Zum Inhalt springen

C6 HDI 2.2 Motorkontrollleuchte etc. & XM TCT


accm stefan csm

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich interessiere mich für einen C6 HDI 2.2 und habe mir heute einen angesehen. Leider konnte ich keine Probefahrt machen, da der Wagen total umparkt war beim Händler. Habe ein paar Fragen.

Laut Händler war der C6 ein paar Monate außer Betrieb und die Batterie wohl platt und musste dann per Starthilfe gestartet werden. Habe nur den Motor laufen lassen und diverse Dinge getestet. Ist es plausibel, dass dies der Grund sein kann, dass der Monitor des Bordcomputers nicht in Betrieb ging? Also, zu sehen war nur der Citroen - Schriftzug und dann ging´s nicht weiter, auch nicht einzuschalten mit dem Radioschalter. Des weiteren leuchtete die Motorkontrollleuchte. Das hat der Verkäufer auch auf den mangelnden Strom zurückgeführt. Sobald eine Ladung durch längere Fahrt erfolgt, sollten beide Fehler weggehen? Nun gut, auslesen würde Erhellung bringen, aber zum Auslesen habe ich nix und der Händler auch nicht. 

In diesem Zusammenhang interessiert mich was ein Zahnriemenwechsel kosten würde, bzw. wie hoch ist der Aufwand bei diesem Modell? Er hat zwar noch keine 150.000 km, aber er ist im 10ten Jahr und deshalb fällig. Ansonsten machte er einen anständigen Eindruck.

Dann noch etwas zum XM. Gibt es beim TCT etwas besonderes zu beachten? Interessiert mich nämlich auch. Zahnriemenintervall? 

Gruß Stefan

Bearbeitet von accm stefan csm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das XM-Thema sollte in einem Thread im XM-Forum erörtert werden. Wurde allerdings auch schon oft …

Aber in Kurzform:

Ja, der XM TCT hat einen Zahnriemenwechselintervall – wie jeder Motor mit Zahnriemen. Dazu gibt es aber wie immer unterschiedliche Meinungen; allerdings auch offizielle Vorgaben (müsste ich jetzt auch recherchieren, kannst Du ja mal selber machen). Meine Empfehlung: einen Tag bevor er reißt, sollte er gewechselt werden. Ist aber beim TCT preiswert und ohne Motorausbau zu bewerkstelligen.

Ansonsten ist der TCT – wie hier schon oft geschrieben – der beste Vierzylinder-Benziner, den es für den XM gab, was Laufleistung und Laufkultur anbelangt. Der Turbolader sollte funktionieren, ansonsten ist der Motor technisch unauffällig. Leider hat der TCT im reinen Kurzstreckenverkehr einen für heutige Verhältnisse unakzeptabel hohen Benzinverbrauch. Zwar nicht so, wie der Ketten-V6, aber ähnlich. Wer niedrig(st)en Benzinverbrauch zugunsten eines blöden Motors tauschen möchte, nimmt den alten 2.0i 8V; hier aber immer einen Motorschaden mit einkalkulieren (Gründe dafür sind nachzulesen).

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zahnriemenwechsel am C6 ist keine große sache und kann von jeder freien werkstatt gemacht werden. Materila ca. 150€ arbeitszeit ca. 3h.

Beim navi würde ich davon ausgehen, dass mal zumindest die festpaltte hinüber ist, wenn nicht das ganze gerät. Es liegt sicher nicht an der langen standzeit wenn es nicht hochfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den XM TCT eine sehr harmonische Kombination. Laufruhig (merke ich jetzt vor allem im Vergleich zum V6 HDI 204 vom C6), tieftourig zu fahren (Automatik) aber noch ausreichend agil. Wie schon erwähnt, ist er nicht sparsam. Ansonsten war der Motor absolut problemlos.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen dem C6: Motorkontrollleuchte hat nichts mit dem Batterie zu tun, wenn der Motor einmal läuft, sollte die Batteriespannung hoch genug sein.  Dass das Display beim Aufstarten der Software hängen bleibt ist in dem Sinne auch merkwürdig. Auch das hat nichts mit der Spannungsversorgung zu tun. Empfehlung: Definitiv nicht kaufen wenn diese beide Fehler nicht aufgeklärt werden können. Ansonsten ist der 2.2 HDI ein sehr robuster Motor wo eigentlich, wenn vernünftig gepflegt, nicht viel schief gehen kann.

Gruß, Robert

www.c6-friends.nl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon geschrieben kannst Du davon ausgehen, dass die Festplatte hinüber ist, wenn das System nicht hochfährt. Nichts, womit man sich bei einem neu erworbenen Auto auseinandersetzen möchte. Bzgl. der Motorkontrollleuchte sollte man als erstes den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Eine zu niedrige Batteriespannung kann man als Ursache m.W. ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, sehr interessant. Mir war die Begründung des Händlers nämlich auch unschlüssig, dass aus dem genannten Grund der Bordcomputer nicht hochfährt bzw. die Motorkontrollleuchte an ist. Angenommen dass die Festplatte hin ist, weiß wer den finanziellen Aufwand für Reparatur od. Ersatz so ungefähr? Mir gefällt es natürlich auch überhaupt nicht, dass es nicht mgl. war eine Proberunde zu drehen, dann hätte ich eher die Möglichkeit in der Nähe eine Werkstatt zum auslesen des Fehlers und zur Begutachtung aufzusuchen. 

Kaufvertrag mit Gewährleistungsausschluss ist verboten. Wie sieht es aus, wenn die Mängel bekannt und genannt sind? Wäre doch auch Schmu? Werde natürlich eher darauf drängen, dass die Fehler behoben werden, es ansonsten wohl sein lassen. Was mir tatsächlich schwer fallen wird, weil mir der C6 sonst echt gut gefällt, mit dieser Motor-Getrieb-Kombination und Farbkombination.

Bezüglich Zahnriemenwechsel, denke ich nun das man inkl. Arbeit mit bis zu 400,- auskommt?

Egal ob C6 od. TCT, das Haupteinsatzgebiet wäre Langstrecke von ca. 280 km mit üb. 80% Autobahn.

 

 

Bearbeitet von accm stefan csm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

700 EUR Nachlass aushandeln, für 5.000 mitnehmen und Reparatur(en) einkalkulieren. Kein 10 Jahre alter C6, der inzwischen mindestens 8 Monate steht, ist frei
von Überraschungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als bei meinem C6 2,7HDI die Batterie  schwach war, blieb die Motorkontrollleuchte auch an. Da liefen über den Monitor auch jede Menge Fehlermeldungen.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorkontrolleuchte kann schon von der leeren batterie und starthilfe kommen. Wenn beim starten mit den überbrückkabeln kurz die spannung einbricht, kommt es schon vor, dass die steuergeräte kurz zu spinnen anfangen und eine latte von fehlern anzeigen und davon kann die motorkontrolleuchte schon mal angehen.

vor 2 Stunden, accm stefan csm sagte:

Kaufvertrag mit Gewährleistungsausschluss ist verboten.

Nicht, wenn du erklärst, dass du selbständig bist.

vor 2 Stunden, accm stefan csm sagte:

Wie sieht es aus, wenn die Mängel bekannt und genannt sind?

Wenn die im vertrag aufgeführt sind haftet der händler natürlich nicht.

 

vor 3 Stunden, accm stefan csm sagte:

Angenommen dass die Festplatte hin ist, weiß wer den finanziellen Aufwand für Reparatur od. Ersatz so ungefähr?

Wenn du das selbst machen kannst brauchst du nur eine passende festplatte zu kaufen, dabei kann dir die suche hier weiterhelfen. Wenn du das teil überholen laässt, dann kannst du mit 4-500€ rechnen.

Für zahnriemen und navi würde ich dem händler mindesten 1200€ abziehen, falls der die mängel noch nicht in seinen preis einkalkuliert hat. C6 bj 2007 150tkm dürfte ca. 6,500 wert sein minus 1200 wäre dann  ca. 5,300.

Als tip in B sind die C6 deutlich preiswerter als in F oder D. Ich hab vor 3 jahren für meine 2,2 exc. 150tkm  5.600 in B gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update. Es ist nicht der zuvor genannte C6 geworden. Er hat mir zwar optisch und Ausstattungsmäßig sehr angesprochen, aber ohne Probefahrt kann ich kein Auto kaufen und die Sache mit der Kontrollleuchte und dem nicht hochfahrenden NaviDrive war mir deshalb zu unsicher. Nun habe ich einen anderen C6 gefunden, der zwar kein NaviDrive dafür aber ein HUD hat. Er hat ein paar km mehr als der erste, aber war preislich auch günstiger und die Wartungshistorie (Rechnungen) der letzten Jahre ist vorhanden. Nächste Woche erfolgt dann die Zulassung und dann bin ich gespannt wie er mich in der nächsten Zeit durch die Lande bringen wird. 

Leider fehlt jedoch die Mappe mit Bedienungsanleitung und Serviceheft. Hat jemand eine Bedienungsanleitung für den 2.2 übrig oder ist bekannt on diese über Citroen oder jemand anderes zu beziehen ist? Ich werde dort auf alle Fälle sowieso nachfragen. Außerdem benötige ich Winterreifen (mit Felge). Gibt´s da Empfehlungen oder sind welche über? Sind für den Winter eher Stahl- als Alufelgen zu empfehlen? 

Das Thema XM TCT ist auch noch in der Warteschleife. Beim von mir Favorisierten müssen die Federkugeln gewechselt werden und der Fensterheber links, sowie die Anzeige links wegen des Pixelfehlers instand gesetzt werden. Habe gesehen, dass es möglich ist die Anzeige zu reparieren. Ist etwas zum ca.- Aufwand zu sagen?

Gruß Stefan

Bearbeitet von accm stefan csm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, accm stefan csm sagte:

 

Das Thema XM TCT ist auch noch in der Warteschleife. Beim von mir Favorisierten müssen die Federkugeln gewechselt werden und der Fensterheber links, sowie die Anzeige links wegen des Pixelfehlers instand gesetzt werden. Habe gesehen, dass es möglich ist die Anzeige zu reparieren. Ist etwas zum ca.- Aufwand zu sagen?

Gruß Stefan

Hallo Stefan, 

Federkugeln wechseln ist kein Hexenwerk, lies dich am besten vorher mal kurz dazu ein, falls du es selbst machen möchtest, sprich an den hinteren Federzylindern unter Druck ANlösen, etc. 

Fensterheber wechseln geht relativ leicht, ist teilweise etwas fummelig. Türverkleidung runter, Dämmatte vorsichtig entfernen und dann nach dem Fehler suchen. Oftmals sind es korrodierte Stahlseile vom Fensterheberzug, am besten gleich gegen Edelstahl tauschen. 

Die Anzeige links lässt sich reparieren, hierzu muss die Blende am Armaturenbrett raus, dann kannst du die Anzeigeeinheit ausbauen. Diese musst du dann zerlegen und die bisherige geklebte Verbindung entfernen, das ganze ordentlich mit Waschbenzin oder Ahnlichem von den Kleberesten befreien. Im Internet findest du einen sogenannten „Leitgummi“, diesen musst du dann einsetzen. Kostet um die 12€, eine Anleitung für die komplette Reparatur findest du im Internet. Ich denke das dauert ca. 1h wenn alles klappt. 

Aber all diese Punkte wären für mich kein Kriterium einen XM nicht zu kaufen, da gibt es wichtigeren Punkte, wie Wagenheberaufnahmen, Automatikgetriebe, Hilfsrahmen, etc.  

Auf der Seite der XM-IG findest du eine vollständige Kaufberatung. 

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. 

Gruß Lukas 

Bearbeitet von Xantia-Luggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, accm stefan csm sagte:

Das Thema XM TCT ist auch noch in der Warteschleife. Beim von mir Favorisierten müssen die Federkugeln gewechselt werden und der Fensterheber links, sowie die Anzeige links wegen des Pixelfehlers instand gesetzt werden. Habe gesehen, dass es möglich ist die Anzeige zu reparieren. Ist etwas zum ca.- Aufwand zu sagen?

Gruß Stefan

Wie Lukas schon schreibt: wenn es nur diese Fehler gibt an deinem Traum XM, ist es die leichteste Übung! Fensterheber und Klartextanzeige kannst du sogar als blutiger Laie selbst reparieren.
Aber nur als Tipp: es gibt im Forum auch eine Rubrik, die sich mit dem XM beschäftigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
accm stefan csm
Am 25.11.2017 at 16:56 , accm stefan csm sagte:

Leider fehlt jedoch die Mappe mit Bedienungsanleitung und Serviceheft. Hat jemand eine Bedienungsanleitung für den 2.2 übrig oder ist bekannt woher eine erhältlich sein könnte? Verunfallte Fahrzeuge z.B.?

Gruß Stefan

Digital ist bekannt, suche ausdrücklich gedruckte Version.

Bearbeitet von accm stefan csm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...