Zum Inhalt springen

Xsara Picasso 1.8 16V 2002 Antriebswelle


Empfohlene Beiträge

Oh ha... Kleiner Tip: man braucht nicht ein einziges Antriebswellengelenk zerlegen um die Kupplung zu wechseln. Beide Antriebswellen werden im Stück demontiert. Das Zwischenlager wird mit Hakenschrauben gehalten. Muttern bis zum Gewindeende runterdrehen, Schrauben nach vorne durchstecken und um 90° drehen, dann kann man die Welle komplett entnehmen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte an derselben Ecke bei meinem XP 1,8i 16V vor ein paar Tagen auch ein Problem: Der Simmerring im Getriebe der den Ausgang zur rechten ATW abdichtet, hat seinen Sitz böswillig verlassen und eine Riesen-Getriebeölpfütze am Stellplatz verursacht. Da ich nicht die Muße hatte, die komplette ATW zu demontieren und einen neuen Simmerring einzubauen habe ich ihn mit sanfter Gewalt (vorsichtiges Klopfen mit dem Hammer ..) wieder an seine Position befördert. Damit er dort auch bleibt, habe ich einen V2A-Winkel gebogen, der nun eine Verlassen seiner angestammten Position verhindert. Zeitbedarf um einiges weniger als für die Demontage der ATW und Ersetzen des Simmerrings geschätzt. Bis jetzt hält es.

Doppelwinkel-Grüße von

Edgar

Simmerring_gesichert2.JPG.01b785ee17ec3d8fef4a33b640421ab9.JPGSimmerring_draussen1.JPG.1391afb5d91c16feaf6215d45a548490.JPG

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute habe ich endlich Zeit gefunden um weiter zu machen. Habe die Muttern bis zum Ende des Bolzens rausgedreht, die Bolzen lassen sich nun frei drehen... leider kommt die Welle nicht. Das mit den 90° drehen funktioniert nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder ein Problem... jetzt geht es wieder an den Zusammenbau. Linke Antriebswelle war kein Problem. Die rechte Antriebswelle zickt rum.

Der rote Strich markiert die Spalte, die übrig bleibt. Auch eine leichte Bearbeitung mit dem Hammer lässt das Teil nicht weiter ans Getriebe rücken. Die Antriebswelle an sich lässt sich ganz rein schieben. Ziehe ich nun das Teil (ich weiss leider nicht wie das heisst) mit den drei Schrauben langsam an, lässt sich die Antriebswelle nicht mehr drehen.

Das Plastikteil mit dem grünen Strich liegt schon ganz an.

Kann sich da im Getriebe selbst etwas verzogen oder verschoben haben?

large.5a1ae15083ae6_plastikvorn.jpg.75771e137d11ba11ef2828d15bb1acf5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...