Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Autovermietern


hercule

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Was habt ihr für Erfahrungen mit Autovermietern? - Ich hatte über Easyjet zwei Monate vor Antritt der Reise einen Kleinwagen für Teneriffa für 7 Tage für 162.95 € gemietet. Bei der Ankunft wurde uns am Europcarschalter sogleich mitgeteilt, dass in der bestellten Kategorie leider kein Fahrzeug vorhanden wäre. Für 17  euro mehr könnten wir jedoch einen neuen Renault Clio mit Automatik haben. Das die schlecht englisch sprechende Dame darunter 19 Euro pro Tag meinte, kam erst nach dem Urlaub auf der Abschlussrechnung heraus. Außerdem wollte sie uns mit allen Mitteln eine Vollkaskoversicherung für 190,- aufschwatzen ("otherwise it could be very expensive for you"). Zum Schluß bat sie uns noch, sie auf dem Vermieterportal unbedingt positiv zu bewerten ("It is very important for me")

Im übrigen hatte der Clio natürlich keine Automatik, es war ein ganz normaler Schaltwagen. Da wir aber die Fähre nach Gomera nicht verpassen wollten, haben wir nicht mehr reklamiert.

Es scheint wohl - zumindest bei den großen Vermietern - inzwischen üblich zu sein, dass mit Hinweis auf leider nicht vorhandene Fahrzeuge massiv zu einem Upgrade gedrängt wird. Auf Lanzarote habe ich dagegen mit einer kleinen lokalen Autovermietung beste Erfahrungen gemacht.

hercule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schwierig ist es, wenn man irgendwie unter Druck steht, das kann dann leicht ausgenutzt werden. Und im Ausland kann man seine Rechte kaum durchsetzen.

Bei einer LKW-Anmietung in Wuppertal bekam ich am Tag vor der Anmietung einen Anruf, dass es eine weitere Anfrage für den 3,5 t-Wagen gäbe und ob ich ein kostenfreies Upgrade auf die 7,5 t-Ausführung akzeptieren könne. Da mein alter Klasse 3-Führerschein das hergibt, nahm ich das gerne an.

Dieselbe Firma in Wuppertal versucht mir allerdings zurzeit einen Schaden an einem Sprinter anzulasten. Ich hatte bei der Abholung nicht auf Vorschäden in 2 Meter Höhe kontrolliert. Da ich praktisch nie Sprinter fahre, sind mir Schäden in dieser Höhe gar nicht im Bewusstsein gewesen. Zum Glück hatte ich die gesamte Mietzeit eine Beifahrerin, die bezeugen kann, dass der Schaden nicht von mir verursacht wurde und nicht einmal während der Mietzeit entstanden ist.

Am Mallorca hatten wir mal einen Minivan gemietet und sollten nur einen Kombi bekommen – wo der Fahrradkoffer nicht reinpasst. Erst nach längerer Diskussion bekamen wir einen Minivan. Da hatten wir wohl Glück, dass der gerade von einem anderen Kunden zurückgegeben wurde.

Generell sollte man wissen, dass man normalerweise kein Fahrzeug bucht, sondern eine Fahrzeugklasse. Die schönen Bilder auf den Internetseiten präsentieren natürlich immer das schönste und teuerste Auto dieser Klasse, oft bekommt man ein günstigeres (Kia statt Volkswagen) derselben Größenklasse. Limousine statt gebuchtem Kombi ist allerdings nicht in Ordnung.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da decken sich meine Erfahrungen auf den beiden Inseln exakt mit Deinen. War bei uns auch so, auch wenn ich die Namen jetzt nachsehen müsste.

Besonders das Zusatzverkaufen ist am Flughafen TFS (Süden, da warst Du wohl auch) wohl recht intensiv. Wenn man denen klar sagt, dass man das alles in D abgeschlossen habe, weisen die nochmal auf das umständliche Prozedere beim Wiederholen der Kaution hin, und das war es dann, danach ist es dann gut.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als langjähriger Kanaren-urlauber kann ich nucr sagen:  cicar !

Mit denen habe ich bislang ausschliesslich beste Erfahrungen gemacht, bezahlt wird bei Übernahme des Fahrzeugs das,  was vorher per internetbuchung vereinbart war, und auch ansonsten gab es noch nie irgendwelchen Terz.  Immer hatten wir recht gepflegte,  nicht allzu alte Fahrzeuge. Übernahme und Rückgabe stets vollkommen entspannt.

vor 2 Stunden, hercule sagte:

dass in der bestellten Kategorie leider kein Fahrzeug vorhanden wäre. Für 17  euro mehr könnten wir jedoch einen neuen Renault Clio mit Automatik haben.

das ist eigentlich ein no go;   wenn der Vermieter das gebuchte Fahrzeug nich anbieten kann stellt er eine Klasse höher zur Verfügung - ohne Mehrkosten für den Kunden !

Das ist in der Branche eigentlich weltweit so üblich. Aber klar,  das Vermietgeschäft ist, wie viele andere, durch extrem knappe Kalkulation zugunsten von uns Schnäppchenjägern schwierig, schon klar, das es der eine oder andere Mitarbeiter versucht, seinem Chef zu gefallen indem er dem Kunden mehr als nötig abluchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, AndreasRS sagte:

Generell sollte man wissen, dass man normalerweise kein Fahrzeug bucht, sondern eine Fahrzeugklasse. Die schönen Bilder auf den Internetseiten präsentieren natürlich immer das schönste und teuerste Auto dieser Klasse, oft bekommt man ein günstigeres (Kia statt Volkswagen) derselben Größenklasse. Limousine statt gebuchtem Kombi ist allerdings nicht in Ordnung.

Grüße
Andreas

sag ich doch - kostenloses upgrade

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, chrissodha sagte:

das ist eigentlich ein no go;   wenn der Vermieter das gebuchte Fahrzeug nich anbieten kann stellt er eine Klasse höher zur Verfügung - ohne Mehrkosten für den Kunden !

Genau so kenne ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! War einfach zu bequem und habe daher leichtsinnigerweise über Easyjet (mit europcar verbandelt) gebucht. Aber ansonsten war der Urlaub toll. Habe sogar einen einheimischen Xantia gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es in La Gomera oder Teneriffa war. Er hatte sogar ein Bürzel, was auf einen Activa hindeuten könnte. Die kurvenreichen Strecken auf La Gomera wären für einen Activa das ideale Testgelände...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, AndreasRS sagte:

Dieselbe Firma in Wuppertal versucht mir allerdings zurzeit einen Schaden an einem Sprinter anzulasten. Ich hatte bei der Abholung nicht auf Vorschäden in 2 Meter Höhe kontrolliert. Da ich praktisch nie Sprinter fahre, sind mir Schäden in dieser Höhe gar nicht im Bewusstsein gewesen. Zum Glück hatte ich die gesamte Mietzeit eine Beifahrerin, die bezeugen kann, dass der Schaden nicht von mir verursacht wurde und nicht einmal während der Mietzeit entstanden ist.

Immer bei Übernahme eines Mietfahrzeugs Photos aus jeder Perspektive machen und die Übernahme immer mit einem Mitarbeiter der Vermietfirma zusammen durchführen, Vorschäden auf einem Protokoll dokumentieren auf dem auch beide unterschreiben!

Ich habe hier in unserer Region des öfteren 7,5t LKW für Umzüge von Bekannten angemietet. Sparmobile, eine relativ kleine Firma, da lief das immer absolut Korrekt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur langjährige Erfahrungen mit 2 Autovermietern (und kann die auch beide bedenkenlos empfehlen):

1. In Deutschland: immer nur SIXT - bin da privat ( >20 Mieten / Jahr) und beruflich (<15 Mieten / Jahr) quasi Stammkunde an meiner Station. Ich buche und bezahle IMMER "nur" Golf-Klasse, Automatik, Diesel (35 EUR am Tag (Firmentarif), Wochenende 100 Euro(ADAC-Tarif)), habe im letzten Jahr aber immer alles Mögliche von Audi, BMW, Mercedes und Jaguar gefahren. Meine Lieblingsautos waren da zuletzt der Audi A4 Kombi, Audi Q7 (SÄUFER!!!), Q5, Q3, BMW 525i und Mercedes E220cdi Kombi. Einmal "musste" ich mich mit einem Mini Cooper S zufrieden geben - war aber auch schön..

2. Heißer Tipp für den Mallorca-Urlaub:

https://www.autoscolonia.com/de/flughafen-service.html

In den letzten Jahren 4 mal dort für 1-2 Wochen gemietet (Immer Nebensaison, Von Deutschland aus reserviert). Barzahlung bevorzugt; Keine Kreditkarte oder Kaution notwendig, Flughafenservice, Tankregelung - für Mallorca eher untypisch - Auto mit Tankinhalt auf Reserve abholen, Tanken je nach Bedarf, so leer wie möglich wieder abgeben/abstellen. Autoauswahl nach Modell/Motor möglich, keine Klassifizerung.

Die Autos waren immer sauber, und wurden auch immer anstandslos (ohne Nachforderungen) zurückgenommen. Bezahlt habe ich (bar, bei Abholung des Wagens) immer ca. 150 Euro / Woche inkl. Vollkasko und sogar inkl. Kindersitz - in Deutschland undenkbar und auf Malle ein Schnäppchen. Man spricht dort auch deutsch (ich glaube, der Inhaber ist aus Köln).

Auf den oben genannten Wochenpreis gab es sogar noch Rabatte, z.B. Frühbucher 10%, wenn man 4-6 Monate im Voraus reserviert, plus 10%, wenn man bar anstatt mit Kreditkarte zahlt.

Ob das heute alles immer noch so ist, weiß ich leider nicht - zuletzt im Oktober 2015 war es noch so (Ford C-Max, 10 Tage ab Anfang/Mitte Oktober = 127,89 Euro bei Abholung im Airport-Parkhaus bezahlt (+ selbständiges Tanken nach Bedarf). Am Rückflugtag den Wagen einfach im Airport-Flughafen abgestellt, Schlüssel in den Kofferraum gelegt, Fahrzeug verriegelt, Klappe zu - fertig. Hab seit dem nie wieder was gehört - scheint also alles i.O. gewesen zu sein.

 

Gruß, Kristian

PS: Seit ich meinen Xantia habe, glaube ich tatsächlich, dass sich die Anzahl meiner privaten Wochenendmieten bei SIXT in Zukunft drastisch verringern wird. 

PPS: Zu 2. habe ich damals nach langen Internetrecherchen gefunden, weil die meisten Spanien-Vermieter nur Kreditkarte akzeptieren, meistens dann 300-400 Euro pro Woche an Miete fällig sind, und dann nochmal derselbe bis 2-fache Betrag des Mietpreises + Tankfüllung auf der Kreditkarte als "Kaution" reserviert wird - da hätte ich ehrlich gesagt gleich zuhause bleiben können... ohne Urlaubsgeld macht Urlaub nämlich keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIXT in Portugal: "Tut uns leid, wir haben zwar ein Auto der bestellten Klasse, aber nur mit Benzinmotor. Wir empfehlen für nur neun Euro mehr am Tag ein Upgrade um eine Klasse, dafür kriegen Sie einen kleinen SUV mit Dieselmotor, das ist viel ökonomischer!"

"Äh, nein danke, wir hätten gerne lieber den Benziner."

Wir bekamen einen Peugeot 208. Auch mit Benzinmotor sehr sparsam, aber die Federung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sixt Kalteiche: Explizit C5 Tourer bestellt um vor dem Kauf mal ein Wochenende alles auszutesten. Als ich hinkam, standen zwei Stück auf dem Hof. Die patzige Dame hinter dem Schalter sagte ich könne keinen davon bekommen (ohne Grund) und würde stattdessen ein "Upgrade" auf eine... Achtung,  jetzt kommt's: B-Klasse bekommen! Ja, klar... mit Stern is' immer Upgrade!! Mit krachender Schwarte habe ich ihn genommen weil wir an dem WE an den Edersee wollten. :angry:

 

Es war kein Upgrade... :huh::lol:

 

Holidayautos: In Fuerte für eine Woche einen abgeranzten Polo 9N bekommen. Im Hotel angekommen merkte ich, dass ein Reifen bis zur Karkasse abgefahren war. Keinen Bock zum Flughafen zurückzutuckern, wechselte ich ihn auf dem Hotelparkplatz. In der Reserverad-Mulde lag auch noch jede Menge Sicherheitsglas...oje! Aber: Der Urlaub war toll und das Auto hat ansonsten funktioniert. Nach Ankunft zu Hause und freundlicher Nachfrage bei HA wurde ein Großteil der Kosten erstattet. Also sind für ca. 50 Euro eine Woche über die Insel gefahren...

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Manson sagte:

Immer bei Übernahme eines Mietfahrzeugs Photos aus jeder Perspektive machen und die Übernahme immer mit einem Mitarbeiter der Vermietfirma zusammen durchführen, Vorschäden auf einem Protokoll dokumentieren auf dem auch beide unterschreiben!

also ich miete sporadisch seit ca. 30 Jahren Fahrzeuge an;  so ein Aufwand war nie nötig,  würde ich auch nie betreiben.   Hätte ich Erfahrungen gemacht, die solch Aufwand rechtfertigen würde ich keine Fahrzeuge mehr mieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, chrissodha sagte:

also ich miete sporadisch seit ca. 30 Jahren Fahrzeuge an;  so ein Aufwand war nie nötig,  würde ich auch nie betreiben.   Hätte ich Erfahrungen gemacht, die solch Aufwand rechtfertigen würde ich keine Fahrzeuge mehr mieten.

aus jeder Perspektive war Falsch formuliert, ich meinte jeweils schräg von den Ecken aus damit jeweils 2 Seiten zu sehen sind, also insgesamt 4 Bilder ;)

Der Rundgang um den LKW inkl. Notieren aller Vorschäden dauerte in etwa 5 min.

Ich betreibe lieber etwas Aufwand bevor ich Erfahrungen mache die den Aufwand rechtfertigen ;)

Nicht Bös gemeint, so Oft miete ich nicht, hab eigentlich alles was ich brauche da.

 

....fast vergessen, einmal bei einem Planenanhänger wäre es besser gewesen mehr Aufwand zu betreiben, hab ihn leider nur von Außen betrachtet. Nach 4 Kilometern Fahrt musste ich etwas heftiger Bremsen und eine Eisplatte die sich in der Kuhle der einen fehlenden Längsstrebe gebildet hatte, hat mir vom GSA Break die Heckscheibe durchschlagen und die Heckklappe demoliert - wurde aber über die Betriebshaftpflicht des Vermieters beglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Manson sagte:

Ich betreibe lieber etwas Aufwand bevor ich Erfahrungen mache die den Aufwand rechtfertigen ;)

Nicht Bös gemeint, so Oft miete ich nicht, hab eigentlich alles was ich brauche da.

ich wüsste auch nicht was daran bös gemeint sein könnte;    Du hast Deinen Standpunkt ich meinen,  und ich denke mal,  beide sind legitim.

Ich hab' einfach keine Lust alles supergenau zu nehmen,  und wenn ich mal auf die Nase falle kann ich damit leben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fällt mir grade ein - die spannendste Anmietung die ich hatte:  Ostern 2009 hab ich bei Hertz einen C6 angemietet,  just for fun - ich war von dem Auto begeistert und wollte ihn eben mal ausprobieren.   Abholung am Stuttgarter Flughafen,  man bot mir gönnerhaft an ich können alternativ auch einen Audi A4 (!!) haben und die Dame schien recht verwundert,  das ich darauf insistierte den C6 zu bekommen -_-

Ich hatte den, wenn ich mich richtig erinnere, von Donnerstag abend bis Montag abend,  im Lauf des langen Wochenendes entdeckte ich einige Schrammen an Front und Heckmaske,  ich war schon ein wenig besorgt das man die mir anlasten könnte.   Die Rückgabe erfolgte genauso unkompliziert wie ich es von den Urlaubsinseln her kenne,  parken, Schlüssel in 'nen Briefkasten und weg.   Einige Tage war ich noch etwas gespannt ob da wohl noch was kommt wegen der Schrammen - kam aber nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur zwei PKW gemietet, einen bei Sixt und einen bei Hertz.

Mit dem Sixt-Fahrzeug habe ich in Osteuropa ein Schlagloch erwischt => Reifen defekt. Obwohl es eine Sixt-Filiale vor Ort gab, war die Schadensregulierung ein Krampf. Ich mach's kurz: am Ende hatte ich anderthalb Tage meines viertägigen Urlaubs verloren, weil ich mich selbst um alles kümmern musste. Dann musste ich obendrein mit einem 80km/h Notrad über 1000 km nach Hause fahren... und sollte trotzdem den vollen Schaden bezahlen. Ich habe ewig verhandelt, um zumindest einen Rabatt zu bekommen. War trotzdem noch teuer genug. Das tue ich mir nicht noch mal an.

Bei Hertz war alles okay. Bei der Fahrzeugausgabe (im Ausland) standen zunächst mehrere Kratzer/Macken nicht im Übergabeprotokoll. Das sollte zwar nicht sein, fairerweise muss ich aber auch sagen, dass das Fahrzeug bei der Rückgabe auch nur sehr grob angeguckt wurde.

Dann habe ich mal einen Transporter bei Buchbinder gemietet. Alles okay, außer dass der Zigarettenanzünder mein Navi gekillt hat.

Bearbeitet von highharti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, highharti sagte:

am Ende hatte ich anderthalb Tage meines viertägigen Urlaubs verloren, weil ich mich selbst um alles kümmern musste.

wie jetzt - Du brauchst 1 1/2 Tage um einen Reifen zu wechseln ?

Ich meine,  das Du den Schaden bezahlen sollst wenn Du keine Versicherung dagegen abgeschlossen hast ist doch normal und einsehbar,  wer zahlt Dir denn an Deinam Auto einen Reifenschaden ?  N i e m a n d ...........

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht um einen Reifen zu wechseln. Um mehrfach mit verschiedenen Sixt-Mitarbeitern zu telefonieren, das Gepäck (von 5 Mann) auszuräumen (und in den 5ten Stock zu schleppen), die nächste Sixt Filiale aufzusuchen (das waren auch ein paar Meter), mich von Sixt in eine Werkstatt schicken zu lassen (wieder ein paar Meter), dort zu warten bis ich drankomme, das Gepäck später wieder einzuräumen, nochmal in die Sixt Filiale... und natürlich alles immer zu den jeweiligen Öffnungszeiten.

Ich hätte kein Problem damit gehabt, den Schaden selber zu zahlen, wenn ich einen gescheiten Service (bzw. überhaupt einen Service) bekommen hätte. Warum habe ich denn bei einem Global Player wie Sixt gebucht? Warum habe ich überhaupt ein Auto gemietet und nicht mein eigenes genommen, wenn ich mich am Ende doch um alles selber kümmern muss? Ich hätte erwartet, dass ich die Mühle bei Sixt vor die Tür stelle und dort ein anderes Auto bekomme. Warum muss ich mich als Kunde um die Beseitigung eines Unfallschadens kümmern, wenn ich eine Filiale des Anbieters in der Nähe habe? Aber was heißt Beseitigung... Wenn ich das wenigstens hätte machen dürfen. Bist Du mal ca. 1100 km Autobahn mit 80 km/h gefahren? Da wird man verrückt bei. Abgesehen davon hat es auch viereinhalb Stunden länger gedauert, als die gleiche Strecke auf dem Hinweg. Und da stelle ich noch gar nicht die Frage was eigentlich passiert wäre, wenn ich auf dem Rückweg einen Unfall gebaut hätte und jemand herausgefunden hätte, dass ich mit einem Notrad eine 1100 km Tour mache.

Bearbeitet von highharti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, highharti sagte:

Bist Du mal ca. 1100 km Autobahn mit 80 km/h gefahren? Da wird man verrückt bei.

Also ich fühle mich eigentlich bisher nicht Geistig verwirrt! Meine längste Distanz mit Konstant 80 war von Perpignan bis nach Hause (nur Pinkelpausen) ...mit einer Tankfüllung von 100l im 313er Sprinter (letztes Modell)

vor 4 Stunden, highharti sagte:

Abgesehen davon hat es auch viereinhalb Stunden länger gedauert, als die gleiche Strecke auf dem Hinweg.

Hmmm, lass mich mal Rechnen: 1100 Kilometer durch 80Km/h = 13,75h

- 4,5h = 9,25h

1100 Kilometer durch 9,25h = gerundet 120 Km/h

Wobei ich nicht glaube das du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 erreicht hast und bei 120 Km/h Durchschnitt die Geschwindigkeit auf der Autobahn deutlich Höher sein muss (wo erlaubt deutlich über 160 denn mit dieser Max Geschwindigkeit habe ich auf 350 Kilometern unter Einhaltung der vorgeschriebenen Limits nur gerade mal 100 Km/h Durchschnitt geschafft)

Ich dachte du warst im Urlaub, warum bist du da so Unentspannt ;)

Btw, ich finde diese Notrad Lösung total Schwachsinnig, hoffe du hast das wenigstens Intelligenterweise Hinten montiert und nicht auf der Lenkachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, highharti sagte:

Warum muss ich mich als Kunde um die Beseitigung eines Unfallschadens kümmern, wenn ich eine Filiale des Anbieters in der Nähe habe?

Ist die Frage Ernst gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, highharti sagte:

Ich hätte kein Problem damit gehabt, den Schaden selber zu zahlen, wenn ich einen gescheiten Service (bzw. überhaupt einen Service) bekommen hätte. Warum habe ich denn bei einem Global Player wie Sixt gebucht? Warum habe ich überhaupt ein Auto gemietet und nicht mein eigenes genommen, wenn ich mich am Ende doch um alles selber kümmern muss? Ich hätte erwartet, dass ich die Mühle bei Sixt vor die Tür stelle und dort ein anderes Auto bekomme. Warum muss ich mich als Kunde um die Beseitigung eines Unfallschadens kümmern, wenn ich eine Filiale des Anbieters in der Nähe habe? Aber was heißt Beseitigung...

nu ja,  kann man so seh'n;   Vollkaskomentalität.....

Meine Einstellung ist es nicht;  wenn ich ein Auto miete sehe ich das so,  das ich für 'ne bestimmte Zeit das Nutzungsrecht an dem Fahrzeug habe und es dann in dem Zustand, in dem ich es bekommen hab' zurückgebe.    Geht es unterwegs ohne mein Verschulden kaputt erwarte ich durchaus auch,  das der Vermieter entweder zu akzeptablen Bedingungen die Reparatur besorgt,  geht durch mein "Verschulden" was kaputt muss ich mich eben kümmern - wie beim eigenen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich dann wohl einfach höhere Ansprüche. Ich bin davon ausgegangen, dass es zum Service selbstverständlich dazu gehört, den Kunden im Schadensfall so schnell und so bequem wie möglich wieder mobil zu machen. Das ist nicht ansatzweise passiert. Ich durfte mich mit deren Bürokratie herumschlagen. Im Gegenzug hat man für mich absolut nichts getan, außer die Adresse von einer Werkstatt herauszusuchen. Für mich ist alleine das schon kein zufriedenstellender Service, ich hätte es aber wohl noch hingenommen. Dass man mich dann aber mit Notrad auf Europareise schickt und mir im Anschluss trotzdem die volle Rechnung präsentiert, hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. Wie gesagt: für mich ist das inakzeptabel. Wenn andere das akzeptieren... schön für sie. ;)

In anderen Dienstleistungsbereichen wäre sowas jedenfalls undenkbar. Wenn ich im Hotelzimmer selbstverschuldet eine Tasse Tee auf meiner Matratze verschütte, kriege ich ein neues Zimmer zugewiesen. Da würde niemand auf die Idee kommen, mir einen Föhn in die Hand zu drücken, und wenn das nicht funktioniert zu sagen: "naja, ist es halt ein bisschen feucht, nächste Nacht". Selbst in der billigsten Absteige nicht.

Bearbeitet von highharti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, highharti sagte:

Wenn ich im Hotelzimmer selbstverschuldet eine Tasse Tee auf meiner Matratze verschütte, kriege ich ein neues Zimmer zugewiesen. Da würde niemand auf die Idee kommen, mir einen Föhn in die Hand zu drücken, und wenn das nicht funktioniert zu sagen: "naja, ist es halt ein bisschen feucht, nächste Nacht". Selbst in der billigsten Absteige nicht.

OK, du hast Recht, die Ansprüche sind verschieden. In dem Fall würde ich nämlich nicht im Traum dran denken das mir ein neues Zimmer gegeben wird. Ich würde an der Rezeption ziemlich betreten nachfragen ob man mir die Matratze inkl. Bettlaken tauschen könnte und der Servicekraft für den Aufwand ein Trinkgeld zukommen lassen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Manson sagte:

OK, du hast Recht, die Ansprüche sind verschieden. In dem Fall würde ich nämlich nicht im Traum dran denken das mir ein neues Zimmer gegeben wird. Ich würde an der Rezeption ziemlich betreten nachfragen ob man mir die Matratze inkl. Bettlaken tauschen könnte und der Servicekraft für den Aufwand ein Trinkgeld zukommen lassen.

Und wo war da jetzt der Unterschied zu meiner Erwartung? Auch Du erwartest doch offenbar, dass das Hotelpersonal dich mit dem Problem nicht im Regen stehen lässt, sondern sich um eine Lösung kümmert. Ob Du jetzt ein neues Zimmer, oder eine neue Matratze bekommst, ist doch völlig wurscht. Das Problem ist danach jedenfalls gelöst. Wäre es so bei dem Mietwagen gelaufen, wäre alles bestens gewesen. Dort hat man mir aber gesagt: wir haben zwar noch freie Zimmer, die geben wir ihnen aber nicht. Eine neue Matratze suche ich ihnen jetzt auch nicht, aber gucken Sie mal im Keller, da liegt ein alter Teppich, den können Sie sich in's Zimmer legen und darauf schlafen. Die Rechnung für die Matratzenreinigung bekommen Sie bei der Abreise. Schönen Tag noch.

Und in dieses Hotel würdest Du noch mal gehen? Tja... ich nicht.

Bearbeitet von highharti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, highharti sagte:

Und in dieses Hotel würdest Du noch mal gehen? Tja... ich nicht.

Nein, das würde ich nicht ....aber weil ich mich zu sehr Schämen würde, durch meine Unachtsamkeit (falls wir wirklich nur von Tee reden) dem Personal unnötig zur Last gefallen zu sein

vor 1 Stunde, highharti sagte:

Ob Du jetzt ein neues Zimmer, oder eine neue Matratze bekommst, ist doch völlig wurscht.

Da bin ich anderer Ansicht.

 

vor 1 Stunde, highharti sagte:

Wäre es so bei dem Mietwagen gelaufen, wäre alles bestens gewesen. Dort hat man mir aber gesagt: wir haben zwar noch freie Zimmer, die geben wir ihnen aber nicht. Eine neue Matratze suche ich ihnen jetzt auch nicht, aber gucken Sie mal im Keller, da liegt ein alter Teppich, den können Sie sich in's Zimmer legen und darauf schlafen. Die Rechnung für die Matratzenreinigung bekommen Sie bei der Abreise.

Da sind wir wieder bei den Äpfeln und den Birnen

Du hast einen Schaden verursacht, ein Reserve- (wenn auch Not-) rad war vorhanden, Du hättest auf deine Kosten eine Reifenwerkstatt aufsuchen und einen neuen Reifen montieren lassen können. Oder das ganze über einen Automobilklub abwälzen können (die Hilfeleistung), sofern du da irgendwo versichert bist. Aber nicht bei der Vermietfirma.

Wenn man im Hotel noch freie Zimmer hat, mir aber keins davon geben will weil ich schon eins habe, dann ist das Nachvollziehbar und völlig OK. Wenn man mir eine neue Matratze verweigert obwohl ich Höflich nachfrage, dann fände ich das Befremdlich aber letztendlich habe ich ja schon eine Versaut.

 

Whatever! Deine Einstellung ist der Grund dafür das meine Autos nur ich selbst und vielleicht 2-3 vertrauenswürdige und zuverlässige Menschen fahren die mit Sicherheit auch selbst verursachte Schäden bezahlen würden ohne wenn und aber und ohne rumzujammern weil man ihnen die Unannehmlichkeiten nicht abnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...