ist Recht....auf so einen Moralapostel habe ich noch gewartet....

Ja, da bist Du vielleicht im falschen Forum gelandet, das kommt hier oefter vor, dass man zum Nachdenken aufgefordert wird. 

vor 19 Minuten, Jürgenw sagte:

Ich war erst letzten Freitag beim Sehtest und bin definitiv nicht als Blindgänger unterwegs...

Da ist auch deine Nachtsichtigkeit uebrprueft worden? Ich komme auch gut ohne diese Schaltung zurecht, obwohl ich auch Nachts flott auf der Landstrasse unterwegs bin.

vor 21 Minuten, Jürgenw sagte:

Da ist es doch völlig egal, ob ich Fern und Nebelscheinwerfer anhabe oder Wie bei meinem LKW 8 Fernlicht leuchten.....

Wenn Du eine Schaltung realisierst bei der zwar das Nebellicht mit dem Fernscheinwerfer angeht, aber umgekehrt nicht, magst Du recht haben. Das war aber der Frage nicht zu entnehmen. Abgesehen davon, habe ich, obwohl ich von der  Sinnlosigkeit dieses Projektes ueberzeugt bin, mich ja bemueht dir zu helfen. Ich  finde es aber bedenklich wenn Fahrer von LKWs, Vorschriften und Prueforganisationen so nonchalant abtuen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Schaltung realisierst bei der zwar das Nebellicht mit dem Fernscheinwerfer angeht, aber umgekehrt nicht, magst Du recht haben. Das war aber der Frage nicht zu entnehmen. Abgesehen davon, habe ich, obwohl ich von der  Sinnlosigkeit dieses Projektes ueberzeugt bin, mich ja bemueht dir zu helfen. Ich  finde es aber bedenklich wenn Fahrer von LKWs, Vorschriften und Prueforganisationen so nonchalant abtuen[emoji6]. 
Na, da bin ich ja beruhigt, wenn hier jemand was bedenklich findet....
Hoffentlich kann derjenige heute Nacht einschlafen, bei so vielen bösen Menschen auf der Welt....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück sind die Relais alle schön diskret und unzugänglich in der Schalteinheit Motorraum verbaut. Und wenn man anfängt irgendwelche Kabel über Relaisschaltungen miteinander zu verbinden wird der Wagen mit Fehlermeldungen wohl nur so um sich schmeißen. Also einfach die Nebellampen einschalten wenn man meint sie zu brauchen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, Jürgenw sagte:

Hoffentlich kann derjenige heute Nacht einschlafen, bei so vielen bösen Menschen auf der Welt....

Danke fuer die guten Wuensche, aber nicht notwendig, ich schlafe sehr gut. Was mich schon beruhigt ist, das Du einen Mechaniker fragen moechtest, die stehen mit Elektrik und erst recht mit Elektronik meist ziemlich auf Kriegsfuss. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Sinn macht sei mal dahingestellt, erlaubt ist es auf jeden Fall nicht. Die Nebellampen können zwar mit dem Fernlicht zusammen leuchten, sie dürfen aber es nicht.

Wie 63mart schon schrieb, kommt der Schaltbefehl an das Relais der Nebler aus der BSI. Wenn Du das Fernlicht mit dem Nebellicht koppelst, könnte das für einige Verwirrung in der Elektronik sorgen. Am ehesten könnte ich mir das vorstellen, wenn Du die Nebler vom Netz trennst, aus der BSI ausprogrammierst und dann über zusätzliches Relais mit dem Fernlicht verbindest. Dann kannst Du die aber nie einzeln dazuschalten (bei Nebel, z.B.) und auch nicht mehr vom Fernlicht wegschalten. Du könntest beim C5 aber tatsächlich die Nebellampen einschalten und dann das Fernlicht dazuschalten. Dieser Aufwand ist sicher erheblich geringer, als eine Schaltung für gemeinsames Leuchten von Fern- und -Nebellicht zu basteln.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...