Zum Inhalt springen

X1 Radio


hglipp

Empfohlene Beiträge

Hallo,
mein Sohn hat es geschafft, den Radiocode mehrmals falsch einzugeben und jetzt ist es gesperrt. Schätze mal das es zum Entsperren zur Reparatur mus??

Da es sowieso nicht mehr in Ordnung ist (Lampen, Anzeige defekt)  und auch kein USB Eingang hat, ist es nun an der Zeit, ein anderes ein zu bauen. Nun gibt es ja das Problem mit der Lenkradfernbedienung.
Welche Geräte haben den erforderlichen Anschluss, bzw. welches passt mit welchem Adapter??
Hab keine Ahnung davon und möchte direkt ein passendes kaufen....

 

Gruß

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehrmaliger Falscheingabe des Codes muß man das Gerät ein paar Stunden eingeschaltet am Strom lassen, dann kann man erneut  mit der Code-Eingabe beginnen. 

Birnchentauschen ist auch nicht sooooooo das Problem.

Solange das Display keine Ausfallerscheinumgen zeigt, würde ich das Radio behalten.

 

Wenn´s ein neues sein muß, dann unbedingt ein Markengerät wählen, dazu gibt´s dann auch passende Adapter.

Mal die einschlägigen Auktionshäuser durchforsten, oder (besser) zum Autoradio- Spezialisten gehen.

Bearbeitet von ChristophX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Typ2030 (Clarion) hat man 4 Versuche, dann muß das mind. 2 Stunden eingeschaltet bleiben bis es wieder freigibt für eine neue Codeeingabe.

Beim Typ 3030 & 4030 (Blaupunkt) hat man 3 Versuche, dann muß das mind. 1 Stunde eingeschaltet bleiben bis es wieder freigibt für eine neue Codeeingabe.

So steht es in der Citr. Doku.  Für die Blaupunkt Radios stimmte das. Hab ich schon getestet :):D
Wird zwischendurch der Strom abgeschaltet, fängt die Zeit wieder von vorne an.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den Code für 2030/3030/4030 herauszufinden, wenn man die Fahrgestellnummer nicht hat? Für Blaupunkt habe ich einen Code-Generator gefunden, der auch funktioniert, aber offenbar nur für Radios, auf denen vorne Blaupunkt steht.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2017 um 13:28 schrieb ChristophX2:

Solange das Display keine Ausfallerscheinumgen zeigt, würde ich das Radio behalten.

Displayausfälle liegen an schlechtem Kontakt der Leiterfolie, das kann man mit einem Bügeleisen beheben.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den Code für 2030/3030/4030 herauszufinden, wenn man die Fahrgestellnummer nicht hat? Für Blaupunkt habe ich einen Code-Generator gefunden, der auch funktioniert, aber offenbar nur für Radios, auf denen vorne Blaupunkt steht.

Grüße
Andreas

Ja gibt es denn das Radio hat den Code letztendlich intern gespeichert und wartet auf Eingabe um vergleichen zu können. Selbiges übrigens auch bei Motorsteuergeräten, allerdings benötigt man hier neben tiefgreifender Kenntnis über Mikroelektronik auch noch den geschickten Umgang mit dem Lötkolben, sowie einen EEPROM-Flasher.

Bearbeitet von Citrofan93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2019 um 08:11 schrieb Citrofan93:

Ja gibt es denn das Radio hat den Code letztendlich intern gespeichert und wartet auf Eingabe um vergleichen zu können. Selbiges übrigens auch bei Motorsteuergeräten, allerdings benötigt man hier neben tiefgreifender Kenntnis über Mikroelektronik auch noch den geschickten Umgang mit dem Lötkolben, sowie einen EEPROM-Flasher.

magst Du das näher erläutern? Beim Motorsteuergerät ist es mir gelungen, mit einem Arduino das Eprom auszulesen. Ohne Flasher und ohne es auszubauen. Allerdings mit Anleitung und einem Programm.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2019 um 23:05 schrieb TorstenX1:

Displayausfälle liegen an schlechtem Kontakt der Leiterfolie, das kann man mit einem Bügeleisen beheben.

Gibt's da ne Anleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2019 um 08:11 schrieb Citrofan93:

Ja gibt es denn das Radio hat den Code letztendlich intern gespeichert und wartet auf Eingabe um vergleichen zu können. Selbiges übrigens auch bei Motorsteuergeräten, allerdings benötigt man hier neben tiefgreifender Kenntnis über Mikroelektronik auch noch den geschickten Umgang mit dem Lötkolben, sowie einen EEPROM-Flasher.

Radiocode auslesen?? :o Ich wüsste auch gern, wie es geht. (Bei diversen Motorsteuergeräten kann ich es schon.) Kann ich bitte auch eine PN haben :rolleyes:

Dank und Gruß
Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

S. oben...

Ansonsten hab ich einzelne Pixel im Portfolio, Stück 1,-Euro, ab 10 Stück 0,80 Euro. Versand derzeit nur per Email möglich.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch einen Pixelstift im Angebot. Den habe ich zu einer Zeit benutzt, als die Autokorrektur von Word nur rudimentär funktionierte. :D

Gruß Jens 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 16.4.2019 um 23:03 schrieb Henry K:

Gibt's da ne Anleitung?

Zunächst die vier seitlichen Torx-Schrauben lösen, die den vorderen Teil halten. Dann den vorderen Teil vorsichtig abziehen (man zieht dabei zwei Stecker heraus). Dabei kommen einem die Knöpfe für das Spulen der Cassette entgegen.

Die sechs Schrauben lösen, die das Bedienteil-Gehäuse zusammenhalten. Dann die vier Schrauben lösen, welche die graue Folie halten:

38263694cf.jpg

Jetzt ganz vorsichtig mit der Spitze des Bügeleisens über die Befestigung des Flachbands auf der Platine fahren:

38263704ug.jpg

Leicht andrücken und das Bügeleisen gleichmäßig über die Reihe gleiten lassen, nicht zu schnell. Zunächst mit niedriger Temperatur. Man darf keinesfalls die Kunststofffolie zum Schmelzen bringen. Bei unserem Bügeleisen war die mittlere Position des Drei-Punkte-Bereichs passend.

Dann das Bedienteil ohne die hintere Gehäusehälfte ins Radio stecken, Bei meinem Radio ging es leichter, erst die lange Stiftleiste einzustecken und dann die kurze. Radio einschalten und gucken, ob der Fehler reduziert oder weg ist. Wenn nicht, nochmal mit dem Bügeleisen drüber gehen. Bei mir waren fünf oder sechs Durchgänge nötig.

38263692zo.jpg

So sah es hinterher aus. Ich habe noch die Platine vom Gehäuse abgeschraubt, weil ich bei der Gelegenheit die Birnchen (bei 12 V ca. 1,6 Watt) wechseln wollte. Wie man sieht, es leuchten nur drei von neun Lämpchen.

38263693lb.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich stimme ich Andreas hier zu, als Ergänzung wollte ich allerdings nicht unerwähnt lassen, dass solche Displayarbeiten zwar grundsätzlich mit einem Bügeleisen zu bewerkstelligen sind, aber es noch besser mit geeignetem "Spezialwerkzeug" funktioniert. Hierfür gibt es sogennante T-Clips für Lötstationen, welche den Vorteil haben mit exakter Temperatur und vorallem filigraner/sorgfältiger zu arbeiten. Hat bei den sechs 3030 und einem 4030, welche ich bis dato in den Fingern hatte, hervoragend funktioniert.

vor 26 Minuten schrieb AndreasRS:

So sah es hinterher aus. Ich habe noch die Platine vom Gehäuse abgeschraubt, weil ich bei der Gelegenheit die Birnchen (bei 12 V ca. 1,6 Watt) wechseln wollte. Wie man sieht, es leuchten nur drei von neun Lämpchen.

Die Lampen sind immer in 3er-Ketten in Reihe geschaltet. Insgesamt also vier solcher Ketten. Fällt eine aus, leuchten zwei weitere ebenfalls nicht.

Eine frage hätte ich da noch und zwar wo kommt die Leistungsangabe her ? Ich habe da etwas ganz anderes im Kopf und auch die 12 V klingen für mich unplausibel. Mag sein dass ich mich Irre oder irgendwo einen Gedankenfehler habe.

Gruß

Frederik

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frederik,

vor 30 Minuten schrieb Citrofan93:

Hierfür gibt es sogennante T-Clips für Lötstationen, welche den Vorteil haben mit exakter Temperatur und vorallem filigraner/sorgfältiger zu arbeiten.

danke! Ich gucke mal, für meine mindestens 25 Jahre alte Ersa-Station gibt es immer noch neue Spitze vom Hersteller.

vor 31 Minuten schrieb Citrofan93:

Eine frage hätte ich da noch und zwar wo kommt die Leistungsangabe her ?

ich habe eine ausgelötete Birne bei 12 V gemessen. Sie war deutlich heller als im Radio. Damit war klar, das sie dort nicht mit 12 Volt betrieben werden. Da sich Glühlampen einigermaßen linear verhalten, sind wir bei 4 Volt bei etwa 0,5 Watt. Das erscheint mir realistisch.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS1: Bei Ebay finde ich Miniatur-Birnchen für 5 V mit 125 mA. Das entspricht 0,625 Watt bei Nominalspannung und dürfte bei 4 Volt in rund 0,5 Watt resultieren. Was hältst Du davon?

 

PS2: In einem anderen Forum wird bei einem anderen Blaupunkt-Radio von 5 V, 145 mA gesprochen. Auf 0,1 Watt wird es aber nicht ankommen.

Die andere Frage ist, was passiert bei einer LED-Reihenschaltung und 12 V? 3 x 3,7 Volt sind 11,1. Also noch 100 Ohm davor?

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb AndreasRS:

Die andere Frage ist, was passiert bei einer LED-Reihenschaltung und 12 V? 3 x 3,7 Volt sind 11,1. Also noch 100 Ohm davor?

Von LEDs habe ich derweil immer abgesehen wegen dem Abstrahlverhalten. Ich bin mir nicht sicher wie groß der Abstrahlwinkel sein muss, um zu gewährleisten das der dahinterliegende Lichtleiter mach was er soll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Abstrahlwinkel von LED´s kann man massiv vergrößern, indem man die vordere "Halbkugel" der LED abschleift (Feile) bis die LED zylindisch ist und danach die gesamte LED mit Schleifpapier gleichmäßig mattiert.

Wichtig: Superhelle LED´s (mit großem Abstrahlwinkel) verwenden und nur die "Halbkugel" abschleifen, d.h. nicht den Chip beschädigen.

Diese Vorgehensweise sich bei meinen Radioreparaturen (waren allerdings keine original Citroen-Radios) bestens bewährt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...