Zum Inhalt springen

Nebelscheinwerfer zum Fernlicht dazu klemmen ????


Jürgenw

Empfohlene Beiträge

Am ‎15‎.‎11‎.‎2017 at 11:53 , Brigantia_Driver sagte:

Hallo,

der Alex hier. :) 

@mViper Hat der C6 nicht Tagfahrlicht? Also meiner schon. Die Nebelscheinwerfer muss ich dafür nicht extra an haben. Oder bin ich da jetzt falsch?

Gruß,

Euer Alex

 

Hat der C6 natürlich, ja.
Nur wie wir Alle wissen, leuchtet Tagfahrlicht nur "nach vorne".
Wenn die Lichtverhältnisse (meines Erachtens nach) für Tagfahrlicht zu düster und für das Abblendlicht aber noch zu klar sind, dann verwende ich die Nebelscheinwerfer als "Tagfahrlicht", da dann auch die Rückleuchten und die Begrenzungslichter an sind (-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, mViper sagte:

Wenn die Lichtverhältnisse (meines Erachtens nach) für Tagfahrlicht zu düster und für das Abblendlicht aber noch zu klar sind, dann verwende ich die Nebelscheinwerfer als "Tagfahrlicht", da dann auch die Rückleuchten und die Begrenzungslichter an sind (-:

Ich laß, daß die "Lichtautomatik" entscheiden.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schone die Xenonbrenner lieber, ständig an-aus-an-aus-an... das geht auf die Lebensdauer.
Ja, mittlerweile kosten die Lampen nicht mehr die Welt... (-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

Ich laß, daß die "Lichtautomatik" entscheiden.

Ronald

Da stimme ich prinzipiell zu. Jedoch ist mir diese Lichtautomatik und der damit verbundene Sensor hinter der Frontscheibe manchmal etwas zu träge. Ich meine, dass das Ganze eigentlich schon früher reagieren könnte. Bei Nebel oder leichtem Regen geht das Licht bei mir leider noch nicht an. Mein bester Freund (seines Zeichens Peugeot 607 Fahrer) hat sich eine Folie über den Lichtsensor gelegt. Jetzt reagiert seine Lichtautomatik auch schon früher und schaltet schon bei Nebel tagsüber die Lichter an.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, mViper sagte:

Wenn die Lichtverhältnisse (meines Erachtens nach) für Tagfahrlicht zu düster und für das Abblendlicht aber noch zu klar sind, dann verwende ich die Nebelscheinwerfer als "Tagfahrlicht", da dann auch die Rückleuchten und die Begrenzungslichter an sind (-:

Damit riskierst du allerdings ein Bußgeld von 20 EUR. Die Nebelscheinwerfer sind erst bei Sichtweiten unter 150 m (AB) bzw 100 m (andere Strassen) zulässig (steht so zwar nicht in der StVO, dazu gibt's aber Gerichtsurteile). Aber warum der Umstand mit dem Nebellicht? Warum benutzt du dann nicht das normale Abblendlicht. DAS darf man nämlich immer anhaben, selbst bei strahlendem Sonnenschein!

Bearbeitet von C6per
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem (C5I) isses so codiert dass Motor an = Abblendlicht an, es sei denn ich schalte auf Standlicht, was ich nie tue, da ich einfach immer mit Licht fahre. Sollte mE sowieso Pflicht sein, ob nun TFL oder bei Autos die das nicht haben Abblendlicht. Die Option Nebelscheinwerfer + Fernlicht gibt es beim C5I nicht (ein Leuchtmittel für beide Funktionen), aber gerade innerorts fahr ich bei Dunkelheit fast immer mit Abblendlicht und Nebelleuchten, weil die seitliche Ausleuchtung sonst tatsächlich bescheiden ist. Fällt allerdings von außen kaum auf, weil es in die Hauptscheinwerfer integriert ist. Ausserorts mit Fernlicht ist die seitliche Ausleuchtung besser. Ich fahre dann allerdings auch selten schnell, weil es hier Dank Truppenübungsplatz extrem viel Wildwechsel gibt und meistens noch die Kids mit dabei sind.

Verstehen kann ich den Wunsch nach einer vereinfachten Bedienung aber schon, würde es persönlich allerdings lassen.

Einerseits kann man kaum voraussagen wie sich die geänderte Belastung und Spannungsaufnahme auf die Bordelektronik auswirken wird. Ich habs in der Praxis oft erlebt dass irgendwelche Basteleien (LED Kennzeichenbeleuchtung zB) zu Fehlermeldungen führen. Auch wenn man zusätzlich Dioden setzt etc, ein Risiko birgt sowas immer.

Zusätzlich ist es auch eine potentielle Fehlerquelle die man sich da einbaut wenn man den Kabelbaum ändert, also wenn man das macht dann auch wirklich sehr gewissenhaft (Stromdiebe gehören sowieso in den Müll!!) und auf gute Isolierung und Verlegung achten. 

Vernünftig dokumentieren was wie geändert und verbaut wurde, gibt nichts nervigeres als nach 2 Jahren doch irgendwelche lustigen Fehler, verursacht durch höhere Übergangswiderstände, zu suchen und nur noch so grob im Hinterkopf zu haben "irgendwann hab ich da doch mal irgendwas gebastelt..." :D

Die weiter oben vorgeschlagene Lösung mit Dioden scheint mir die beste zu sein, falls man das wirklich unbedingt will. Generell rate ich allerdings davon ab, aber jeder soll nach seiner Façon glücklich werden! 

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Brigantia_Driver sagte:

Da stimme ich prinzipiell zu. Jedoch ist mir diese Lichtautomatik und der damit verbundene Sensor hinter der Frontscheibe manchmal etwas zu träge. Ich meine, dass das Ganze eigentlich schon früher reagieren könnte.

Ich meine, das kann der :) einstellen. Zumindest habe ich es hier mal gelesen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Tagfahrlicht so einstellen lassen, dass gleichzeitig dazu das Standlicht mit angeht, damit also auch die Rückleuchten. Die einzig für mich  sinnvolle Schaltung des TFL.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎11‎.‎2017 at 13:43 , C6per sagte:

Damit riskierst du allerdings ein Bußgeld von 20 EUR. Die Nebelscheinwerfer sind erst bei Sichtweiten unter 150 m (AB) bzw 100 m (andere Strassen) zulässig (steht so zwar nicht in der StVO, dazu gibt's aber Gerichtsurteile). Aber warum der Umstand mit dem Nebellicht? Warum benutzt du dann nicht das normale Abblendlicht. DAS darf man nämlich immer anhaben, selbst bei strahlendem Sonnenschein!

Weil ein Satz H11 Nebelscheinwerferlampen nur z.B. € 20,- und ein Satz D2S Xenon doch deutlich mehr z.B. € 200,- kostet.
Da dürfte man mich sogar das eine oder andere Mal strafen und ich wäre immer noch günstiger unterwegs.
Abgesehen davon dass eben bei der Lichtautomatik die Xenon Lampen bei jeder Brückendurchfahrt, Unterführung, usw. unnötig immer nur kurz gezündet werden --> das geht auf die Lebensdauer. Auch die Mechanik vom Kurvenlicht würde sich ja unter tags ständig unnötig mitbewegen (sicher wer rastet der rostet, also hie und da bewegen ist schon gut, es sind ja auch immer wieder Fahrten dabei wo ich das Licht so verwende wie es vorgesehen ist ;-) .
Da fahre ich einfach hie und da lieber mit den Nebelscheinwerfern (nur den Nebelscheinwerfern, dass Nebelscheinwerfer in Kombination mit Abblendlicht nur unter gewissen Sichtverhältnissen erlaubt sind ja, schon mal gehört, aber dass nur Nebelscheinwerfer als TFL auch strafbar ist, gut, soll so sein?!) als dauernd über das Menü das Kurvenlicht auch noch an und ab zu schalten,...
Schau, jeder hat beim Autofahren so seine Eigenheiten, das ist wohl eine der Meinigen - Material etwas zu schonen.

(-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, mViper sagte:

... Abgesehen davon dass eben bei der Lichtautomatik die Xenon Lampen bei jeder Brückendurchfahrt, Unterführung, usw. unnötig immer nur kurz gezündet werden --> das geht auf die Lebensdauer.

Na so schlimm ist das nun auch nicht. Meine Brenner sind noch die ersten und halten nun schon 9 Jahre - trotz Lichtautomatik und häufiger Tunnelfahrten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Jürgen!

Da auch ich mehr Licht beim Fahren mit Fernlicht haben möchte, werde ich in Kürze diese kleinen Biester vorne an die Front anbauen:

https://www.twinfox.de/Lazerlamps-ST4.html

Damit hast Du definitv eine sehr gute Ausleuchtung bei Fernlicht! :P

Die Idee mit dem Zuschalten der NSW bei Fernlicht oder Lichthupe habe ich damals mal mit einer Relais-/Diodenschaltung bei meinem Mondeo gemacht. Bei Fernlicht leuchteten die NSw mit auf. Wenn ich dagegen die NSW über den Schalter normal eingeschaltet habe, blieb das Fernlicht aus! ;) 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, pegelzwo sagte:

Hi Jürgen!

Da auch ich mehr Licht beim Fahren mit Fernlicht haben möchte, werde ich in Kürze diese kleinen Biester vorne an die Front anbauen:

https://www.twinfox.de/Lazerlamps-ST4.html

Damit hast Du definitv eine sehr gute Ausleuchtung bei Fernlicht! :P

Die Idee mit dem Zuschalten der NSW bei Fernlicht oder Lichthupe habe ich damals mal mit einer Relais-/Diodenschaltung bei meinem Mondeo gemacht. Bei Fernlicht leuchteten die NSw mit auf. Wenn ich dagegen die NSW über den Schalter normal eingeschaltet habe, blieb das Fernlicht aus! ;) 

LG Martin

Hat der C5 III so schlechtes Fernlicht? Ich kenne nur das Fernlicht aus Xantia und C4 Picasso (2009), und ich muss sagen, dass das Fernlicht aus dem Picasso so ziemlich das beste ist, was ich je gesehen habe. Trotz Halogen. Dagegen sehen die Scheinwerfer aus deinem Link nicht wirklich besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Update: Ich habe mittlerweile diese kleine Leiste angebaut, um nachts etwas mehr Licht zu erhalten! ;)

spacer.png

Trotz dem wirklich geilen Licht mittels dieser Lightbar, möchte ich zusätzlich die Nebelscheinwerfer bei Lichthupe (bzw. Fernlicht) mit aufblenden lassen. Mittels einer Sperrdiode leuchten die NSW dann mit auf, wenn ich das FErnlicht aktiviere. Andersherum bleibt das Fernlicht aber aus, wenn ich die NSW normal über den Schalter einschalte.

Am Ende sollte das dann so aussehen. :P Die Lightbar auf dem Dach ist eine billige von wish und mittels Magnethalterungen befestigt.

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, pegelzwo said:

Trotz dem wirklich geilen Licht mittels dieser Lightbar, möchte ich zusätzlich die Nebelscheinwerfer bei Lichthupe (bzw. Fernlicht) mit aufblenden lassen.

 

Ich glaube wenn wir uns auf der Straße treffen und Du das bei mir machen würdest, fällt ein Satz Zähne

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pegelzwo:

Update: Ich habe mittlerweile diese kleine Leiste angebaut, um nachts etwas mehr Licht zu erhalten! ;)

spacer.png

Trotz dem wirklich geilen Licht mittels dieser Lightbar, möchte ich zusätzlich die Nebelscheinwerfer bei Lichthupe (bzw. Fernlicht) mit aufblenden lassen. Mittels einer Sperrdiode leuchten die NSW dann mit auf, wenn ich das FErnlicht aktiviere. Andersherum bleibt das Fernlicht aber aus, wenn ich die NSW normal über den Schalter einschalte.

Am Ende sollte das dann so aussehen. :P Die Lightbar auf dem Dach ist eine billige von wish und mittels Magnethalterungen befestigt.

spacer.png

Platz verschenkt, zwischen den Lampen und Leuchten hätte man locker noch mindestens 8 weitere Scheinwerfer montieren können.

Bearbeitet von ottomitc6
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ottomitc6:

Platz verschenkt, zwischen den Lampen und Leuchten hätte man locker noch mindestens 8 weitere Scheinwerfer montieren können.

Stimmt. :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.6.2020 um 14:40 schrieb pegelzwo:

Update: Ich habe mittlerweile diese kleine Leiste angebaut, um nachts etwas mehr Licht zu erhalten! ;)

spacer.png

Trotz dem wirklich geilen Licht mittels dieser Lightbar, möchte ich zusätzlich die Nebelscheinwerfer bei Lichthupe (bzw. Fernlicht) mit aufblenden lassen. Mittels einer Sperrdiode leuchten die NSW dann mit auf, wenn ich das FErnlicht aktiviere. Andersherum bleibt das Fernlicht aber aus, wenn ich die NSW normal über den Schalter einschalte.

Am Ende sollte das dann so aussehen. :P Die Lightbar auf dem Dach ist eine billige von wish und mittels Magnethalterungen befestigt.

spacer.png

Nice, ein C5 Manta. Fehlt nur noch der Fuchsschwanz. :P

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...