Zum Inhalt springen

Welche Radschrauben


krussi

Empfohlene Beiträge

Ich habe die auf den Bildern ersichtlichen Felgen bekommen, welche Radmuttern gehören nun dazu ?

Die mit der aufgepressten U-Scheibe sind mit 12 Umdrehungen zu lang und blockieren dann die Raddrehung.

Mit 10mm Spurplatten habe ich nur noch 8 Umdrehungen und es blockiert oder schleift nichts.

Kann es sein das die Felgen für höhere Motorisierungen sind und dort in der Nabe mehr tiefe zur Verfügung ist ?

Meiner ist ein X2 2,0 16V 132PS

dd2050b15d31fe28a3138d1c80423ba8.jpge35ca549e90275f080efc1ad9c3dfd38.jpgea4dd0e9ed1b1fc9fbc0f2b4c4fe1d4a.jpgc1dba7d9e9bdc0d125470cefba137f1b.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Hallo Krussi,

das sind Belfast Felgen, die ich auch bei einem 1.8er drauf habe. Ich habe die Schrauben von den Stahlfelgen hergenommen, die passen.

Hier habe ich noch einen alten Thread gefunden, da kannst Du die genaue Länge der benötigten Schrauben nachlesen.

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/84115-radschrauben-belfast-felgen/?tab=comments#comment-937833

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, holger s sagte:

War es nicht so, dass man für Alufelgen keinesfalls die konischen Stahlfelgenschrauben nehmen darf?

Kommt drauf an, meine Tochter hat auf ihrem XM so tolle 16" Alus von Zender, die haben Kegellöcher, da wären die Flachen tödlich.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 3 VERSCHIEDENE Belfast-Felgen... 2 Varianten werden mit den für Stahlfelgen üblichen Kegelbolzen befestigt und unterscheiden sich nur in der Einpreßtiefe, die dritte mit Flachbund. Infos zur Felge siehe Innenseite.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist die Fläche in der Felge, ist sie gerade, musst Du die Schrauben mit den Scheiben nehmen. Eine Schraube sollte mindestens so tief reingeschraubt werden, wie ihr Durchmesser beträgt, in dem Fall also 12mm.  Die Schrauben sind 12x1,25   also bei 12 Umdrehungen drehst Du sie 15mm rein, bei 8 Umdrehungen  sind es 10mm.  Die Dicke der Nabe in die Du die Schrauben reindrehst beträgt etwa 15mm.

Dreh mal die Schraube mit Scheibe in eins der Löcher in der Nabe und messe den Überstand innen, könnten ca. 4mm sein.  Bolzen entweder um ca. 4mm kürzen oder eine 5mm Unterlegscheibe zusätzlich verwenden. Ich würde Unterlegscheiben nehmen, gibt es in 5mm Stärke.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2017 at 12:57 , TorstenX1 sagte:

Es gibt 3 VERSCHIEDENE Belfast-Felgen... 2 Varianten werden mit den für Stahlfelgen üblichen Kegelbolzen befestigt und unterscheiden sich nur in der Einpreßtiefe, die dritte mit Flachbund. Infos zur Felge siehe Innenseite.

Was sollte da denn stehen ? 

Hab da nichts entdeckt, werde mal schauen ob ich die Bremskruste herunterbekomme und etwas zum Vorschein kommt  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 22 Stunden, ACCM Uwe Cappallo 2 sagte:

wichtig ist die Fläche in der Felge, ist sie gerade, musst Du die Schrauben mit den Scheiben nehmen.

Genau, das sind die Flachbundschrauben. Bei meinen Belfast enden die Schraubenlöcher konisch, dafür sind die Kegelbundschrauben herzunehmen, die auf den Fotos im Eröffnungspost auf den zwei unteren Bildern zu sehen sind. Mit solchen Schrauben sind meine Belfast Felgen angeschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezeichnung innen erhabene Schrift, wenn ich mich erinnere:

- steht da BELFAST,  dann sollten das die Felgen für die ersten X1  sein.   6J15 CH 4- ET18 mit Kegelbundschrauben  (bis Orga 6782) Citr-Nr.:  96 127 093

- steht da BELFAST CITY,  dann sollten das die Felgen für die späteren X1  sein.   6J15 CH 4- ET15 mit Flachbundschrauben  (ab Orga 6783)  Citr-Nr.:  5402 25

- Von der 3. Type weiß ich die genaue Bezeichnung nicht. Sollen 6J15 CH 4- ET19 sein auch mit Flachbundschrauben  (ab Orga 6783)  Citr-Nr.:  5402 26

All das hab ich mir mal mühsam aus X1- Microfishes heraus gelesen.

Fred

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei der Erkennung ist natürlich, daß in viele Flachbund-Belfast Kegelbundschrauben reingedonnert wurden, dann werden die Bohrungen auch konisch... Glücklicherweise sind diese Belfast aber selten. Eindeutig erkennbar sind die einzelnen Varianten an der ET.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, ACCM Fred sagte:

Bezeichnung innen erhabene Schrift, wenn ich mich erinnere:

- steht da BELFAST,  dann sollten das die Felgen für die ersten X1  sein.   6J15 CH 4- ET18 mit Kegelbundschrauben  (bis Orga 6782) Citr-Nr.:  96 127 093

- steht da BELFAST CITY,  dann sollten das die Felgen für die späteren X1  sein.   6J15 CH 4- ET15 mit Flachbundschrauben  (ab Orga 6783)  Citr-Nr.:  5402 25

- Von der 3. Type weiß ich die genaue Bezeichnung nicht. Sollen 6J15 CH 4- ET19 sein auch mit Flachbundschrauben  (ab Orga 6783)  Citr-Nr.:  5402 26

All das hab ich mir mal mühsam aus X1- Microfishes heraus gelesen.

Fred

Hallo Fred,

kannst Du für die Kegelbund auch die Länge beisteuern? Für die Flachbund waren wir uns glaube ich einig, dass es die gleichen sind wie bei den Venise und dass es nur eine Länge gab.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum hier ist wirklich Gold Wert 

 

Ich habe Radschrauben mit Kegel hier, die schauen hinten 2cm aus der Felge heraus. 

 

Es ist nur Belfast geprägt und die ET würde ich als 13 deuten. 

Und da ist ein Kegelsitz im Felgenloch, aber ringsherum ist auch noch eine Plane Fläche, kann man da nun bedenkenlos beide Varianten verwenden ? oder besteht Lebensgefahr wenn ich die Radschrauben mit dem Flachbund verwende ? 

Bekomme es leider nicht besser aufs Foto 

0EE1E30C-355A-46CA-AD4C-320968618891.jpeg

938B4EAC-8862-495A-897E-46C7E963EC07.jpeg

Bearbeitet von krussi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte noch die Kegelbundschrauben der Sommeralus, die schauen hinten 35mm heraus, lasse ich die Distanzscheiben drauf dann schauen Sie noch 25mm heraus. 

Wäre das ausreichend ? 

Für mich wäre es die einfachste Option weil ich nur Schrauben tauschen müsste und nicht wieder die Räder abbauen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf ET18 und Kegelbund schwören :rolleyes:

Hab' noch das hier gefunden:

X1.0_Alus.png.a4b344cafc34f52a17002de6e6ef9d83.png

Demnach ist die 96 127 093 von Fred die Felge (!) und nicht die Radschraube. Zugehörige Radschraube 5404.47 - Kegelbund mit 67,8 mm Gesamtlänge und extralangem Kopf. Habe ich im Regal und gleich mal gemessen: die ist unterhalb des Kegels exakt so lang wie eine Standardschraube für Stahlfelgen :o Demnach müssten es auch die Standardschrauben tun ... - kopfkratz - Brauchen Alufelgen nicht wegen des dickeren Materials immer längere Schrauben als Stahlfelgen?!

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, spätActiva sagte:

Ich würde auf ET18 und Kegelbund schwören :rolleyes:

Zugehörige Radschraube 5404.47 - Kegelbund mit 67,8 mm Gesamtlänge und extralangem Kopf. Habe ich im Regal und gleich mal gemessen: die ist unterhalb des Kegels exakt so lang wie eine Standardschraube für Stahlfelgen :o Demnach müssten es auch die Standardschrauben tun ... - kopfkratz - Brauchen Alufelgen nicht wegen des dickeren Materials immer längere Schrauben als Stahlfelgen?!

Gruß Stefan

Also ich sehe auf dem Foto weiter oben ein Kegelloch, die Löcher für Flachbundschrauben sehen anders aus.

zwischen denen mit extralangem Kopf und den Standardschrauben gibt es eigentlich (abgesehen von der Länge des Kopfes) nur den Unterschied das die mit längerem Kopf verchromt sind was der Optik in den Alus zuträglich ist.

vor 2 Stunden, krussi sagte:

hätte noch die Kegelbundschrauben der Sommeralus, die schauen hinten 35mm heraus, lasse ich die Distanzscheiben drauf dann schauen Sie noch 25mm heraus.

Diese Sommeraluschrauben müssen nicht den Standardschrauben entsprechen, ich würde davon abraten sie zu verwenden!

Und was willst du mit Distanzscheiben????????? Ich würde nie auch nur im Entferntesten daran Denken sowas an meinen Autos zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht die Auflagefläch der Schraube eindeutig nach Flachbund aus, der davor liegende Kanal mag konisch sein, das hat aber mit der Kraftübertragung der Schraube nichts zu tun.....oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, guzzimk sagte:

Für mich sieht die Auflagefläch der Schraube eindeutig nach Flachbund aus, der davor liegende Kanal mag konisch sein, das hat aber mit der Kraftübertragung der Schraube nichts zu tun.....oder?

Bei den Flachbundschrauben ist an der Felge nichts Konisch!!!!!!!! Außerdem wäre das Loch Außermittig der Flachbundaufnahme und das wäre die erste Felge, die ich sehe, bei der das so wäre!

....und wenn die Flachbundschrauben eh zu Lang sind erübrigt sich diesbezüglich jegliche Diskussion ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, Manson sagte:

Bei den Flachbundschrauben ist an der Felge nichts Konisch!!!!!!!!

Die Swift2-Zubehör-Alus vom BX kann man mit Kegelbund und Flachbund montieren, jeweils die Serienachrauben von BX mit Stahl bzw. Originalalus. Im Gutachten stehen allerdings nur die mitgelieferten Kegelbundschrauben drin...

Bei Serienfelgen kenne ich aber auch nur entweder Flach oder Kegel - nicht beides.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, bx-basis sagte:

Die Swift2-Zubehör-Alus vom BX kann man mit Kegelbund und Flachbund montieren, jeweils die Serienachrauben von BX mit Stahl bzw. Originalalus. Im Gutachten stehen allerdings nur die mitgelieferten Kegelbundschrauben drin...

Was man kann und was man soll sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge - in dem Fall würde ich auch von den Flachen absehen! Grundlos werden da keine Kegelschrauben mitgeliefert!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zentrierung der Felge erfolgt über das Mittelloch, die Fläche rund um die Bohrung mit Kegelsitz ist rein genauso bearbeitet wie bei meinen GTi-Felgen und deren Flachbundschrauben gucken bei den SWIFT2 genauso weit raus wie die mitgelieferten Kegelbundschrauben. Das reicht mir persönlich als Argumentation aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...