Zum Inhalt springen

Aus Spaß wird Ernst! :-)


klette

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bis dato konnte ich unseren Ältesten nicht von Citroen überzeugen. Nach Mazda MX5 und BMW-Coupe M46 wollte er mal ein Motorrad. Hat er jetzt auch, nur setzt ihm der Dauerregen zu. Also mal schnell nach einem Winterauto gesucht. Twingo, AX, Saxo, Polo etc. Tja, und dann ein kleiner Scherz von mir: Xantia Break 2.0 mit voller Hütte (ohne Leder), Teilnehmer am  diesjährigen Carbagerun! Was soll ich sagen, wider Erwarten war er total begeistert. Vor der Rallye wurde erheblich investiert. Motor, Hydraulik etc.. Samstag hingefahren und gekauft. Domlager richtig gut, aber unteres Scharnier der Fahrertür muss gemacht werden und natürlich sah die Heuliezecke(?) fahrerseitig auch nicht gut aus. Aber was soll man für 399,-€ mit TÜV bis Marz 18 für Ansprüche stellen. Nach der Überführung schwärmte er nur noch von dem fantastischen Fahrwerk und dem guten Durchzugsvermögen. Na, sind wa mal gespannt!

Gruß   Michael 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir bitte das Kreuzgelenk an. In einer Anzeige über den Wagen sprach der Verkäufer über eine schwergängige/hakelige Lenkung.
Das kann sonst böse enden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 20.11.2017 at 18:27 , MarkX2V6 sagte:

Schau dir bitte das Kreuzgelenk an. In einer Anzeige über den Wagen sprach der Verkäufer über eine schwergängige/hakelige Lenkung.
Das kann sonst böse enden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

letzte Woche Donnerstag war es soweit, Torsten hat das Kreuzgelenk meines X2 HDi Activa (Orga 8541 --> 27.03.2000 vom Band gefallen) getauscht. Als es starken Frost gab (bei uns immerhin -11°C), war die Lenkung um die Mittellage sehr schwergängig. Als es wärmer wurde, war der Effekt zwar weg, ich habe das Kreuzgelenk aber trotzdem wechseln lassen. Und das war genau richtig. Seit dem Wechsel des Kreuzgelenks stellt sich die Lenkung nach 90 Grad Kurven besser zurück und auch bei -7°C war die Lenkung leichtgängig. 

Torsten hatte mir das defekte Kreuzgelenk ins Auto gelegt. Alter Schwede, das eine Paar Lager war noch gut und lies sich sehr leicht bewegen. Das zweite Paar Lager war aber so schwergängig, dass man beide Hände brauchte zum bewegen. Das kann böse ausgehen.

So sah das Kreuzgelenk an meinem Xantia aus:

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll wohl E46 heißen, und wenn der Motor, immerhin mindestens 116 PS, nicht durchzugsstärker war als der im Xantia, war das wohl auch ein 500-Mark-Auto.

Kann das Kreuzgelenk auch nerviges Zischen beim Lenken verursachen? Dann ist meins wohl hin…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll wohl E46 heißen, und wenn der Motor, immerhin mindestens 116 PS, nicht durchzugsstärker war als der im Xantia, war das wohl auch ein 500-Mark-Auto.
Kann das Kreuzgelenk auch nerviges Zischen beim Lenken verursachen? Dann ist meins wohl hin…
Das hatt jemand hier im Forum mal so vermutet, meine Lenkung zischte und zischt nach Einbau eines neuen Kreuzgelenkes trotzdem noch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist dieses zischen oder auch das jaulen mancher Lenkungen ein klarer Hinweis darauf, es stimmt etwas nicht.

Das Geräusch kommt meist am Anschlag, also wenn der Widerstand am größten ist. Kommt es schon vorher, dann ist entweder der Widerstand da schon zu groß oder die Leistung der Lenkunterstützung reicht nicht aus. Also in jedem Fall prüfwürdig, da die Lenkung nach der Bremse wohl zu den wichtigsten Teilen am Auto gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Wurzelsepp sagte:

Für mich ist dieses zischen oder auch das jaulen mancher Lenkungen ein klarer Hinweis darauf, es stimmt etwas nicht.

Das Geräusch kommt meist am Anschlag, also wenn der Widerstand am größten ist. Kommt es schon vorher, dann ist entweder der Widerstand da schon zu groß oder die Leistung der Lenkunterstützung reicht nicht aus. Also in jedem Fall prüfwürdig, da die Lenkung nach der Bremse wohl zu den wichtigsten Teilen am Auto gehört.

Das kennt man von hydraulischen Servolenkungen, wenn entweder nicht genug Hydrauliköl da ist, oder die Pumpe verschlissen. Servolenkungen müssen aber immer auch ohne Servo funktionieren. Dann ist es ein Kraftakt, aber nicht per se gefährlich.

Manchmal hilfts auch, die Servo zu entlüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat ein neues Kreuzgelenk und einen guten gebrauchten Servozylinder letztes Jahr bekommen und zischt immer noch. Ich hatte das Zischen bei einem Astra G vorher auch, bei dem war das Lenkventil undicht und entleerte die Servoflüssigkeit komplett. Beim Xantia konnte ich bisher noch keine Probleme ausmachen, manchmal ist die Lenkung bei sehr tiefen Temperaturen anfangs schwergängig aber bisher scheint niemand herausgefunden zu haben, woran das liegen kann, da es ja bei vielen anderen Xantias auch vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, Kwashiorkor sagte:

manchmal ist die Lenkung bei sehr tiefen Temperaturen anfangs schwergängig aber bisher scheint niemand herausgefunden zu haben, woran das liegen kann, da es ja bei vielen anderen Xantias auch vorkommt.

Nicht nur bei Xantias sondern bei allen HPlern (mit Servolenkung, das sollte ich ergänzen weil es einige Modelle auch ohne Servolenkung gab, da tritt die Einschränkung natürlich dann nicht auf), das liegt am Fließverhalten des LHM

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche schreiben auch dass es nach einem Reinigen des Filters im LHM-Faß besser wurde...

Das Kreuzgelenk meines Xantia ist auch fast neu und ab und an zischt es - das gehört irgendwie einfach dazu ;-) 

Interessant wäre es wenn jemand der Xantia-Neuwagenkäufer etwas dazu sagen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vergessen zu sagen, dass mein Xantia innerhalb der bald zwei Jahre, die ich ihn habe, auch schon zwei Mal komplett neues LHM mit Filterwechsel bekommen hat. Trotzdem zischen ;-).

Was ich noch vermuten könnte, wäre der LHM-Hersteller. Meiner hat Mannol und soweit ich das überblicken konnte, scheint Mannol von manchen verdächtigt zu werden, bei Kälte zähflüssiger zu werden. Wenn ich noch einmal wechsle, kommt was anderes rein und ich schau mal, ob das eine Auswirkung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 16 Stunden, Kwashiorkor sagte:
vor 21 Stunden, sola fide sagte:
Kann das Kreuzgelenk auch nerviges Zischen beim Lenken verursachen? Dann ist meins wohl hin…

Das hatt jemand hier im Forum mal so vermutet, meine Lenkung zischte und zischt nach Einbau eines neuen Kreuzgelenkes trotzdem noch.

Nein das hat nicht jemand vermutet, sondern behauptet. Und er steht immer noch zu seiner Aussage.

Ich will aber nicht behaupten, es ist nur das Kreuzgelenk was das Zischen verursachen kann. Vieleicht gibt es mehrere Kandidaten die diese Auswirkung haben können.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...