Zum Inhalt springen

Xantia X2 Break Challenge 17Zoll mit 225er Bereifung


Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe eine Frage zur Eintragung beim TÜV der Aluräder. 

Ich habe heute die fertig montierten Räder vom Reifendienst abgeholt und direkt an den Xantia geschraubt. 

Die Zenderfelgen haben 225/45 17 Reifen montiert.  Leider musste ich feststellen,  das im abgesenkten Zustand der Reifen hinten rechts minimalst an der Stoßstangenkante schleift. 

Ist das für eine Eintragung zu beheben?  Kommt die Hinterachse bei Belastung bzw.  zügiges Beschleunigen ganz (runter)?

Das Fahrzeug ist derzeit noch nicht angemeldet,  daher kann ich keine umfangreiche Proberunde drehen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke. Mir geht es hauptsächlich darum das während der Fahrt nichts schleift. Es ist wirklich minimal.  Ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher ob die Citroen hinten komplett eintauchen. Vorstellen kann ich es mir,  so soft wie der Federt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XM kann man an der seitlichen Befestigung der Stoßstange einfach ein, zwei Beilagscheiben dazwischen legen, um etwas Platz zu gewinnen. Vielleicht ist das beim Xantia auch so?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Activa schleifen sogar die serienmäßigen Venise mit Serienbereifung, wenn das Auto ganz unten ist. Schieben geht dann zwar, aber man hört es recht deutlich schleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Gaser sagte:

Bei meinem Activa schleifen sogar die serienmäßigen Venise mit Serienbereifung, wenn das Auto ganz unten ist. Schieben geht dann zwar, aber man hört es recht deutlich schleifen.

Das ist aber nicht normal.  Ich fahre derzeit auch einen Activa, da schleifen die original Räder nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise schleifen die Reifen am Tankstutzen (speziell X2). Ist halt so, kein Hindernis für die Eintragug, da der Wagen bei der Abnahme nicht auf Tiefstellung geprüft wird. Im praktischen Fahrbetrieb stört es auch nicht.

Wenn es aber an der Stoßstange schleift, würde ich mal genauer hinsehen. Sind die Anschlaggummis (Federwegbegrenzer) noch vorhanden und intakt ? Schwingarmlager ok ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Vielleicht fallen meine Reifen ja nur etwas groß aus.

Auch möglich. Da soll es unter den Herstellern ziemliche Abweichungen geben, vor allem in der effektiven Breite eines Reifenformats.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Meine 235er SR aufm Ulysse sind nur 224 mm breit, meine 225er WR sind 238 mm breit und schleifen.
Vor Jahren hatte ich mal ein Auto, bei dem musste ich beim Räderwechsel (So-Wi) das Auto immer noch ein Stück höher kurbeln, weil ein Satz Räder trotz identischer Dimension eben doch ca. 2 cm !! mehr Durchmesser hatte (und natürlich war das Auto nur so hoch gekurbelt, dass die Räder gerade so frei drehten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe derzeit 225er Nokian Winterreifen auf dem Break montiert.

Auf meinem Activa habe ich Oz Futura mit Sommerreifen.  Die OZ Felge (7,5J) ist breiter als die Zender mit 7J. Beim Activa schleift mit 225er nichts.  Aber es sind im abgesenkten Zustand auch gerade 1-2 mm Platz zur Stoßstange. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die Lager der Schwingen sind i.o. Das habe ich vor einiger Zeit geprüft.  Die Anschlaggummis könnten vielleicht etwas müde sein.  Das werde ich mir nochmal genau anschauen.  

Waren die beim X1 nicht aus Vollgummi und etwas hochwertiger (speziell Break) ? 

vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

 

Wenn es aber an der Stoßstange schleift, würde ich mal genauer hinsehen. Sind die Anschlaggummis (Federwegbegrenzer) noch vorhanden und intakt ? Schwingarmlager ok ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben mal geschaut. 

Die 4 Anschlaggummis scheint es ja noch zu geben. Ich werde sie mal bestellen.  Mal sehen wie teuer der Spaß wird :)

5166 64. . 2x Federwegbegrenzer 

5166 42.  2x Federwegbegrenzer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, zitronabx sagte:

Ich habe soeben mal geschaut. 

Die 4 Anschlaggummis scheint es ja noch zu geben. Ich werde sie mal bestellen.  Mal sehen wie teuer der Spaß wird :)

5166 64. . 2x Federwegbegrenzer 

5166 42.  2x Federwegbegrenzer 

 

Hatte mir diese vor 1 Jahr bestellt :  Alleinstellungsmerkmal - soll heißen - gibt`s nur von Citroen und daher leider nicht preiswert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, xantiboy sagte:

Hatte mir diese vor 1 Jahr bestellt :  Alleinstellungsmerkmal - soll heißen - gibt`s nur von Citroen und daher leider nicht preiswert. 

Was hat es in etwa gekostet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38,irgendwas pro Stück ist der Listenpreis für 516664.

Und dann schlägt der Vertragshändler noch was unkalkulierbares drauf. Endpreis also ungewiß bzw. zu erfragen.

Ich frage mich, warum Citroen sowas zuläßt. Als Kunde kann man sich auf nichts verlassen !

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, TorstenX1 sagte:

 

Ich frage mich, warum Citroen sowas zuläßt. Als Kunde kann man sich auf nichts verlassen !

Das ist wirklich sehr fragwürdig.  Allerdings ist mir der Xantia das Wert und ich bin froh das es die Sachen noch gibt.  Ob es am Ende tatsächlich das schleifen des Reifens verhindert ist eine andere Sache. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...