Zum Inhalt springen

[X1] repariere IR-FB


spätActiva

Empfohlene Beiträge

An die Fans der IR-FB:

Repariere die Dinger!

Habe ich in der letzten Zeit ziemlich häufig gemacht und etwas Erfahrung gesammelt. Wer davon profitieren will: Platine aus dem Schlüsel und Empfänger-Box aus dem Dachhimmel an mich und ich gucke, ob da noch was geht: kalte Lötstellen, verbrannte LEDs, altersschwache Kondensatoren sollte ich finden und hinkriegen.
Mitunter hat auch der Microcontroller seinen Dienst eingestellt. Dann taugt er (vorerst) nur zum ET-Spender.

Wer sichergehen will, fummelt auch das STG aus dem Mitteltunnel (grau, hinten zwischen Handbremse und Aschenbecher), denn die erwischt es auch gerne mal mit kalten Lötstellen.

Für meinen eigenen "Fuhrpark" habe ich mir als "Einstieg in die Spielerei" einen Mehrfachsender auf Arduino-Basis gebaut. Das erföffnet die Perspektive, Sender und/oder Empfänger der älteren Bauart auf eine andere Schlüsselnummer umzuprogrammieren. Dann hätte man z.B. 2 oder 3 Handsender für sein Auto ... Wenn es Interesse an diesem "Feature" gibt, dann mache ich aus der "Perspektive" Realität.

Gruß Stefan

Etwas unscharf, aber das Prinzip sollte erkennbar sein - der ältere Sender links oben im Bild:

WIN_20170729_10_30_54_Pro.jpg.1608c658ba5f51a4834558ee2b7c20f2.jpg

Bearbeitet von spätActiva
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Zeig doch bitte mal mehr von deinem Arduino-Projekt. :) 

Beim BX hatte ich das Signal meiner IR FB mit dem Visor Handspring (Palm Derivat) kopiert. Da hätte man auch mehrere Schlüssel speichern können...

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn das Original seinen Geist aufgibt, dann - s. Titel des Themas - ist erstmal reparieren angesagt. Wenn da nichts mehr geht, dann findet sich bestimmt eine funktionierende Paarung als Ersatz.

Zum Umprogrammieren:
Die Dinger sind ja logischerweise auf eine Schlüsselnummer programmiert worden, ob nun im Werk bei PSA oder beim Hersteller Kiekert. Dazu (und zum Funktionstest) finden sich auf der Platine an allen wichtigen Leiterbahnen Kontaktpunkte. Ich vermute, dass es eine Programmierschablone gab. Die habe ich natürlich nicht. Deshalb habe ich einfach Drähte auf die Kontaktpunkte gelötet.

Jetzt muss man nur noch wissen, WIE und WAS zu programmieren ist. Bei der älteren Ausführung ist das recht einfach, da dort die Schlüsselnummer in einem externen EEPROM (6210B) abgelegt ist, zu dem es ein Datenblatt gibt. Sieht am Arduino dann so aus:

FB-Progrmmer.jpg.da870a00b247ca1a120e701c94faf63a.jpg

Hi Fred,
das IR-Signal ist mit dem von BX+CX, die so eine Art Ferienlager-'Geheimcode'-Taschenlampen-Geblinke veranstalten, nicht vergleichbar. Aber schon eher mit dem Signal von Heimelektronik-FBs. Der Versuch, das Signal mit einer anlernbaren IR-FB zu kopieren scheitert aber mitunter daran, dass diese i.d.R. mit 36 kHz oder mehr arbeiten, während die Kiekert bei 31,25 kHz sendet. Abgesehen davon: Wer will schon mit einer Universal-FB auf sein Autolosgehen :D ...
Ich will die Originale erhalten, gelle?! Nichtoriginalen Ersatz gibt es ab 25 € als China-Funke.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab bei meinem Xantia x1 Break nur die Batterie gewechselt…schon ging nix mehr, neue Batterie rein und versucht wieder anzulernen, mit Zündung ein/aus/Verriegelung hoch/runter…Glaube es kaputtrepariert zu haben?

Im Handbuch gibt es kein Prozedere erklärt!? ( bzw. hat der Schlüssel nen Stromschlag bekommen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der X1 wird nur angelernt, wenn er Super-ZV hat (2 Knöpfe an der FB), aber auch nur einmalig (und für immer) das ZV-Steuergerät. Der Schlüssel braucht nach dem Batteriewechsel nicht angelernt zu werden. Hast Du vielleicht die Batterien verkehrtherum eingesetzt? Möglich ist auch, dass der Lötpunkt der Plusspange auf der Platine durch die Bewegung beim Rausnehmen und Einsetzen gebrochen ist. Kannst ja mal ein Bild von der Platinenunterseite einstellen.

Hi silvester, ich kann gerne auch einen Blick auf die Y4-FB werfen, egal ob Infrarot oder Funk. Sind zwar eine ganz andere Hausnummer als das X1-Teil, aber ich hatte beide schon in der Hand und habe Aufbau und Signal erkundet. Schick mir 'ne PN.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tolles Projekt!

Ich habe drei Fragen zur Fernbedienung:

Welche Batterie ist die richtige (CR2016 oder 2032)?
Wie herum wird sie eingesetzt?
Und sollte ich das die Infrarot-LED leuchten sehen, wenn ich sie mit einer Digitalkamera betrachte?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Minuten, Amokhahn sagte:

2 x CR2032 und Pluspol nach oben. Minuspol zur Platine.

Dann muss es unterschiedliche Fernbedienungen geben. Eine CR2032 sitzt schon etwas eng.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CR2025 (!!)

 ist richtig. Bei Amokhahn seiner ist der vordere Fuß des Batteriefaches abgebrochen - da wird wohl mal jemand 32er reingequetscht habe

Andreas, zeig mal ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Vorbesitzerin des Ur-16V würde mich das nicht wundern. Funktionieren tut es. Ist das reparabel. Ich muß mal schauen ob mein Ersatzteil Fundus etwas hergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

8ccdd1294947085_800.jpg

Zitat
Oben Valeo, unten Kiekert.

Sichtbarer Unterschied: Die Lage der kleinen Schraube die das Gehäuse zusammenhält, gelb markiert. Außerdem ist die Diode bei Valeo lila, die bei Kiekert einfach durchsichtig.

Falls Valeo: 2 Stück CR2016.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so sieht die Valeo-Ausführung von innen aus:

Xantia-Fernbedienung1.jpg

 

Xantia-Fernbedienung2.jpg

An den beiden Drähten links oberhalb des rechteckigen Felds müsste meines Erachtens die Infrarot-LED sein, die vermutlich abgeschnitten wurde. Seltsam.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist , wenn ich das auf dem oberen Bild richtig sehe, abgebrochen. War bei meiner auch passiert, haatte das erst problemlos reparieren können, und vor kurzem dann eine leistungsstärkere IR-LED eingelötet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas,
wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol: Auf dem oberen Bild klar (!) zu erkennen: 'CR2016' und '+' !!!

Und das Valeo-Model fehlt mir noch in meinem Erfahrungsfundus - ist wohl zu selten. Hast Du mal bitte noch ein Bild von der Unterseite.

Gruß Stefan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar einen Empfänger in meinem X1, aber nur einen normalen Schlüssel und zwei Rohlinge. Dazu kommt, daß das Fahrertürschloß garnicht mehr schließt und das ewige Herumgerenne um den Wagen nervt...  Hast Du vielleicht auch eine Idee, wie ich zu einer funktionierenden IR-FB kommen könnte?  Einfach einen Schlüssel mit Sender kaufen wird wohl eher nicht funktionieren, oder?

Vielen Dank im Voraus!

LG, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mit neuer IR-LED und der roten Kontroll-LED zurück an ihrem Platz ist sie wie neu :D:

IMG_0540.JPG.d5a68ce7a02233af87392d4a4d882212.JPG

Technologisch ist die Valeo identisch mit den späten Teilen von BX und CX, basiert auf dem 1058T und sendet das Taschenlampengeblinke des TEA5500 der frühen BX und CX-Teile. Gesendet wird die auf den Zettelchen stehende 5-stellige Schlüsselnummer.

IMG_0532.JPG.a4af4bb5d87721e606cd6cfe6873eefe.JPG

IMG_0534.JPG.c2b4a905ee875a0f76295e6f5dd19c09.JPG

IMG_0536.JPG.623783b1174894ee98da88d7fa9738b0.JPG

Der Handsender ist nicht umprogrammierbar, aber der Empfänger basiert noch auf dem echten TEA5500 mit der Leiterbahncodierung und kann auf eine andere Schlüsselnummer umprogrammiert werden.

Gruß Stefan

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo,

das ist interessant! Dann kann ich CX und Xantia gleichschließend machen, zumindest elektrisch.

Grüße
Andreas

Aber nur, wenn dein Xantia die Valeo FB hat, wenn ich das richtig verstanden habe. Kiekert ist anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...