Zum Inhalt springen

Dieselfilter reinigen (Phase I)


toshniba

Empfohlene Beiträge

Hab mir jetzt schon etliche Forenbeiträge diesbezüglich durchgelesen, weiß aber dennoch nicht wie ich weiter machen soll.

Mein C5 Phase I (2.0 HDI, Bj 09/04) schreibt seit zigtausen km aka mehreren Jahren "Dieselfilter reinigen" ins Display.

Anfangs nur sporadisch, und als kurz nach dem Service wieder die Meldung kam, wurde einem auch gleich mal klar, dass nicht der Dieselfilter gemeint ist, sondern der Partikelfilter (FAP?)...

Also gut, nachdem es nicht wegging, wurde schließlich mal von der Citroen-Werkstätte das Durchbrennen empfohlen und durchgeführt. Sollte das nicht klappen, müsst er getauscht werden, hieß es. Es war dann auch tatsächlich ne Zeit lang Ruhe (ca 20tsd km oder so).

Die Intervalle der Meldung wurden schließlich immer kürzer und so entschloss ich mich zum Tausch des Teils. Es dürfte dieser FAP gewesen sein, zumindest sieht er genauso aus wie die Fotos lt. Google Bildersuche zu "FAP filter c5". Leider keine Besserung, wovon ich auch nicht verwundert war, weil das ausgebaute Teil immer noch sehr sauber erschien.

Naja, solange die Leistung nicht übermäßig darunter litt (subjektiv hat er schon seit Jahren nicht mehr den Schmalz zB beim Bergauffahren, auch  mit Hänger dran, aber keine Aussetzer beim Gasgeben o. ä.)

Tja, und mittlerweile bekomme ich die Meldung mehrmals täglich und habe - wenn der Motor noch kalt ist - speziell im 1. Gang - Probleme, dass er das Gas ab 2000 Touren annimmt. Der 2. Gang ist dann meist kein Problem, aber hin und wieder gibts auch - solange er noch kalt ist - auch in den höheren Gängen kleine Aussetzer (als ob der LMM was hätte).

Sobald der Motor warm ist, kann ich eigentlich keinen Leistungsverlust wahrnehmen (außer den bereits oben erwähnten, seit Jahren).

Jetzt die Frage(n),

  1. Meine Citroen Werkstätte meint, dass mein C5 keine Additive bräuchte/hätte und somit dessen Auffüllen als Lösung ausscheiden würde. (Im Forum ließ ich aber eigentlich immer, dass alle Additive, dieses Eolys, haben/brauchen; klingt auch logisch)
  2. Wie kann ich prüfen, ob/wo ich Additive auffüllen muss?
  3. [Lösungsvorschlag lt. Forum] Kann es sein, dass bei mir auch bis jetzt Wasser im Kraftstofffiltergehäuse unentdeckt blieb und das der Grund ist? Kann man das (selbst) prüfen, ablassen, ...?
  4. [Lösungsvorschlag lt. Forum] Kann ein Tausch des Additivsteuergerätes helfen?
  5. [Lösungsvorschlag aus anderer Quelle] Kann der Referenzdruckgeber "abgesoffen" sein (Wasser im Stecker)?
  6. Weitere Lösungsansätze?
  7. Kann ich beim Fahren die Symptome etwas lindern oder einen vermutlich bevorstehenden Totalausfall hinauszögern (zB höhertourig fahren, höhere Geschwindigkeiten). Wir schauen eh schon, dass wir ihn möglichst nur für längere Strecken nutzen.

Danke für hilfreiche Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAP tauschen alleine hilft nichts, das muß dem Steuergerät mitgeteilt werden. Und selbstverständlich hat dieses Fahrzeug ein Additiv namens EOLYS ohne daß die Geschichte nicht funktioniert.

Ich würde als erstes die Werkstatt wechseln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine weitere Möglichkeit ist die Hilfe eines Forumsteilnehmers in Deiner Wohnort-Nähe, welcher ein Diagnosegerät besitzt und mal die Parameter ausliest bzw. mal eine Zwangregeneration durchführt.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, toshniba sagte:

Meine Citroen Werkstätte meint, dass mein C5 keine Additive bräuchte/hätte und somit dessen Auffüllen als Lösung ausscheiden würde. (Im Forum ließ ich aber eigentlich immer, dass alle Additive, dieses Eolys, haben/brauchen; klingt auch logisch)

Dann hast du doch tatsächlich den einzigen C5 mit FAP der keinen eolys additivtank hat Glückwunsch und neuen :) suchen. Der tank ist hinten neben dem dieseltank unter einer verkleidung und da kann man nachschauen ob da was drin ist. Afaik soll der alle 80tkm gefüllt werden. Funktion der pumpe lässt sich mit der lexia testen.

 

vor 4 Stunden, toshniba sagte:

Tja, und mittlerweile bekomme ich die Meldung mehrmals täglich und habe - wenn der Motor noch kalt ist - speziell im 1. Gang - Probleme, dass er das Gas ab 2000 Touren annimmt.

Wenn der motor kalt ist, solltest du den gar nicht über 2000umin drehen lassen, für die ersten paar minuten.

 

vor 4 Stunden, toshniba sagte:

Kann der Referenzdruckgeber "abgesoffen" sein (Wasser im Stecker)?

Das teil heißt differnzdruck schalter und der ist ein sehr guter kandidat für dein problem. Der misst den druck vor- und nach dem fap und wenn das teil eine macke hat, dann kommt genau die fehlermeldung die du hast. Das teil kostet nur ein paar €uros und ist, bei deinem auto schnell getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, 63mart sagte:

... Das teil heißt differnzdruck schalter und der ist ein sehr guter kandidat für dein problem. Der misst den druck vor- und nach dem fap und wenn das teil eine macke hat ...

Naja, das Teil gibt Differenzdruckwerte aus, dürfte also durchaus als Geber (oder Sensor) bezeichnet werden. Ein Schalter kann nichts messen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, cit-rotti sagte:

Hallo,

eine weitere Möglichkeit ist die Hilfe eines Forumsteilnehmers in Deiner Wohnort-Nähe, welcher ein Diagnosegerät besitzt und mal die Parameter ausliest bzw. mal eine Zwangregeneration durchführt.

Gruß Wolfgang

Findet sich ev. jemand im (nieder)österreichischen Waldviertel? Alternativ auch Raum Stadt Salzburg, da ich dort öfters beruflich bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, 63mart sagte:

Dann hast du doch tatsächlich den einzigen C5 mit FAP der keinen eolys additivtank hat

Gibt es auch C5 Phase I (Diesel-)Modelle ohne FAP oder einer "Vorversion", die noch etwas anders funktionieren? Mir kommt vor, dass ich da mal sowas wo gelesen hatte bzw. hab ich auch schon mal wo gehört (gelesen?), dass der gar keinen "Partikelfilter" hat. Oder ist FAP nicht gleich Partikelfilter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, toshniba sagte:

Findet sich ev. jemand im (nieder)österreichischen Waldviertel? Alternativ auch Raum Stadt Salzburg, da ich dort öfters beruflich bin.

Fahr zum Eder in Gmünd.

Der sollte sich auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, toshniba sagte:

Gibt es auch C5 Phase I (Diesel-)Modelle ohne FAP oder einer "Vorversion", die noch etwas anders funktionieren? Mir kommt vor, dass ich da mal sowas wo gelesen hatte bzw. hab ich auch schon mal wo gehört (gelesen?), dass der gar keinen "Partikelfilter" hat. Oder ist FAP nicht gleich Partikelfilter?

Es gab den C5 I als 2.0HDI auch ohne FAP, das war die Version mit 80kW Motorleistung, erkennbar am Kürzel RHZ in der Fahrgestellnummer. Mit FAP waren es 79kW und das Kürzel RHS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, jozzo_ sagte:

Fahr zum Eder in Gmünd.

Der sollte sich auskennen.

lol. Das ist eh grad meine aktuelle Werkstatt. Bin eigentlich auch der Meinung, dass der sich auskennt. Muss auch sagen, dass ich noch nicht sehr lange bei ihm bin und wir dieses Thema auch noch nicht wirklich besprochen hatten...

vor 9 Minuten, bx-basis sagte:

Es gab den C5 I als 2.0HDI auch ohne FAP, das war die Version mit 80kW Motorleistung, erkennbar am Kürzel RHZ in der Fahrgestellnummer. Mit FAP waren es 79kW und das Kürzel RHS.

Interessant, wobei ich einen DERHSB hab, also müsste der doch einen FAP dann haben!? Falls das was ausmacht: Er is ursprünglich aus Nord-DE (Hamburger Gegend wenn ich jetzt nicht irre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

werde morgen meinen FAP zusammen mit dem Drucksensor tauschen.

 

Den Diagbox Punkt, Partikelfilter erneuert, habe ich gefunden.

 

Muss der Differenzdrucksensor ebenfalls irgendwo angelernt werden?

 

C6 2.7HDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...