Zum Inhalt springen

Federung defekt bei einem C6 2.2 HDi Pallas - hat jemand eine Idee?


id_ds

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

habe heute einen 2007er C6 2.2 Hdi Pallas mit Schaltgetriebe und einer Laufleistung von gut 250.000 Kilometern angesehen, bei dem ich schon bei der Besichtigung, noch vor der Probefahrt, den Eindruck hatte, dass er vorne zu tief stand. Bei der Probefahrt nach ein paar Hundert Metern kam dann auch prompt die Fehlermeldung "Federung defekt - max. 90 km/h" oder so ähnlich, begleitet vom Aufleuchten der Service-Anzeige. Die Federung war auch zu hart.

Mit der Lexia zeigt sich das unten eingefügte Bild. weiß jemand, was da genau defekt ist und wie teuer die Reparatur wäre?

Beste Grüße

Wolfgang

large.c6-fehler_federung.jpg.e385ecac43a28f0d892042cab739e34e.jpg

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C6 2.2 hatte sich der Korrektor vorn mechanisch verstellt durch zu starkes Ein- und Ausfedern.

Damit konnte ich noch hundert km fahren.

Erst auf einem "Knüppeldamm" versteifte sich die Federung vorn total und nach 5 min Haltezeit ging sie wieder leidlich.

Bearbeitet von xmfalko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Höhensensoren schwergängig geworden, so können alle möglichen Störungen auftreten. Es kann z.B. auch zu einer intermittierenden Signalübertragung kommen, so dass die Fahrwerkselektronik unvollständige und unplausible Werte erhält und dann halt das tut, was die Entwickler für den Störungsfall vorsahen.

Daher sei noch einmal daran erinnert, wie wichtig es ist, die Höhensensoren beweglich zu halten. Wer diese nicht regelmäßig mit einem Schmierstoff versorgen kann, sollte den Wagen wenigstens in gewissen Zeitabständen auf Tief- und auf Höchststellung fahren.

Wenn ein C5 oder C6 nach mehreren Jahren erstmals auf Tiefstellung geht (oder besonders tief einfedert), kann zweierlei passieren:

1.) Der zuvor ausgefahrene, im Laufe der Jahre längst trockengefallene und eventuell sogar verschmutzte Teil einer Kolbenstange raspelt die Kolbenstangendichtung in Stücke, so dass dieser Federzylinder undicht wird.

2.) Ein Höhensensor blockiert mechanisch. Dieser Widerstand wird von der Niveauregulierung mit Gewalt überwunden, was günstigstenfalls zur Lösung der Blockade, aber auch zu den obigen Funktionsstörungen oder gar zur Zerstörung des Höhensensors führen kann.

Für regelmäßige Höhengymnastik gibt es also durchaus noch andere Gründe als den Wunsch nach gleichmäßig gutem Komfort.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für die Info, ich dachte schon hinten der wäre alleine für die Leuchtweitenregulierung.  Werde mir diese mal  während der Winterpause genauer anschauen.

 

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip....

Wie alt ist die Batterie? Ich hatte ähnliche Probleme ( knüppelharte Federung, hinten allerdings etwas zu hoch). Die "Fachwerkstatt" wollte auch die Sensoren oder Federkugeln wechseln, ein ortsansässiger Boschdienst gab mir den Tip erstmal die Batterie zu tauschen, weil die Spannung wohl nicht mehr in ordnung war.

Und siehe da, Problem beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waechter 77,

die Frage, ob es einfach an der Batterie liegen könnte, habe ich mir auch gestellt. Ist nicht mein Wagen, daher weiß ich nicht, wie alt sie ist - und der Händler weiß das leider auch nicht. Angesprungen ist der Wagen problemlos, völlig platt ist die Batterie also keinesfalls. Ich befürchte, dass es hier leider nicht so simpel ist: Der C6 ist an sich lückenlos bei einem Citroen-Vertragshändler scheckheftgepflegt worden, vor nicht allzu langer Zeit wurde noch der Zahnriemen mit Wasserpumpe erneuert, dann wurde der C6 aber bei einem BMW-Händler in Zahlung gegeben. Dieser hat das Auto mit diversen anderen Fahrzeugen an den Händler verkauft, bei dem es jetzt steht. Was mir auffiel: Die Gummiabdeckung des Diagnose-Anschlusses war weggeklappt, offensichtlich hat also schon jemand vor mir versucht, den Fehler zu bestimmen.

Ich hatte das Auto als Winter-C6 ins Auge gefasst, werde aber wohl die Finger davon lassen, zumal das Ganze ein eigentlich nicht nötiger Luxus gewesen wäre.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ob der Wagen anspringt oder nicht ist für die evtl. Minderleistung unerheblich, da schon kleinere "Lags" für derartige Fehler sorgen können, deswegen meine Vermutung.

Ein weiteres Indiz für eine schwächelnde Batterie ist die angezeigte Fehlerart, da es sich um Fehler in der Kommunikation zum Steuergerät/ Steuergeräte handelt-

Gerade wenn es ich um einen Händler handelt dürfte es doch ein Leichtes sein einfach eine andere Batterie zu testen!?!

Schade. dass Du die Finger davon lassen möchtest....ein wenig Luxus ist nie verkehrt,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waechter 77,

dein Nachhaken ehrt dich. Klar, ausschließen kann ich nicht, dass es nur die Batterie ist - aber hätte sich das nicht beim Globaltest mit der Lexia in einer Fehlermeldung niederschlagen müssen? Warum ich die Finger vom Auto lasse: Neben der Federungsproblematik gibt es noch ein paar andere Minuspunkte. Die vorhandenen Hageldellen und Kratzer hätten mich nicht so sehr geschreckt, die völlig abgefahrenen Reifen auch nicht (ein nahezu völlig abgefahrener Satz Winterreifen wäre noch dabei), schon ungünstiger ist aber der abgelaufene TÜV. Ohne Hebebühne, auf der man das Fahrzeug inspizieren und beispielsweise die Traggelenke prüfen kann, scheint mir das Risiko in Anbetracht des doch etwas mitgenommenen Gesamtzustands alles in allem zu groß. Hinzu kommt: ich bin kein großer Schrauber, sondern auf Werkstätten angewiesen. Da kann das Abenteuer Winter-C6 schnell teuer werden. Beruflich habe ich gerade auch viel um die Ohren, da möchte ich jetzt nicht noch eine Baustelle aufmachen mit einem Autokauf, der möglicherweise einiges an Komplikationen mit sich bringt.

Wer sich für das Fahrzeug interessiert, findet unter folgendem Link die Verkaufsanzeige des Händlers: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250424870&ambitCountry=DE&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=14&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING

Freundliche Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servius,

die Krux ist leider, dass sich die schwächelnde Batterie nicht über Lexia ( es heisst jetzt Diagbox) in Fehlermeldungen niederschlägt.

Die Symptome sind sehr verschieden und äußern sich meist in unspezifischen Fehlermeldungen wie in Deinem Fall..

Da der C6 allerdings auch einige optische Blessuren zu bieten hat und der Händler bei der Beschreibung auch nicht ganz ehrlich ist, hast Du mit Deiner Entscheidung alles richtig gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...