Zum Inhalt springen

Reifen mit Beulenpest


neiya:)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auf Anregung von @TorstenX1 hier mal etwas Neues/Interessantes aus der Rubrik "WTF" und "Ist das ansteckend!?" :D 

Ein Sommerreifen, kein halbes Jahr alt mit folgender Symptomatik:

Äußerte sich erst im Form eines platten Reifens. Nach vorschriftsmäßiger Befüllung sah der danach wie folgt aus:

large.IMG_6590.JPG.f7930cfdd04fb3db2d2b9f2bc45136ba.JPGlarge.IMG_6589.JPG.88af98ae03653b22f2d7c934faf7ecd0.JPG

hier nun die Frage der Fragen: WHAT THE FUCK!? Also ehrlich jetzt. Wer hat sowas schon mal gesehen!? 

Verwirrte Grüße,

die Babs

Bearbeitet von neiya:)
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Champiro braucht man halt manchmal etwas mehr, ca. 1600 Gramm sollten aber reichen.

Mal im Ernst, was meint ihr ? Qualitätsmangel oder sportliche Fahrweise ? Ich seh da zwei blanke Stellen im Felgenbett, die auf einen heftigen Schlag schließen lassen könnten.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, TorstenX1 sagte:

Bei Champiro braucht man halt manchmal etwas mehr, ca. 1600 Gramm sollten aber reichen.

Mal im Ernst, was meint ihr ? Qualitätsmangel oder sportliche Fahrweise ?

Ehrlich jetzt mal, wie sportlich muss man denn da fahren? :D Dauer-OffRoad!? ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal quer über die Gleise sollte reichen... ohne Bahnübergang, versteht sich :)

Dann wäre allerdings mit Sicherheit auch die Felge hin. Läuft die noch rund ?

Der Luftverlust, war vorm Aufpumpen die Ursache klar ?

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss übrigens was korrigieren. Meine Reifen waren neu. Die da waren gebraucht aber mit wenig Laufleistung, gutem Profil und recht jung. Und anscheinend ist der einige hundert Meter zur Tankstelle gefahren zum aufpumpen und unterwegs ist der Reifen so aufgeheizt dass er gedampft hat.. außerdem hat die Felge ne Delle. Gerade erst erfahren. Mag ne Erklärung dafür sein. So oder so krass. Hab ich persönlich noch nie gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre das klar, ohne Luftdruck gefahren, hat den Reifen logischerweise zerstört, die Felge wahrscheinlich auch, wenn da nichts abgefedert wurde.. Einmal neu bitte :)

Das nächste Mal könnte man darüber nachdenken, das Rad abzuschrauben und zur Tankstelle zu bringen...

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal in GR aus der Ente gestiegen, und der linke Vorderreifen hatte keinerlei Luft und Lust mehr. Beim Fahren hatte ich es auf der Schotterpiste einfach nicht gemerkt... Auch dank Lenkrollradius Null :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, neiya:) sagte:

Muss übrigens was korrigieren. Meine Reifen waren neu. Die da waren gebraucht aber mit wenig Laufleistung, gutem Profil und recht jung. Und anscheinend ist der einige hundert Meter zur Tankstelle gefahren zum aufpumpen und unterwegs ist der Reifen so aufgeheizt dass er gedampft hat.. außerdem hat die Felge ne Delle. Gerade erst erfahren. Mag ne Erklärung dafür sein. So oder so krass. Hab ich persönlich noch nie gesehen. 

Ich denke, das ist leider ein sehr gutes Beispiel dafür, dass Reifendichtmittel als Ersatz für ein Ersatzrad eine hohe Gefahr birgt. Wer eine Reifenpanne bemerkt, wird möglicherweise noch ein Stück fahren, bis er eine sichere Stelle zum Halten findet. Dabei ist davon auszugehen, dass der Reifen stark beschädigt wird. Dann kommt das Dichtmittel in den Reifen und die Fahrt wird fortgesetzt, wenn der Reifen die Luft hält. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ich bin mal in GR aus der Ente gestiegen, und der linke Vorderreifen hatte keinerlei Luft und Lust mehr. Beim Fahren hatte ich es auf der Schotterpiste einfach nicht gemerkt... Auch dank Lenkrollradius Null :)

Mir und einem Bekannten ist es mit dem CX passiert dass ein Reifenschaden auf der Autobahn nicht bemerkt wurde und erst im Stau die anderen durch Hupen auf den FEHLER hingewiesen haben.  in beiden Fallen stellte sich keine Frage was mit der Felge bzw des Reifens zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der soll weiter Musik machen, statt Reifen herzustellen...... :rolleyes:

Der Reifen und die Felge sehen aus wie, 3 x ohne Luft mit 30 über den Randstein und mindestens 10 km ohne Luft mit normaler Geschwindigkeit gefahren.

War bestimmt kein Hydrauliker, sondern pure Ignoranz der Situation.

Oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Felgen weggebe zum Reifen montieren und Wuchten, mach ich die immer innen gut sauber und entferne alle Gewichte. Der Monteur arbeitet einfach besser, wenn man ihm gute Arbeitsbedingungen bietet ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Reifen, der ähnlich aussah...nicht ganz so schlimm, aber auch recht verbeult. Passiert war Folgendes: Bei der Einfahrt in die Tanke nach der langen Ferienheimfahrt nicht gesehen, dass der Boardstein an der Stelle wo ich reinfahren wollte nicht abgesenkt ist und dementsprechend mit ca. 20 Km/h gegen den Boardstein geknallt...lustigerweise (bzw. Gottseidank) aber kein Druckverlust und ich kam die verbleibenden 15 KM eiernd noch nach Hause. Dann etwas früher auf Winterreifen gewechselt, Probefahrt gemacht und zur Sicherheit noch in die Werkstatt..Schwein gehabt, nichts sonst am Fahrwerk beschädigt und selbst nicht mal die Felge getroffen...Glück im Unglück.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es etwas OT ist, muss ich jetzt mal eine Lanze für das Fahrwerk des C5-III brechen, weil es dank der weichen Federung nämlich so gut wie wohl kaum ein anderes die Reifen vor solchen Schäden schützt (sofern der Reifendruck halbwegs stimmt).

Im ersten Jahr nach der Übernahme des Wagens musste ich wegen Müdigkeit eine Autobahnfahrt für eine Pause unterbrechen.  Es war schon dunkel, und die Raststätte wegen Renovierungsarbeiten teilweise geschlossen. Ich wollte den Wagen abseits vom Trubel parken und rollte auf dem Weg zur avisierten Ecke quer zu den Fahrspuren, die zu den (auf dieser Seite stillgelegten) Tanksäulen führten. Wegen der schlechten Beleuchtung bemerkte ich nicht, dass das Zapfsäulen-Fundament ungewöhnlich weit aus dem überdachten Bereich herausragte - und rollte ungebremst darüber!

Es tat einen fürchterlichen Schlag; einen weiteren, als der Wagen mittig auf dem Unterboden aufsetzte; schließlich kollidierten auch die Hinterräder mit dem Sockel. Dann erst kam ich zum Stehen.

Tief schockiert über meine Dusseligkeit blieb ich erst einmal eine Weile still sitzen. Für das Auto befürchtete ich das Schlimmste. Nach einer Weile stieg ich aus, ging um den Wagen herum und suchte nach abgefallenen Teilen oder austretender Hydraulikflüssigkeit.

Ich konnte keinerlei Auffälligkeiten entdecken. Alles dicht, auch bei laufendem Motor, ungewöhnliche Geräusche gab es nicht, der Wagen bremste normal und fuhr geradeaus. Er schien das tatsächlich ohne Schäden weggesteckt zu haben. Auch die Werkstatt konnte bei der nächsten Inspektion nichts finden.

Das Fahrwerk scheint robust zu sein.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Reifen mit einem einzigen kleinen Beulchen in der Seitenwand hatte ich auch mal. War an einem gebraucht erworbenen Dunlop SP10. Perfiderweise auf der Innenseite, also beim Rundgang nicht zu sehen. Fiel mir erst beim Wechsel auf Winterräder auf, und führte zur Neubeschaffung.

Bei runderneuerten Winterreifen ist es mir, bei 6 Stück, die ich davon insgesamt hatte, einmal passiert, dass im Aufgummierten Teil der Seitenwand ein Riss entstand. Der wurde dann auch getauscht. Besonders erschreckend fand ich das zu der Zeit aber nicht, fuhr ich doch fast täglich damit über nicht oder ungenügend abgesenkte Bordsteine. Da darf sowas im zweiten Leben eines Reifens nach >30'000km schon mal vorkommen... Druckverlust gabs keinen, auch keine Beule. Der Riss fiel ebenfalls erst beim Radwechsel auf, da wiederum auf der Innenseite. Sah für mich so aus, als hätte das auf die Stabilität des Reifens keinen wesentlichen Einfluss gehabt, die Karkasse war wohl noch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten, bluedog sagte:

 Da darf sowas im zweiten Leben eines Reifens nach >30'000km schon mal vorkommen... Druckverlust gabs keinen, auch keine Beule. Der Riss fiel ebenfalls erst beim Radwechsel auf, da wiederum auf der Innenseite. Sah für mich so aus, als hätte das auf die Stabilität des Reifens keinen wesentlichen Einfluss gehabt, die Karkasse war wohl noch in Ordnung.

Ich glaube du solltest deinen Namen in Blauäugig ändern. Sowas ist nicht akzeptabel, Auch nicht bei einem runderneuerten Reifen. Wenn die Karre abfliegt ist es völlig egal ob der Neu oder rundererneuert war. Es gibt nicht umsonst eine Regel warum alte Karkassen nicht runerneuert werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begrüße die Laufrichtungsvorgabe bei Reifen. Früher hatte ich gelegentlich Gewebeverschiebungen, die auftreten können, wenn man Reifen, die zigtausend Kilometer auf einer Seite gelaufen sind, dann plötzlich auf der anderen Montiert. Deshalb finde ich auch die Kreuztausch Methode unter Einbezug des Reservereifens mehr als Fragwürdig.

Von Runderneuerten Reifen bin ich schon seit 20 Jahren kuriert. Gelegentlich fahre ich auch Heute noch gebrauchte Runderneuerte von Schlachtfahrzeugen auf der Hinterachse ...aus ökonomischen Gründen und weil ich es nicht verantworten möchte sie zu verkaufen ;)

Sicher, die Qualität mag sich in den letzten 30 Jahren verbessert haben aber es wird immer gesagt das man Reifen ab einem gewissen Alter nicht mehr fahren soll weil der Gummi erhärtet ist ....andererseits hat man keine Bedenken solch alten Gummi zu benutzen wenn eine neue Lauffläche aufvulkanisiert wurde. Was passiert wohl an der Trennlinie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, neiya:) sagte:

Hallo zusammen,

auf Anregung von @TorstenX1 hier mal etwas Neues/Interessantes aus der Rubrik "WTF" und "Ist das ansteckend!?" :D 

Ein Sommerreifen, kein halbes Jahr alt

Wenn ich mir das Profil anschaue, dann hat der in dem halben Jahr aber einige Kilometer abgespult ;)

...und ja, die Kreativität mancher Reifenmonteure beim anbringen der Wuchtgewichte ist schon Enorm :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Manson sagte:

Wenn ich mir das Profil anschaue, dann hat der in dem halben Jahr aber einige Kilometer abgespult ;)

vor 2 Stunden, Manson sagte:

..gebrauchte Runderneuerte von Schlachtfahrzeugen auf der Hinterachse ...

Du bedenkst aber schon WO man einen Schlitten lenkt?

Wo erkennst du den km-Stand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, CX Fahrer sagte:

Wo erkennst du den km-Stand?

Ich schätze mal das da noch ca. 2,5 bis 3mm in der Mittelrille vorhanden sind (nach Bild) und wenn ich das in Relation setze mit den Kilometern die ich mit meinen gebrauchten Michelin Energy mit 7mm Startprofil absolviert habe, abzüglich des Michelinbonus, dann komme ich auf ca. 20000 Kilometer +/- 5000 je nach Fahrweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicherlich eine schöne Mischung.  Vorne die besten Michelinis und hinten irgendwas runderneuertes.  :D

 

Ergibt bei mir einen Satz Firestone;)

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ich bin mal in GR aus der Ente gestiegen, und der linke Vorderreifen hatte keinerlei Luft und Lust mehr. Beim Fahren hatte ich es auf der Schotterpiste einfach nicht gemerkt... Auch dank Lenkrollradius Null :)

Lenkrollradius Null bei der Ente? Eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...