Zum Inhalt springen

Scheibenwischer welche?


Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden, Nils Oehler sagte:

Zugegeben, ich wollte die Scheibenwischer vor Ort in einem "Offline" - Geschäft kaufen. Ich wollte einen Ebay Anbieter nicht belästigen, wenn ich sowieso nicht dort kaufen will...

 

Das wäre mal Nonkonformismus in Reinkultur - sonst beschweren sich Einzelhändler vor Ort immer das Kunden sich beraten lassen um dann Online zu bestellen, du würdest das andersrum machen, gute Idee ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

auf dem X2 fahre ich vorn 600mm + 475 mm, also die max. sinnvolle Breite. Bei unserem Ur-Xantia ist der Beifahrer Wischerarm ca. 20mm kürzer deshalb sind 530mm + 530mm drauf die beim nächsten Besuch des Fzg bei mir gewechselt werden sollen.

Kann ich den X1 Wischerarm gegen X2 Wischerarm einfach und problemlos tauschen ? Dann kann ich 600 / 475 auch beim X1 montieren, schon mal jemand so gemacht ?

Hab gerade das Set Valeo C6048 für 11,75 Euro im Test, breite Lippen, gegen Längsverschiebung beidseitig begrenzt (finde ich gut), bei nicht Praxisnaher starker Flutung gibts bei der Aufwärtsbewegung in der Mitte des 600er einen 3mm breiten Wasserstreifen (kleiner Schönheitsfehler), abwärts dann perfekt blank gewischt.

Valeo bietet auch andere Modelle an die mich bei der Begrenzung der Längsverschiebung weniger überzeugen. z.B Ausbuchtung im Metallsteifen, und am billigsten finde ich das Modell VF48 mit Ausbuchtung im Gummi, da kostete der 475mm 1,77 brutto.

Grüße Matthias

 

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf meinem X2 HDi Activa Bosch AeroTwin durch die Gegend. Flachbalkenwischer haben an meinem Xantia nicht gut funktioniert und die Michelin Wischer waren nach 3 Monaten am Ende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Ich fahre auf meinem X2 HDi Activa Bosch AeroTwin durch die Gegend.

Hallo, bitte um kongretere Angaben. Gibt zB AeroTwin Retrofit, Plus und noch weitere Typen. Am besten die Daten von der Verpackung mit dazuschreiben.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit den zuletzt bei Aldi gekauften Michelin sehr zufrieden 🙂. Vorher hatte ich SWF, die waren auch sehr gut. Die einmal für teures Geld gekauften Bosch Aerotwin waren wischtechnisch schlecht (vielleicht alt, weil Restanten aus dem Baumarkt 🤔) und vor allem: Die haben mir beim HDi die Frontscheibe zerkratzt beim Wischen 😖. Der komische Spoiler hat die Fahrerseite oben links gekratzt ! Das war meganix 🧐 ! Aber wie gesagt, vielleicht lag es am Alter. Neuere Gummi wischen bestimmt immer besser/gut. Das würde auch die Schwankungen innerhalb der Markenanbieter erklären.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 6.4.2021 um 16:17 schrieb matgom:

Hab gerade das Set Valeo C6048 Nummer 576099 für 11,75 Euro im Test, breite Lippen, gegen Längsverschiebung beidseitig begrenzt (finde ich gut),

Die Wischer waren von der Funktion her gut, leider reißt der Gummi jetzt nach 2 Jahren von außen ein. Mein Auto bekommt zuviel Sonne von vorn🤔.

Sind 2 Jahre ein normales Alter für Scheibenwischer für ein Laternengeparktes Auto oder ist das etwas zu kurz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb matgom:

Sind 2 Jahre ein normales Alter für Scheibenwischer für ein Laternengeparktes Auto oder ist das etwas zu kurz ?

2 Jahre sind viel zu lange. Ich erneuere ungefähr alle 9 Monate.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb matgom:

Die Wischer waren von der Funktion her gut, leider reißt der Gummi jetzt nach 2 Jahren von außen ein. Mein Auto bekommt zuviel Sonne von vorn🤔.

Sind 2 Jahre ein normales Alter für Scheibenwischer für ein Laternengeparktes Auto oder ist das etwas zu kurz ?

Je nach Einsatz des Autos sind die ungefähr jährlich fällig. Ich nehme i.d.R. SWF Wischer und nach 12 Monaten werden die schlechter, nach 18 bis 20 Monaten wechsle ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb silvester31:

Je nach Einsatz des Autos

Bin in den 2 Jahren ca. 4 Tkm gefahren. Wischer wurden sehr selten benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb matgom:

Bin in den 2 Jahren ca. 4 Tkm gefahren. Wischer wurden sehr selten benutzt.

Pack die Wischer in den Kühlschrank, dann wäre 2 Jahre akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wischer sind auch mal 5 Jahre drauf (2 mal kann die Gummilippe nachgeschnitten werden), aber ich putze auch idR die Scheibe und Wischerblätter vor jeder Fahrt, der Karren ist garagiert und wenn er länger als nen Tag irgendwo anders steht wird ne Folie drübergezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AROSO Flachbalkenwischer aus Tschechien (für einen Preis an der Tanke gekauft, die jeder Beschreibung spottet und selbst Ebay überflüssig macht) haben den zweiten Winter überstanden und zeigen noch keine Ausfallerscheinungen. :)

....allerdings benutze ich den Scheibenwischer, wenn überhaupt, dann meist nur im Intervallbetrieb.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Die AROSO Flachbalkenwischer aus Tschechien (für einen Preis an der Tanke gekauft, die jeder Beschreibung spottet und selbst Ebay überflüssig macht) haben den zweiten Winter überstanden und zeigen noch keine Ausfallerscheinungen. :)

....allerdings benutze ich den Scheibenwischer, wenn überhaupt, dann meist nur im Intervallbetrieb.

Das geschilderte Nutzungsprofil ist leider alles andere als repräsentativ, und die Dinger sehen bescheiden aus:

large.large.PTDC0207.JPG.jpg.1fa94fa6d0b01ff14bc1b50ced9a288a.jpg

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal nach verschiedenen Wischblättern für den Xantia bei Ebay geschaut. Verglichen mit KFZ-Teile Onlineshops muß man mit ungefähr dem doppelten Preis rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir im April für je 4€ Scheibenwischer vom Kaufland geholt, der letzte Dreck. Die waren nach zwei Monaten mehr als fertig, ab Geschwindigkeiten von 150km/h konnte man auch nicht mehr wischen,  der Wischer hat sich einfach von der Scheibe angehoben und das Wasser stehengelassen. Kann ich niemandem empfehlen! Von den Ersatzgummis für 2€/Stück fange ich lieber nicht an…
Jetzt habe ich mir die Bosch Aerotrim für je 16€ gekauft, nach einer Woche hat der linke nicht mehr richtig gewischt und gerattert, konnte ich aber problemlos umtauschen. Ich denke mal der lag schon länger im Geschäft…

Ansonsten finde ich die Bosch Wischer klasse! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2023 um 11:41 schrieb Manson:

Flachbalkenwischer

Da ist die Gummilippe im Schatten, wurde wohl extra deshalb erfunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Xantia-Luggi:

ab Geschwindigkeiten von 150km/h konnte man auch nicht mehr wischen,  der Wischer hat sich einfach von der Scheibe angehoben und das Wasser stehengelassen.

 

Wischer mit Tempolimit. Ist doch fein. Bei Regen ist über 150 eh keine gute Idee. 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JK_aus_DU:

Wischer mit Tempolimit. Ist doch fein. Bei Regen ist über 150 eh keine gute Idee. 😉

Bei 150 muss man aber mal die Scheibe von Dreck befreien 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch noch trotz schlechter Sicht so schnell bei Regen unterwegs? Wird ja immer besser 🙂

Aber im Ernst: Kaufland Hausmarke ist sicher an falschen Ende gespart. Valeo und SWF ( eigentlich gleicher Hersteller ) sind zumeist eine gute Lösung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Bei 150 muss man aber mal die Scheibe von Dreck befreien 😉

Scheibenversiegelung hilft, dann braucht es keine Wischer mehr. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EntenDaniel:

In den 80ern hat man sich noch Spoiler an die Wischerarme geklemmt - richtig montiert haben die sogar funktioniert.

Die Flachbalkenwischer haben oft für die Fahrerseite so einen Spoiler serienmäßig. Ist natürlich nicht so stylisch, wie die 80er Jahre Anklemmdinger mit den 3 oder 5 Flügeln 😂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Ich hatte mir im April für je 4€ Scheibenwischer vom Kaufland geholt, der letzte Dreck. Die waren nach zwei Monaten mehr als fertig, ab Geschwindigkeiten von 150km/h konnte man auch nicht mehr wischen,  der Wischer hat sich einfach von der Scheibe angehoben und das Wasser stehengelassen. Kann ich niemandem empfehlen!

Der org X2 Xantia Wischer Fahrerseite hat einen

vor 26 Minuten schrieb silvester31:

Spoiler serienmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...